Wofür Winkel? < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 00:32 Mo 24.04.2006 | Autor: | Matte123 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin angehende Mathematiklehrerin und frage mich -trotz meiner eigenen Begeisterung für mathematische Zusammenhänge- doch immer wieder, warum der jeweilige Inhalt meinen Schülern in ihrem Leben helfen sollte. Außer, dass sie mit dem jeweiligen Wissen halt den passenden Abschluss für ihren Beruf erlangen.
Wofür also braucht der Mensch Winkel? Warum muss er wissen, dass die Winkelsumme in eine Dreieck 180° beträgt und die in einem Viereck 360?
Hoffe ich habe die Frage im richtigen Forum eingetragen, da dies meine erste Frage hier im Matheraum ist.
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(Antwort) fertig | Datum: | 08:07 Mo 24.04.2006 | Autor: | statler |
> Ich bin angehende Mathematiklehrerin und frage mich -trotz
> meiner eigenen Begeisterung für mathematische
> Zusammenhänge- doch immer wieder, warum der jeweilige
> Inhalt meinen Schülern in ihrem Leben helfen sollte. Außer,
> dass sie mit dem jeweiligen Wissen halt den passenden
> Abschluss für ihren Beruf erlangen.
> Wofür also braucht der Mensch Winkel? Warum muss er
> wissen, dass die Winkelsumme in eine Dreieck 180° beträgt
> und die in einem Viereck 360?
Guten Morgen und
Da sind verschiedene Antworten möglich.
In einem Beruf, der auch nur entfernt mit Technik zu tun hat, geht es nicht ohne geometrische Grundkenntnisse. An einem Auto gibt es Spurwinkel, Schließwinkel, bei V-Motoren gibt es 60°-V-Motoren, aber auch 90° und 110° (in der Formel 1). Was ist der Unterschied zwischen einem 180°-V- und einem Boxermotor?
Am Bau hat man es mit Dachneigungen zu tun, die man ja irgendwie messen muß. Im Tiefbau werden vielleicht Grundstücke vermessen, die nicht immer wirklich rechtwinklig sind.
Wenn ich jemandem über Telefon eine Richtung erklären will, werde ich Winkel zu Hilfe nehmen. Sonst muß ich statt 90° sagen 'wo auf der Uhr die 3 ist'. Allerdings nehme ich dann meinen Gesprächspartner nicht mehr für voll.
Das mit der Winkelsumme ist so eine Sache, weil es auf der Kugeloberfläche z. B. nicht stimmt. Das gehört zu keinem Lehrplan, ist aber für Leute mit einem gewissen räumlichen Vorstellungsvermögen vielleicht doch einsichtig.
Der Mensch braucht Winkel genauso, wie er Meter, Kilogramm und Sekunden braucht. Sie kommen in unserer Umwelt vor, sonst hätten sich nicht schon die Ägypter und Griechen damit beschäftigt.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 Mo 24.04.2006 | Autor: | goeba |
Hallo,
Mathematik ist nicht Lebenshilfe. Das gilt vor allem fürs Gymnasium.
Was man im täglichen Leben braucht, ist nur ein wenig Kopfrechnung, Prozentrechnung, etwas Statistik, wenn man mal ein Diagramm deuten möchte (wobei das schon Interesse "über das tägliche Leben hinaus" bedeuten würde). Im Grunde genommen braucht man nicht mal mehr das, weil ja die Kilopreise heutzutage schon an den Regalen stehen...
- Mathematik hat einen kulturellen, allgemeinbildenden Wert an sich, und macht vielen Schülern schon von sich aus Spaß (Zeichne ein Viereck - am besten mit einem DGS, damit man es noch ändern kann - miss die Winkel, berechne die Summe - bewege die Ecken -was fällt auf? Warum ist das so? Wie ist das beim Fünfeck? Oder beim 20eck? Wenn Du natürlich sagst: Liebe Schüler, lernt mal bitte auswendig, dass die Winkelsumme im Dreieck 180° beträgt ...)
- Mathematik kann für interessierte Menschen auch sehr hilfreich im Leben sein. Zum Einkaufen und zum Anschauen der Talkshow braucht man sie hingegen nicht. Die Winkel z.B. habe ich als Jugendlicher mal gebraucht, als ich eine sehr komplizierte Lautsprecherbox gebaut habe, bei deren Aufbau nicht alle Maße gegeben waren
- Mathematik hat in der Oberstufe immer auch eine propädeutische Bedeutung
Wenn Du aber versuchst, einen unmotivierten 9.klässler damit zu kriegen, dass Du ihm sagst, wofür er jetzt im täglichen Leben ständig die Quadratische Ergänzung braucht, dann vergiss es. Man braucht sie nicht.
Also: Man braucht Mathematik entweder für Mathematik, als Hilfswissenschaft oder um Dinge des täglichen Lebens "hinter den Kulissen" zu verstehen, aber für das bloße Überleben braucht man sie nicht.
Viele Grüße,
Andreas
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(Antwort) fertig | Datum: | 01:03 Do 27.04.2006 | Autor: | topotyp |
Hi!
Erstmal grosses Lob für diese Alternative Thema.
Endlich mal jemand der (als angehende Lehrerin) sich auch für Anwendungen interessiert.
Wofür braucht man Winkel? OHNE WINKEL GÄBE ES KEINE HANDYS.
(Das sollte als Argument völlig ausreichen bei den heutigen SMSabhängigen.)
Wieso?
Winkel treten in der Sinusfunktion auf. Handy-Handy Übertragung erfolgt
über Hochfrequenz-Wellen und eine solche Welle trägt die Information
die man übertragen will. Zum beispiel gibt es Methoden, die die "Höhe"
der Welle je nach Information verändern. Andere verändern aber auch
den aktuellen Winkel, aber das ist erstmal egal.
Weil alle Wellen durch Winkel beschrieben werden, wäre ohne Winkel
der gesamte Funkverkehr lahmgelegt. Natürlich gäbe es auch ohne
Winkel Wellen, aber nur die ganz natürlichen, also die aus der Natur,
zB radioaktive Strahlung. Künstlich elektromagnetische Wellen zu erzeugen, wäre zwar möglich auch ohne Winkel, aber wozu?
Man kann damit dann keine Information übertragen, weil man diese nicht
kodieren kann...
Schliesslich Winkelsumme im Viereck ist unwichtig dafür. Winkelsumme
im Dreieck 180 natürlich wichtig. Darauf basieren Eigenschaften der
Beschreibung der Sinusfunktion. Man beachte aber mal immer, dass
der Wert 180 nur daher kommt dass man den Vollwinkel auf 360 eicht.
Ändert man diese Eichung, würde das natürlich gar nichts machen, man
rechnet dann mit anderen Winkeln.
Wäre nun schliesslich bei fester Eichung das Dreieck Innere nicht 180,
dann wäre die mathematische Sinusfunktion eine andere. Die Kodierung
der Information ändert sich also. Man kann immer noch übertragen, aber
um die Information wieder beim Empfänger zurückzugewinnen, muss
man natürlich die Sinusfunktion 100%ig kennen, also wissen, obs
wirklich 180 sind, oder nicht.
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