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Wiederholung der Stufe 4-10: Wiederholung des Stoffes
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:27 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Hey,
Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich das an der richtigen Stelle poste, hoffe aber das dies die richtige Stellung ist.
Ich habe ein großes Problem momentan in der Schule:
In der 11ten Klasse im Mathe-Leistungskurs ist Grundwissen nötig, welches ich nicht besitze. Sprich: Ich kann keine der Mathe-Aufgaben in der Schule richtig lösen da ich die Begriffe, Formeln usw. nicht kenne (Tangenz, irrational, usw. nicht bekannt). Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit wie ich diesen Stoff in Eigenarbeit lernen kann.
Aber leider finde ich nur zu exakten Sachen die Formeln, aber nicht eine komplett einfache Erklärung. Kann mir jemand eine Stelle/Möglichkeit empfehlen wie ich alles nachholen kann?

Vielen Dank.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Mi 13.11.2013
Autor: chrisno

Hallo, ich habe da mal eine Umfrage draus gemacht.
- Bücher Vorkurs-/Brückenkurs für die Fachhochschule können geeignet sein.
- Schulbücher sind geeignet, weil da relativ ausführlich erklärt wird. Kannst Du die nicht ausleihen? Die Verlage bieten zu den Büchern auch Arbeitshefte an, dann hast Du genug Aufgaben.


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Wiederholung der Stufe 4-10: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Hey,
Danke für die Antwort!
Leider fehlt mir das komplette Grundwissen also verstehe ich die Bücher nicht. In der Theorie ist mein Grundwissen auf dem Stand der 4ten Klasse und die Schulbücher welche ich mir schon angesehen habe hatten nie eine komplette Grunderklärung der Begriffe.
Bücher können gekauft werden und Zeit investiere ich gerne!

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Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Mi 13.11.2013
Autor: chrisno

Wenn die Grundrechenarten in den natürlichen Zahlen da sind, dann sollte es wirklich mit einem Buch der 5. Klasse losgehen können. In der 5. Klasse wird zu Beginn der Stoff der 4. Klasse wiederholt, also sollte das passen.

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Wiederholung der Stufe 4-10: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:15 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Gibt es denn eine Buchempfehlung dafür?
Wäre 'Grundwissen 5. - 10. Klasse Mathematik, Deutsch, Englisch: garantiert kapiert!' von Broschert in Ordnung oder gibt es da ein besseres?

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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Gibt es denn eine Buchempfehlung dafür?
> Wäre 'Grundwissen 5. - 10. Klasse Mathematik, Deutsch,
> Englisch: garantiert kapiert!' von Broschert in Ordnung
> oder gibt es da ein besseres?

mit "solchen Büchern" kenne ich mich zu wenig aus. Vielleicht ist es auch
gar nicht so verkehrt, mal zu sagen, in welchem Bundesland Du zur
Schule gehst.

Du kannst auf jeden Fall auch einfach mal bei Amazon nach

    Grundwissen Mathematik, Abitur

oder sowas suchen. (Bei "Mathematik für Ingenieure - Dummies" ist das
Niveau wohl doch schon höher als das, was Du erwartest...)
Vielleicht macht es auch Sinn - ich meine, nicht umsonst gibt es
Abendschulen - mal zu gucken, ob Du rausfinden kannst, welches
Buch die dort benutzen.

Das eigentliche Fazit ist: Du kannst selbst am Besten über die Qualität des
Buches entscheiden - Du musst halt nur erstmal ein paar haben, die Du
miteinander vergleichen kannst. Aber deswegen macht Deine obige Frage
"oder gibt es da besseres?" eigentlich keinen Sinn. Wenn ich "Ja!" sage,
dann nenne ich Dir eins, was "für mich" besser geeignet ist.
Lehrer entscheiden bei ihrer Buchauswahl halt schon eher aus Erfahrung,
was "für die meisten" "am geeignetesten war/scheint".
Du hast hier nun den Vorteil, dass Du Dein eigener Herr sein darfst und
Dir nichts vor die Nase setzen lassen musst. Hat aber auch den Nachteil,
dass Du selbst reingucken, Dir ein Bild machen und austesten musst, ob
das für Dich geeignet ist. Das ist jetzt quasi Dein erster Arbeitsauftrag,
wenn Du Dein Vorhaben vernünftig erledigen willst:
Finde/sammle Vorschläge, schau' Dir vieles an und dann kommt das
eigentlich Schwierigste:
Bewerten und Entscheiden!

