WktBerechnung Vaterschaftstest < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:29 Mo 12.06.2006 |    | Autor: |  Maren88 |   

| Aufgabe |  |  Bei einem Vaterschaftsprozeß kommen nur Männer mit den Blutgruppen A und B als Vater in Frage. Die Blutgruppenkonstellation (Mutte,Kind) wird mit C bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit für C unter der Voraussetzung, dass ein Mann mit der Blutgruppe A der Vater des Kindes ist, sei P(C/A) = 0,1 ; ist ein Mann mit der Blutgruppe B der Vater, so ist P(C/B) = 0,6 . Die Häufigkeiten von A zu B verhalten sich wie 7:3 . Berechnen sie unter der Voraussetzung der Blutgruppenkonstellation C die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Mann mit der Blutgruppe B der Vater des Kindes ist.  |   

Hallo

ich sitz jetzt schon bissel länger über dieser Aufgabe und komm einfach zu keinem "logischen" Ergebniss...

Also mein Ansatz sind zwei Baumdiagramme:

1.) Erste Stufe C , zweite Stufe A und B, an Pfad eins steht 0,1 und an Pfad zwei steht 0,6. (denke das is soweit richtig)

2.) Erste Stufe A und B (mit jeweils den Wahrscheinlichkeiten von 0,7 und 0,3); zweite Stufe C.

Nun kann ich ja  P(B/C) ausrechnen.. nur ergibt sich da der Wert 2 also 200% und das is ja Quatsch...

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wo der Fehler in meiner Überlegung steckt? 

Schonmal vielen Dank im Voraus  

| 

| 

|          | 

| 

Hi, Maren,

Baumdiagramm gut und schön - also ich löse solche Aufgaben lieber mit 4-Feldertafel.

oben: A und B

senkrecht: C und [mm] \overline{C}
 [/mm] 

Wegen P(A) = 0,7 und P(B) = 0,3

folgt aus P(C|A) = 0,1 automatisch: P(A [mm] \cap [/mm] C) = 0,1*0,7 = 0,07

analog kriegst Du: P(B [mm] \cap [/mm] C) = 0,18.

Daraus erhält man schon mal: P(C) = 0,07+0,18=0,25

Somit: P(B|C) = [mm] \bruch{P(B \cap C)}{P(C)} [/mm] = [mm] \bruch{0,18}{0,25} [/mm] = 0,72.

mfG!

Zwerglein

| 

| 

|   
|                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  15:41 Mo 12.06.2006 |    | Autor: |  Maren88 |   

Vielen Dank!

| 

| 

|   

|