Woyzeck < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Ich muss ein Referat über den Woyzeck von Büchner halten, ohne das Buch lesen zu müssen und ich habe ich eine Frage:
Ist Marie von schwanger, oder hat sie bereits das Baby bekommen?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
HI Sarah!
Kann mich garnicht erinnern das Sie schwanger war. Er hat Sie dochumgebracht und kein Baby oder?
Gruß
Daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:57 Mi 14.11.2007 | Autor: | espritgirl |
Hallo Daniel,
Ja, er hat sie umgebracht, aber ein Kind ist aufjedenfall im Spiel gewesen (sagen alle meine Quellen aus)=, jedoch steht nirgendwo, ob das Baby schon geboren wurde, oder noch ungeboren ist.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hey
also ich bring dann mal ein bisschen Klarheit in die Angelegenheit.
Woyzeck und Marie haben bereits zu Beginn der Erzählung ein gemeinsames (uneheliches!) Kind, was in zu dieser Zeit nicht gern gesehen wurde.
Gruß Benny
|
|
|
|
|
> Ich muss ein Referat über den Woyzeck von Büchner halten,
> ohne das Buch lesen zu müssen
Hallo,
aber Du darfst es lesen, oder?
Weil: ich habe mit dem Fach Deutsch wirklich nichts am Hut gehabt, aber den Woyzek fand ich berührend.
(Ist nur ein recht dünnes Reclamheft.)
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 Do 15.11.2007 | Autor: | espritgirl |
Hallo Angela ,
> aber Du darfst es lesen, oder?
>
> Weil: ich habe mit dem Fach Deutsch wirklich nichts am Hut
> gehabt, aber den Woyzek fand ich berührend.
>
> (Ist nur ein recht dünnes Reclamheft.)
Natürlich hätte ich es lesen können, war für mich aber unmöglich, da der Zeitraum des Referates nur 1 1/2 Wochen betragen hat und ich in dieser Zeit zwei LK Klausuren und eine GK Klausur schreiben musste. Und das wusste meine Lehrerin, deswegen hat sie gar nicht erst gefordert, dass wir die Lektüre lesen müssen
Aber ich muss dir zustimmen, wenn du sagst, dass Woyzeck sehr berührend ist. Das stimmt. Schon krass, welche Demütigungen er sich vom Hauptmann reinziehen musste, nur weil er das Geld brauchte. Und wie der sich wegen der Untreue von Marie Lustig gemacht hat (hätte den nicht gerne als Freund).
Aber was ich am beeindruckensten fand,war, dass Büchner Woyzeck nicht als den Schuldigen dargestellt hat,der wegen Eifersucht seine Geliebt umgebracht hat, sondern weil ihn die Gesellschaft dazu gebracht hat und es dann eine Verzweiflungstat war...
Wenn ich Zeit habe, dann gucke ich mal im netten Reclam Sortiment meiner Mum und lese den guten (armen) alten Woyzeck.
LG
Sarah
|
|
|
|