Gruß,
  Marcel

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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:00 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Ich befinde mich im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Klar ist es angebracht sich eine eigene Meinung zu bilden zu den Büchern, leider ist mein Wissen in diesem Bereich halt begrenzt nach welchen Kriterien ich diese Bewerten soll. Deswegen urteile ich nicht so gerne darüber, da ich ja keinerlei Wissen darüber besitze. Ich habe mir jetzt mal auf die schnelle einen Duden für Mathematik, ein Grundwissensbuch der 5-10 Klasse und ein paar Schulbücher bestellt und hoffe das diese gut genug sind.

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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich befinde mich im Bundesland Rheinland-Pfalz.

ich auch. ;-)
  

> Klar ist es angebracht sich eine eigene Meinung zu bilden
> zu den Büchern, leider ist mein Wissen in diesem Bereich
> halt begrenzt nach welchen Kriterien ich diese Bewerten
> soll. Deswegen urteile ich nicht so gerne darüber, da ich
> ja keinerlei Wissen darüber besitze. Ich habe mir jetzt
> mal auf die schnelle einen Duden für Mathematik, ein
> Grundwissensbuch der 5-10 Klasse und ein paar Schulbücher
> bestellt und hoffe das diese gut genug sind.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, welches Buch ich zu Schulzeiten
hatte. Ich glaube, das war vom Klett-Verlag. Jedenfalls waren die eigentlich
ganz passabel.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass es durchaus

    "Mathetrainer-Bücher"

für verschiedene Klassen gibt. Aber Du bestellst ja so schnell, ich traue
mich ja schon fast nicht, Dir noch mehr Hinweise zu geben, wonach Du
gucken kannst, weil Du nachher sonst Dein ganzes Geld in solche Bücher
investierst, in denen Du dann irgendwann schwimmst wie Dagobert Duck
in seinem Geld.

Was ich damit sagen will:
Nimm' Dir wirklich etwas mehr Zeit und gucke wenigstens mal in die
Vorschau, das Inhaltsverzeichnis oder die alphabetische Liste von solchen
Büchern. Das ist ja ein erster Hinweis, ob es in etwa in die richtige
Richtung geht. Und am Besten wäre es wirklich, Dir ruhig auch mal in einer
Buchhandlung oder ggf. in einer Bibliothek helfen zu lassen. (Ich weiß jetzt
nicht, wie "peinlich" Dir das ist, aber Du kannst ja einfach sagen, dass Du
für die Oberstufe gerne ein Buch suchst, was die bis dahin gegebenen
Grundlagen gut zusammenstellt... und ob die sowas haben...).

Gruß,
  Marcel

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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Hab ich bereits gesehen in deinem Profil :P

Scheint ja auch interessant zu sein, es gibt keinerlei Problem mit Geld da ich eig. immer nur spare und selten was ausgebe. Wichtig ist momentan eh nur meine Bildung das ich diese gut auspräge (Ich hab schon ein größeres Ziel im Leben).

