Winkelbeschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:02 So 14.11.2004 | Autor: | Luetti |
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf einer anderen Internetseite gestellt.
Die Formle für die Winkelbeschleunigung ist ja
[mm] \alpha[/mm] = [mm]\bruch{dv}{r}[/mm]
also [mm]\alpha[/mm]= [mm]\bruch{a}{r}[/mm]
Kann ich dann bei einer Kreisbewegung eines Teilchens für a die Zentripetalbeschleunigung einsetzen?
Habe laut Aufagbe nichts anderes als die Tangentialgeschwindigkeit und den Radius gegeben.
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo, Luetti,
was soll denn woraus berechnet werden?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 So 14.11.2004 | Autor: | Luetti |
Die Winkelbeschleunigung soll berechnet werden, gegeben ist die Tangentialgeschwindigkeit und der Radius der Kreisbahn. Welche Formel muss ich dann benutzten?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Hi, Luetti
wenn es wirklich eine Bewegung ( mit variierender Geschwindigkeit ) auf eine Kreisbahn ist gilt ( für die Umfangs-) Geschwindigkeit
$v$ $v(t) = [mm] r*\bruch{\text{d}\phi}{\text{d}t}$, [/mm] also [mm] $\bruch{\text{d}\phi}{\text{d}t} =\bruch{v(t)}{r}$
[/mm]
die
Winkelbeschleuningung, als Ableitung davon ist also [mm] $\bruch{1}{r}\bruch{\text{d}v(t)}{\text{d}t}$
[/mm]
ansonsten müßte eben auch noch eine Zeitabhängigkeit von r oder der Winkel zwischen
Bewegungsbahntangente und Radiusvektor berücksichtigt werden
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 Mo 15.11.2004 | Autor: | Luetti |
Das bedeutet, dass wenn die Geschwindigkeit konstant ist ( v= 160 [mm] \bruch{m}{s^2}[/mm]), dann ist die Winkelbeschleunigung gleich null.
Stimmt das so? Aber ist ja auch logisch!
Danke
|
|
|
|
|
ja natürlich, wenn es sich um ein Kreisbewegung, also mit konstantem Radius, handelt.
|
|
|
|