Winkel cos\alpha konstruierbar < Algebraische Geometrie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:26 Mi 19.03.2014 | Autor: | elmanuel |
Aufgabe | Jeder Winkel ist in 2, 4, 8, ... gleiche Teile zerlegbar. Daher ist [mm] cos\alpha [/mm] aus cos [mm] 4\alpha [/mm] konstruierbar. Zeigen Sie das aus der Gleichung, die [mm] cos\alpha [/mm] und cos [mm] \alpha [/mm] miteinander verknupft. |
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe gesucht und gesucht, aber ich weis nicht welche Gleichung gemeint sein könnte, hat jemand einen Tipp?
Zudem verwirrt mich die Angabe denn es gibt doch Winkel [mm] \alpha, [/mm] für die [mm] cos\alpha [/mm] nicht konstruierbar ist. Ist das nicht ein
Widerspruch zur Tatsache, dass der Winkel [mm] 4\alpha [/mm] mit Zirkel und Lineal in vier gleiche Teile geteilt werden kann?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 Mi 19.03.2014 | Autor: | chrisno |
> Jeder Winkel ist in 2, 4, 8, ... gleiche Teile zerlegbar.
> Daher ist [mm]cos\alpha[/mm] aus cos [mm]4\alpha[/mm] konstruierbar. Zeigen
> Sie das aus der Gleichung, die [mm]cos\alpha[/mm] und cos [mm]\alpha[/mm]
> miteinander verknupft.
Da musst Du etwas korrigieren. So heißt die gesuchte Gleichung [mm] $\cos(\alpha)=\cos(\alpha)$. [/mm] Die hilft nicht weiter.
> Hallo liebe Gemeinde!
>
> Ich habe gesucht und gesucht, aber ich weis nicht welche
> Gleichung gemeint sein könnte, hat jemand einen Tipp?
>
> Zudem verwirrt mich die Angabe denn es gibt doch Winkel
> [mm]\alpha,[/mm] für die [mm]cos\alpha[/mm] nicht konstruierbar ist. Ist
> das nicht ein
> Widerspruch zur Tatsache, dass der Winkel [mm]4\alpha[/mm] mit
> Zirkel und Lineal in vier gleiche Teile geteilt werden
> kann?
Wenn Du [mm] $\cos(4\alpha)$ [/mm] konstruieren kannst, dann kannst Du damit auch [mm] $\cos(\alpha)$ [/mm] konstruieren. Das ist die obige Aussage etwas anders formuliert.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Mi 19.03.2014 | Autor: | Richie1401 |
Hallo,
ein Kollege (sicherlich von dir?!) hat die Frage auch schon gestellt.
Siehe dazu auch hier:
https://matheraum.de/read?t=1014012
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:59 Mi 19.03.2014 | Autor: | elmanuel |
Danke! ich denke damit sollte ich es schaffen :)
|
|
|
|