Leider ist nur immer das Problem das in der schuleigenen Bibliothek leider nur Leute sind welche von den Büchern keinerlei Schimmer haben und nur Vorteil von dem Ort nutzen (Freistunden, Computer etc.) und die Bibliotheken hier sind eig. nur auf Kinder fixiert. Peinlich ist es mir nicht, ich arbeite sozusagen in meiner Schule in einer Bibliothek als Jugend-Leiter (Wir besitzen 2 Bibliotheken) :P

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Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Mi 13.11.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

verkauf dich mal nicht unter Wert!
Du bist in der 11. Klasse. Wenn du das Wissen der 4.Klasse hast, dann frage ich mich, wie du die anderen Schulklassen geschafft hast. ALso irgendwas musst du sicherlich können und verstehen. Von daher: Weg mit dem Zweifel.

Du wirst doch sicherlich noch deine Aufzeichnungen aus der Schule haben. Oder sogar noch alte Arbeitshefte. Wenn du das nacharbeitest, dann hast du es doch schon geschafft.


Empfehlenswert: Suche dir den Lehrplan aus deinem Bundesland. Schau nach, welche Themen dir völlig unbekannt sind und google dann nach Erklärungen und Aufgaben. Gerade für die Sekundarstufe 1 gibt es auch viele Videos bei youtube. Vielleicht helfen dir diese Erklärungen dann auch weiter.


Viel Erfolg!

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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo Richie,

> Hallo,
>  
> verkauf dich mal nicht unter Wert!
>  Du bist in der 11. Klasse. Wenn du das Wissen der 4.Klasse
> hast, dann frage ich mich, wie du die anderen Schulklassen
> geschafft hast. ALso irgendwas musst du sicherlich können
> und verstehen. Von daher: Weg mit dem Zweifel.

er hat Lücken, teilweise auch größere - aber bei den kleinen Aufgaben,
die ich ihm gestellt habe, würde ich auch sagen: Ganz so extrem, wie es
anfangs hier dargestellt ist, ist es keinesfalls. ;-)
  

> Du wirst doch sicherlich noch deine Aufzeichnungen aus der
> Schule haben. Oder sogar noch alte Arbeitshefte. Wenn du
> das nacharbeitest, dann hast du es doch schon geschafft.
>  
>
> Empfehlenswert: Suche dir den Lehrplan aus deinem
> Bundesland. Schau nach, welche Themen dir völlig unbekannt
> sind und google dann nach Erklärungen und Aufgaben. Gerade
> für die Sekundarstufe 1 gibt es auch viele Videos bei
> youtube. Vielleicht helfen dir diese Erklärungen dann auch
> weiter.

Guter Hinweis, an solche Youtube-Videos hatte ich auch schon gedacht
(und vergessen, es zu erwähnen).

Wobei ich mich gerade frage: Soll er vielleicht auch in die "Mathematik für
Wirtschaftswissenschaftler-Skripte" gucken? Die Dozenten für sowas
beschweren sich doch immer, dass sie die ganzen Grundlagen, die man
normalerweise aus der Schule hat, ja immer nochmal neu erklären müßten... ;-)

Gruß,
  Marcel

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Wiederholung der Stufe 4-10: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:37 Do 14.11.2013
Autor: Tonath

Es gibt leider keine Aufzeichnungen die mir was nützen können. Also in der Unterstufe haben wir eigentlich nichts aufgeschrieben (5-7 hatten wir den 'besten' Lehrer) und hab halt so auch mit den Lehrplänen das Problem das ich die ganzen Fachwörter nicht verstehe und die nie einfach erklärt sind..

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Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Do 14.11.2013
Autor: chrisno

Ich meine, dass Du zügig loslegen  solltest und nicht lange nach dem optimale Lehrwerk suchen.
Fang mit dem Buch der 5. Klasse an, wenn Du nichts anderes bevorzugst, nimm zum Beispiel den Lambacher-Schweizer. Im Prinzip geht fast jedes Buch.
Das ist ein hartes Wochenende, dann bist Du da mit dem Rechnen einiger Aufgaben durch. Fragen zum Text und Kontrollen der Aufgaben kannst Du hier loswerden, da gibt es sicher Antworten. Du merkst ja selbst, wo es Probleme gibt. Für das nächste Wochenende ist dann das Buch aus der 6. Klasse dran.
Danach wird es etwas langsamer mit dem Buch zur 7. Klasse weitergehen. Ich schätze aber, dass Du bis Weihnachten schon den größten Teil des Wegs geschafft haben kannst.
Das Wichtigste ist: fang sofort an!


