Winkelgeschwindigkeit < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
Ich hänge hier vor einem Beispiel bei dem ich mir die Lösung einfach nicht klar machen kann.
Es geht um einen Rotor auf einer Biegeelastischen Welle siehe Skizze
Berechnet wird der Winkelgeschwindigkeitsvektor und der Drall im System R des Rotor (was mir klar ist wie das funktioniert)
Dann wird Winkelgeschwindigkeitsvektor und der Drall im System 0 dargestellt hier hänge ich zum Teil.
Im speziellen ist mir nicht klar woher bzw. wie man auf die Komponenten y,z des Winkelgeschwindigkeitsvektors kommt woher kommen die Terme mit [mm] \Omega*\gamma_{j}´ \Omega*\beta_{j}´
[/mm]
Winkelgeschwindigkeitsvektor im System R
[mm] \omega_{j}=\vektor{\Omega \\ \dot{\beta_{j}}\\\ \dot{\gamma_{j}}} [/mm]
Drall im System R
[mm] L_{j}=\vektor{I_{pj}\Omega \\ I_{aj}\dot{\beta_{j}}\\\ I_{aj} \dot{\gamma_{j}}}
[/mm]
Es steht im Inertialsystem 0 in 1.Ordnung
Winkelgeschwindigkeitsvektor im System 0
[mm] \omega_{j}=\vektor{\Omega \\ \dot{\beta_{j}}+\Omega*\gamma_{j}\\\dot{\gamma_{j}}- \Omega*\beta_{j}}
[/mm]
Kann mir das Bitte jemannd erklären wie man da drauf kommt??
lg stevo
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:59 Mo 06.09.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo stevo!
Wenn Du hier den Ableitungspunkt über der Variablen eingeben möchtest mit [mm]\dot{\gamma}[/mm] , musst Du eingeben "\ dot{\ gamma}" (ohne die Leerzeichen nach dem Slash) .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 Mo 06.09.2010 | Autor: | stevarino |
Danke für den Tipp endlich weiss ich wie ich ableitungen eingeben kann
lg Stevo
P.S.:Ist meine Skizze halbwegsbrauchbar und mein Problem klar?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 11.09.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|