Wilhelminisches Deutschland < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der preußischeGeneralstabschef Graf Moltke äußerte 1880 in einem Brief:
Der ewige Friede ist ein Traum, und nicht einmal ein schöner, und der Krieg ein Glied in Gottes Weltordnung. In ihm entfalten sich die edelsten Tugenden des Menschen, Mut únd Entsagung, Pflichttreue und Opferwilligkeit mit Einsetzung des Lebens. Ohne den Krieg würde die Welt in Materialismus versumpfen.
a.) Weshalb setzte sich diese Auffassung vom Krieg gerade im Wilhelminischen Deutschland durch?
b.) Welche Kräfte bekämpften die Vorherrschaft des Militarismus in Europa vor 1914? |
Okay habe mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht... Erst einmal das Wilhelminische Deutschland ist ja die Bezeichnung der Epoche zwischen 1890 und 1914 da dadurch die Herrausragende Rolle betont wird die Wilhelm 2. zu dieser Zeit im politischen und gesellschaftlichen Leben des Kaiserreiches gespielt hat. zu Frage a.) Warum sich diese "Auffassung" durchsetzt im Wilhelminischen Deutschland naja ich würde sagen weil nach der Aussage von Moltke ohne den Krieg alles im Materialismus versinken würde... und da der Krieg dazu beiträgt Wletordnung zu schaffen??
zu Frage b.) fällt mir nix ein ahb schon total viel durchgelesen aber irgendwie steh ich da wohl grad ganz falsch...
also hilfe wäre toll
danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hi du,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Der preußischeGeneralstabschef Graf Moltke äußerte 1880 in einem Brief:
> Der ewige Friede ist ein Traum, und nicht einmal ein
> schöner, und der Krieg ein Glied in Gottes Weltordnung. In
> ihm entfalten sich die edelsten Tugenden des Menschen, Mut
> únd Entsagung, Pflichttreue und Opferwilligkeit mit
> Einsetzung des Lebens. Ohne den Krieg würde die Welt in
> Materialismus versumpfen.
>
> a.) Weshalb setzte sich diese Auffassung vom Krieg gerade
> im Wilhelminischen Deutschland durch?
>
> b.) Welche Kräfte bekämpften die Vorherrschaft des
> Militarismus in Europa vor 1914?
> Erst einmal das Wilhelminische Deutschland ist ja die
> Bezeichnung der Epoche zwischen 1890 und 1914 da dadurch
> die Herrausragende Rolle betont wird die Wilhelm 2. zu
> dieser Zeit im politischen und gesellschaftlichen Leben des
> Kaiserreiches gespielt hat.
-> ja so war das !
> zu Frage a.) Warum sich diese "Auffassung" durchsetzt im
> Wilhelminischen Deutschland naja ich würde sagen weil nach
> der Aussage von Moltke ohne den Krieg alles im Materialismus
> versinken würde... und da der Krieg dazu beiträgt Wletordnung
> zu schaffen??
Ne so ist das nicht gemeint. Du sollst näher erläutern, warum gerade im Wilhelminischen Deutschland die Auffassung von Moltke durch. Dazu solltest du dir Gedanken machen, was das Wilhelminische Deutschland kennzeichnete in der Hinsicht...! Dann kannst du Parallelen ziehen zwischen der zitierten Meinung von Moltke und der damaligen Zeit.
> zu Frage b.) fällt mir nix ein ahb schon total viel
> durchgelesen aber irgendwie steh ich da wohl grad ganz
> falsch...
Naja aus dem Text kannst du ja schon entnehmen, das Moltke einer derjenigen war, der definitiv ein Gegner des Materialismus war. Also ein Befürworter des Militarismus zu dieser Zeit. Nun stellt sich die Frage: Wer war er, und zu welcher gesellschaftlichen Gruppe ist er hinzuzuzählen? Dann kannst du diese Frage eigentlich auch beantworten, wenn du das ein wenig auf Staatsebene hochbrichst... !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
zu a.) diese auffassung setzte sich im wilhelminischen deutschland durch, da die argumente moltkes zu den lebensweisen der wilhelminischen epoche passten ??? (stimmt das so?)
zu b.) Graf von Moltke stammt aus der alten mecklenburgischen Adelsgesellschaft Moltke. ja aber was muss ich da ncoh zu wissen?
hmmm... vllt könnte mir da jemand helfen...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:06 Di 19.02.2008 | Autor: | xxannsoxx |
verstehe ich leider immer noch nicht so ganz genau habe es jetzt mal so änhlich geschrieben....danke für die hilfe =)
|
|
|
|