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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Hey,
>  Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich das an der
> richtigen Stelle poste, hoffe aber das dies die richtige
> Stellung ist.
>  Ich habe ein großes Problem momentan in der Schule:
>  In der 11ten Klasse im Mathe-Leistungskurs ist Grundwissen
> nötig, welches ich nicht besitze.

ich frage mich gerade: Bist Du Dir sicher, dass Du im Leistungskurs dann
gut aufgehoben bist? Und nur mal rein aus Interesse: Wieso hast Du solch'
heftige Lücken? Das ist doch ziemlich ungewöhnlich (das heißt auch nicht,
dass der LK Mathe für Dich nicht machbar wäre oder so, aber das wird
schon ein hartes Stück (Eigen-)Arbeit...)

> Sprich: Ich kann keine
> der Mathe-Aufgaben in der Schule richtig lösen da ich die
> Begriffe, Formeln usw. nicht kenne (Tangenz, irrational,
> usw. nicht bekannt). Deswegen suche ich nach einer
> Möglichkeit wie ich diesen Stoff in Eigenarbeit lernen
> kann.
> Aber leider finde ich nur zu exakten Sachen die Formeln,
> aber nicht eine komplett einfache Erklärung. Kann mir
> jemand eine Stelle/Möglichkeit empfehlen wie ich alles
> nachholen kann?

Du kannst immer hier fragen, und generell findet man - aber da braucht
man schon etwas mehr Wissen, bei

    []Arndt Brünner

einiges. Aber Du kannst auch

    []mal googeln,

auch da findet sich brauchbares...

Gruß,
  Marcel

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Wiederholung der Stufe 4-10: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Ja ich bin sicher das ich dort gut aufgehoben bin. Ich bin sehr gut in Informatik was ja auch zum großen Teil Mathematik ist. Das Problem welches ich habe ist dadurch entstanden das ich nie dem Unterricht gefolgt bin, da ich die Arbeiten immer mit guten Noten geschrieben hab und mir so nie die Mühe gemacht habe zu lernen. Ich kann Aufgabenstellungen lösen wenn ich den Ansatz weiß, aber da ich die Formeln und Fachwörter nicht kann ist das nun extrem schwer geworden. Arbeit spielt keine Rolle, die werde ich einfach durchziehen, ist ja eine Konsequenz welche ich mir selber eingebrockt habe.

Ich hab schon lange gegoogelt und auf arndt-brunner war ich auch schon.
Leider ist dort das Problem das nur spezifische Probleme angesprochen werden und die Fachwörter nicht erklärt werden und ich diese nicht verstehe. Gibt es nicht eine Website wo man sozusagen Nachhilfe in Fächern bekommen kann?



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Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Ja ich bin sicher das ich dort gut aufgehoben bin. Ich bin
> sehr gut in Informatik was ja auch zum großen Teil
> Mathematik ist.

das ist schonmal das Wichtigste - hier sieht man nämlich Deinen Ehrgeiz
und Deinen Willen (Du glaubst nicht, wie viele sowas unterschätzen).

> Das Problem welches ich habe ist dadurch
> entstanden das ich nie dem Unterricht gefolgt bin, da ich
> die Arbeiten immer mit guten Noten geschrieben hab und mir
> so nie die Mühe gemacht habe zu lernen. Ich kann
> Aufgabenstellungen lösen wenn ich den Ansatz weiß, aber
> da ich die Formeln und Fachwörter nicht kann ist das nun
> extrem schwer geworden. Arbeit spielt keine Rolle, die
> werde ich einfach durchziehen, ist ja eine Konsequenz
> welche ich mir selber eingebrockt habe.

