www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Winkel zwischen Gerade+Ebene
Winkel zwischen Gerade+Ebene < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel zwischen Gerade+Ebene: Verschiedene Ergebnisse!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 So 13.05.2007
Autor: fl4x

Aufgabe
Berechne den Winkel zwischen v: (1|-1|-1) und n: (0|0|1)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo! Und zwar haben wir in der Schule die Formel cos [mm] \alpha [/mm] = v*n/(|v|*|n|) gerlent. Wenn der Winkel größer als 90° ist, muss man ihn von 180° abziehen um das ergebnis zu bekommen, wenn er <90° ist, dann ist das schon die Lösung.

Nun steht aber hier (http://sites.inka.de/picasso/Schnurr/Schnittwinkel.html), dass sin [mm] \alpha [/mm] = |v*n|/(|v|*|n|) ist. Da komme ich aber zu unterschiedlichen Ergebnissen. Mit der Formel von der Seite komme ich auf 35,2° und mit meiner Formel auf 125,26° (bzw. 54,74° da 125,26°>90°).

Was ist nun Falsch? Meine Variante war in meiner Matheklausur richtig und ich habe für die Aufgabe auch volle Punktzahl bekommen.

        
Bezug
Winkel zwischen Gerade+Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 So 13.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

du hast also als Normalenvektor [mm] \vec{n}=\vektor{0\\0\\1} [/mm] gegeben.
Als Richtungsvektor der Gerade hast du [mm] \vec{v}=\vektor{1\\-1\\-1} [/mm] gegeben.

Das macht dann für [mm] \vec{n}*\vec{v}=-1 [/mm]

[mm] |\vec{n}|=1 [/mm]
[mm] |\vec{v}|=\wurzel{3} [/mm]

Macht also:

[mm] sin\alpha=\bruch{-1}{\wurzel{3}} [/mm]

Macht also: [mm] \alpha\approx-35,26° [/mm]

Der Winkel ist negativ, weil du hier einmal gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Dein Fehler war wohl hier, dass du den Cosinus genommen hast, und nicht den Sinus, wenn bei dem Schnittwinkel zwischen Gerade und Ebene muss man den Sinus benutzen!

Die Alternative wäre, wenn man die Schnittwinkel brechnet, direkt den Betrag des Skalarproduktes zu nehmen, denn dort kommt dann für den Winkel automatisch ein Winkel < 90° heraus:

[mm] sin\alpha=\bruch{1}{\wurzel{3}} [/mm]
=> [mm] \alpha=35,26° [/mm]

Das passt dann.

Angenommen, n und v wären zwei Richtungsvektonren zweier Geraden ,dann würde einmal für [mm] \alpha [/mm] (mit dem Cosinus) herauskommen:

125,26° => 180°-125,26°=54,74°

Und wenn du den Betrag nimmst, als [mm] 1/\wurzel{3} [/mm] , dann kommt sofort die 54,74° heraus.

LG

Kroni



Bezug
                
Bezug
Winkel zwischen Gerade+Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 So 13.05.2007
Autor: fl4x

Dann ist das, was ich in der Klausur als Antwort zum Winkel zwischen Gerade und Ebene angegeben habe (54°), also falsch, weil es nicht der Winkel zwischen Gerade und Ebene ist, sondern lediglich der Winkel zwischen dem Normalenvektor der Ebene und der Geraden?


Das verwirrt mich ziemlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Lehrer da irgendwelche Fehler machen würde :) Der Winkel zwischen Gerade und Ebene ist ja dann 90° - [mm] \alpha [/mm] zwischen n und v

Oder habe ich die Aufgabe nicht richtig verstanden (und durch einen Fehler dann trotzdem das richtige Ergebnis)? Die Aufgabe Lautete "Unter welchem Winkel kommt der Fallschirmspringer auf den Boden auf?" Gegeben war die Geradengleichung an welcher sich der Springer entlang bewegt! Deshalb war mein Ansatz Winkel zwischen Gerade und Ebene ausrechen (was ja dann 90° minus Winkel zwischen normalenvektor der Ebene und richtungsvektor der Geraden ist).

Bezug
                        
Bezug
Winkel zwischen Gerade+Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 So 13.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ja, bei dem Winkel zwischen Ebene und Gerade nimmt man den Sinus, weil du mit dem Cosinus nur den Winkel zwischen dem Normalenvektor und dem Richtungsvektor berechnen würdest.
Wenn du dann noch 90° abziehst, passt die ganze Sache wieder (denn [mm] sin\alpha=cos\alpha-90°). [/mm]

Sprich: Berechnest du den Winkel mit Hilfe des Cosinus, und ziehst von dem 90° ab, so hast du das selbe Ergebnis, als wenn du mit dem Sinus gearbeitet hättest.

Und ja, deine Aufgabe ist definitiv die Winkelbestimmung zwischen Ebene und Gerade.

Von daher passt dein Ergebnis dann wohl.



LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]