Winkel, Halbgerade < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] S,A,B\in \IE [/mm] mit [mm] S\not\in [/mm] {A,B}
[mm] a)A',B'\in \IE [/mm] mit [mm] S\not=A'\not=A [/mm] und [mm] S\not= B'\not=B [/mm] und [mm] A'\in [/mm] [SA und [mm] B'\in [/mm] [SB.
Zeige: Winkel (ASB)=Winkel (A'S'B')
b) Es gelte o(A,S,B)=!
Beweise: Winkel (A,S,B)= [mm] (H_B(\overline{SA})\cap H_A(\overline{SB})) \cup [/mm] [SA [mm] \cup [/mm] [SB
Beweise anhand der in der Vorlesung behandelten Definitionen, Sätze und Axiome. |
Bei a) und b) habe ich ein Verständnisproblem....Ich kann mir nicht so recht vorstellen wo die Winkel wie liegen. handelt es sich hierbei um einen verschiebung oder ähnliches? Wie kann man das zeigen?
b) Hier habe ich keine Ahnung wie man das beweisen könnte. Könnt ihr mir einen Tipp geben???
MfG
Mathegirl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:33 So 29.04.2012 | Autor: | Fulla |
Hallo Mathegirl,
wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, liegen die Punkte für a) etwa so:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Benutze jetzt die Axiome aus deinem Skript um die Aussage zu zeigen.
Zu b): was bedeutet "o(A,S,B)=!" und "Winkel (A,S,B)= [mm] (H_B(\overline{SA})\cap H_A(\overline{SB})) \cup [/mm] [SA [mm] \cup [/mm] [SB "?
Lieben Gruß,
Fulla
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Also erstmal zu Aufgabenteil a). Die Skizze hab ich mir nun klar gemacht aber ich habe keine Ahnung wie ich beweisen soll, dass diese Winkel gleich sind. Das ist schon wieder so logisch dass ich keine Beweisidee habe!!
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
MfG
Mathegirl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:28 Do 03.05.2012 | Autor: | Mathegirl |
Kann mir keiner Tipps geben wie ich das zeigen kann???
MfG
Mathegirl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:37 So 06.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|