Siehe oben. Eigentlich müßte das bei Dir dann auch klappen, aber wundere
Dich nicht, wenn das ziemlich lange dauert und Du vielleicht einiges an Frust
zu verdauen hast!
  

> Ich hab schon lange gegoogelt und auf arndt-brunner war ich
> auch schon.
>  Leider ist dort das Problem das nur spezifische Probleme
> angesprochen werden und die Fachwörter nicht erklärt
> werden und ich diese nicht verstehe. Gibt es nicht eine
> Website wo man sozusagen Nachhilfe in Fächern bekommen
> kann?

Ich glaube, M.Rex hat da immer gute Links/Tipps, die gut zu Deinem
Vorhaben passen könnten. Ich mache ihn mal für Dich auf den Thread
aufmerksam! (Er hat bei solchen Fragen oft eine "Schublade auf -> hier hast
Du Material, was Du gebrauchen kannst -> Schublade zu" Methoden, da
er anscheinend sowas gerne immer schnell zur Verfügung haben will - so,
wie ich vielleicht andere, mathematische Sachen gerne schnell griffbereit
haben will...)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Frust kann ich verdauen, solange ich ein Ergebnis am Ende habe.

Das wäre freundlich, dankeschön!

Bezug
                                        
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hi,

> Frust kann ich verdauen, solange ich ein Ergebnis am Ende
> habe.
>  
> Das wäre freundlich, dankeschön!

klar, gerne. Ich kenne halt jemanden, der sich da vermutlich (besser)
auskennt... ;-)

Die PM habe ich ihm geschickt, aber ob er wirklich was hat, das weiß ich
so nicht. Wir werden es von ihm selbst erfahren. ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Ist halt nur leider mein Problem.
Ich weiß das ich was tun muss, ich möchte auch was tuen, aber es ist mir nicht möglich da ich nicht weiß was ich tun muss :/

Das werden wir ja dann sehen. :P

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Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Mi 13.11.2013
Autor: chrisno

Vielleicht brauchst Du nur den Schülerduden Mathematik 1?

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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Vielen Dank, ich werd's mir mal ansehen!

Bezug
                
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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Mi 13.11.2013
Autor: leduart

Hallo
doch mal konkreter:
kannst du Brüche addieren un multiplizieren, durch Brüche Teilen, dasselbe mit Zahlen oder allgemein?
kannst du Klammern ausrechnen: (a+b)*c, (a+b)*(b+c)
kannst du Gleichungen lösen:
5x+3=18 z.oder sogar quadratische gl,
[mm] x^2+ [/mm] x-6=0
was davon kannst du was beinahe- nur unsicher, was gar nicht.
Vielleicht ist 4te Klasse doch zu niedrig!
Mit einem guten Schüler aus deiner eigenen Klassenstufe oder eins höher dem du was bezahlst, wird das sicher einfacher, weil du immer direkt nachfragen kannst.
Sonst schreib einfach mal hier einige deiner Probleme- angefangen mit der niedrigsten Stufe - rein und wir lösen sie gemeinsam.
Gruss leduart                                                                                                                                                                                      

Bezug
                        
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Ich kann Brüche mit und normalen Zahlen umgehen, also das 1*1 und der Umgang mit Brüchen ohne Probleme.
Klammern kann ich ausrechnen ohne Probleme.
Ausklammern und sonstiges kann ich nicht.
Gleichungen bin ich eher unsicher.
In meiner Schule ist dies leider nicht möglich da dort eig. keiner Recht gut in Mathe ist. ich hatte halt von der 5-10 5 Mathelehrer die die Themen immer wieder verändert haben, von denen waren gerade mal 2 daran interessiert uns etwas beizubringen.

Es wäre freundlich wenn du mir helfen könntest, aber hättest du nicht ne Idee wie ich die Sachen aufarbeiten kann? :)

Bezug
                                
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich kann Brüche mit und normalen Zahlen umgehen, also das
> 1*1 und der Umgang mit Brüchen ohne Probleme.
>  Klammern kann ich ausrechnen ohne Probleme.
>  Ausklammern und sonstiges kann ich nicht.
>  Gleichungen bin ich eher unsicher.
>  In meiner Schule ist dies leider nicht möglich da dort
> eig. keiner Recht gut in Mathe ist. ich hatte halt von der
> 5-10 5 Mathelehrer die die Themen immer wieder verändert
> haben, von denen waren gerade mal 2 daran interessiert uns
> etwas beizubringen.
>  
> Es wäre freundlich wenn du mir helfen könntest, aber
> hättest du nicht ne Idee wie ich die Sachen aufarbeiten
> kann? :)

wir können ja spaßeshalber mal mit kleinen Aufgaben anfangen:

Berechne

    $3*(7+12)$

einmal direkt und einmal mit Ausklammern Ausmultiplizieren und vergleiche die Ergebnisse.

Löse

    $3x+7=13$

nach [mm] $x\,$ [/mm] auf.

Finde alle Lösungen der Gleichung

    [mm] $x^2-6x+8=0\,.$ [/mm]

Und dann noch:
Wie lautet die erste, die zweite und die dritte binomische Formel?

Und dann:

Wende auf

    [mm] $\left(\frac{1}{2}+\pi\right)^2$ [/mm]

die passende binomische Formel an.

Zudem:
Berechne

    [mm] $(a+b)*(a+b)\,,$ [/mm]

indem Du ausmultiplizierst. Was hat das Ergebnis mit der ersten binomischen
Formel zu tun?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:10 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Da mache ich ja mal mit :P

3*(7+12) = 3*7 + 3*12 = 21 + 36 = 57

3x+7=13 (-7) : 3x = 6 (/3) : x = 2

Finde alle Lösungen der Gleichung, dort versteh ich beispielsweise nicht was gemeint ist.

Binomische Formeln:
1.  [mm] (a+b)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + 2ab + [mm] b^2 [/mm]
2.  [mm] (a-b)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] - 2ab + [mm] b^2 [/mm]
3.  keine Ahnung

(1/2 + [mm] Pi)^2 [/mm] = [mm] 1/2^2 [/mm] + 2*Pi*1/2 + [mm] Pi^2 [/mm]

(a+b)*(a+b) = [mm] (a+b)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + ab + ab [mm] +b^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + 2ab + [mm] b^2 [/mm]
(a+b)*(a+b) ergibt [mm] (a+b)^2 [/mm] und somit die erste binomische Formel.

Bezug
                                                
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:21 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Da mache ich ja mal mit :P
>  
> 3*(7+12) = 3*7 + 3*12 = 21 + 36 = 57

[ok]

Was ist mit "direkter Berechnung"? (Dir ist nicht klar, was ich damit meine,
oder?)
  

> 3x+7=13 (-7) : 3x = 6 (/3) : x = 2

Das sieht auf dem Papier hoffentlich sauberer aufgeschrieben aus, aber
ansonsten: [ok]

> Finde alle Lösungen der Gleichung, dort versteh ich
> beispielsweise nicht was gemeint ist.

Wieviele Lösungen hat denn eine quadratische Gleichung (in [mm] $\IR$) [/mm] - bzw. besser
gefragt: Wieviele kann sie maximal haben?
  
Zur Erinnerung:

    [mm] $x^2-6x+8=0\,.$ [/mm]

> Binomische Formeln:
>  1.  [mm](a+b)^2[/mm] = [mm]a^2[/mm] + 2ab + [mm]b^2[/mm]
>  2.  [mm](a-b)^2[/mm] = [mm]a^2[/mm] - 2ab + [mm]b^2[/mm]
>  3.  keine Ahnung

Na, das fängt an mit

    $(a+b)*(a-b)=...$

Übrigens lernt man diese Formeln besser "von rechts nach links". Ich sage
Dir auch gerne, warum. ;-)
  

> (1/2 + [mm]Pi)^2[/mm] = [mm]1/2^2[/mm] + 2*Pi*1/2 + [mm]Pi^2[/mm]

Da kann man wenigstens noch Kleinigkeiten vereinfachen, aber generell
ist das okay. (Frage: Warum ist [mm] $(1/2)^2=1/2^2$?) [/mm]
  

> (a+b)*(a+b) = [mm](a+b)^2[/mm] = [mm]a^2[/mm] + ab + ab [mm]+b^2[/mm] = [mm]a^2[/mm] + 2ab +
> [mm]b^2[/mm]
>  (a+b)*(a+b) ergibt [mm](a+b)^2[/mm] und somit die erste binomische
> Formel.

Genau - aber besser ist es doch so:

    [mm] $(a+b)*\red{(a+b)}=a*\red{(a+b)}+b*\red{(a+b)}$ [/mm]
(hier habe ich zum ersten Mal ausmultipliziert!)

    $=(a*a+a*b)+(b*a+b*b)$ (nochmal ausmultipliziert)

    [mm] $=a^2+ab+ba+b^2=a^2+2ab+b^2\,.$ [/mm]

P.S.: Ich glaube, ich hatte vorhin von "Ausklammern" geredet, aber
"Ausmultiplizieren" gemeint. Solche "Verdrehungen" kann ich mir ersparen,
wenn ich einfach sage: Distributivgesetz anwenden!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                        
Bezug
Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Nein, was direkte berechnung ist weiß ich leider nicht.

Je komplizierter das wird desto schlechter bin ich darin :/

quadratische Gleichungen haben keinerlei Sinn für mich, da weiß ich rein garnichts.

Warum sollte man die denn besser von rechts nach links lernen? Ich lern die mal auswendig :)

Keine Ahnung warum [mm] 1/2^2 [/mm] = [mm] (1/2)^2 [/mm] ist, vllt. weil das ^2 sich auf jeden wert innerhalb der Klammer bezieht?

Mhh, distrubare = verteilen, nach diesem schema habe ich das auch gerechnet.

Muss gerade leider schlafen gehen, da ich morgen lange Schule habe. Koennen wir morgen weitermachen? Es wäre praktisch wenn ich genau wüsste was ich aufarbeiten muss.

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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Mi 13.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Nein, was direkte berechnung ist weiß ich leider nicht.
>  
> Je komplizierter das wird desto schlechter bin ich darin
> :/

das ist sogar einfacher: Was haben denn Klammern für einen Sinn?
Wenn ich

    $a*(b+c)$

schreibe, so besagt das doch, dass der Term $b+c$ ausgerechnet werden muss
und dass dieses Ergebnis (von rechts) an a multipliziert wird.

Wenn ich also

    $4*(12+17)$

"direkt berechnet" haben will, so schreibst Du

    [mm] $4*(12+17)=4*29=126\,.$ [/mm]
  
Und dass

    [mm] $4*(12+17)=4*12+4*17\,$ [/mm]

überhaupt stimmt, ist (eigentlich) nichttrivial!

> quadratische Gleichungen haben keinerlei Sinn für mich, da
> weiß ich rein garnichts.

Okay - Stichworte: Quadratische Ergänzung, pq-Formel oder Mitternachtsformel.

Manches findest Du auch indirekt bei uns, wie etwa

    MBPQFormel
  

> Warum sollte man die denn besser von rechts nach links
> lernen? Ich lern die mal auswendig :)

Naja, wenn Du

    [mm] $(a+b)^2$ [/mm]

siehst, dann rechnest Du einfach, wie ich es getan habe, nach, dass
das
    [mm] $=a^2+2ab+b^2$ [/mm]

ist.

Wenn Du aber

    [mm] $a^2+2ab+b^2$ [/mm]

siehst, erkennst Du vielleicht nicht direkt, dass das [mm] $=(a+b)^2$ [/mm] ist. Oder siehst Du
etwa direkt

   [mm] $9+2*3*7+49=10^2$? [/mm]
  

> Keine Ahnung warum [mm]1/2^2[/mm] = [mm](1/2)^2[/mm] ist, vllt. weil das ^2
> sich auf jeden wert innerhalb der Klammer bezieht?

Genau, wenn Du das so meinst:

    [mm] $\left(\frac{a}{b}\right)^2=\frac{a}{b}*\frac{a}{b}=\frac{a*a}{b*b}=\frac{a^2}{b^2}$ [/mm]
  

> Mhh, distrubare = verteilen, nach diesem schema habe ich
> das auch gerechnet.

    []http://de.wikipedia.org/wiki/Distributivgesetz
  

> Muss gerade leider schlafen gehen, da ich morgen lange
> Schule habe. Koennen wir morgen weitermachen? Es wäre
> praktisch wenn ich genau wüsste was ich aufarbeiten muss.

Auf jeden Fall schonmal:

    Quadratische Ergänzung, pq-Formel (oder abc-Formel, besser und gerade passend
    auch als Mitternachtsformel bekannt)

P.S. Ich glaube aber, dass Du Dir mehr Lücken einredest, als wirklich da
sind. Einiges sollte man vielleicht nochmal neu erklären, dass es da keine
Missverständnisse gibt, und anderes muss einfach ein wenig geübt und
aufgefrischt werden.

Gruß,
  Marcel

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Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mi 13.11.2013
Autor: weightgainer

Das ist schon ein größeres Problem, das sich m. E. nicht durch "Online-Nachhilfe" beheben lässt.
Gewisse Grundzüge scheinen bei dir ja da zu sein, wenn du (einfache) Aufgaben einfach so lösen konntest.

Ich empfehle ganz normale gymnasiale Schulbücher ab Klasse 5, am besten eine Reihe kaufen (eigentlich egal von welchem Verlag - ich würde ein Standardwerk aussuchen, also einem großen Schulbuchverlag wie Schroedel, Westermann, Cornelsen und wie sie alle heißen), gibt es meistens für kleines Geld gebraucht online zu kaufen. Auch von Duden-Paetec gibt es gute Nachschlagewerke - ohne Aufgaben, aber mittlerweile sogar mit Aufgaben.

Dann hast du immer was zum nachschlagen, denn alles auf einmal nachholen ist utopisch und nicht mal eben in 3 Wochen gemacht - du wirst nebenher ja noch ein wenig Schule haben und wenn in einem Fach, das du gut findest, schon solche eklatanten Lücken sind, wird das bei den anderen Fächern vermutlich ja auch nicht so grandios sein.

Kurzum - wenn du Interesse hast und "beißen" kannst, dann kann das evtl. noch klappen. Andererseits haben wir Mitte November und das Schuljahr läuft zumindest mal schon zwei Monate. An deiner Stelle würde ich mal einkalkulieren, das Jahr nochmal zu machen und das laufende Jahr zu nutzen, um alles mögliche aufzuholen.

Ich wünsche dir so oder so viel Erfolg!!!

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Wiederholung der Stufe 4-10: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Mi 13.11.2013
Autor: Tonath

Hört sich komisch an, aber in allen anderen Fächern stehe ich momentan im guten - sehr guten Bereich. Ein Schuljahr zu wiederholen kommt für mich absolut nicht in Frage, da mein Ziel ist die Schule schnell und gut abzuschließen.

Zeit wäre bei mir auch nicht das Problem da ich in die anderen Fächer vollständig unter Kontrolle habe.

Also sollte ich mir so eine Schulbuchreihe kaufen? Wie soll ich denn da lernen (Das Buch hat ja immer so etwa. 200 Seiten)?
Bei uns in der Schule war es meist so das wir die Fachwörter nie in den Büchern gefunden haben. bzw. konnten einige Mitschüler diese auf einmal aber die meisten eben nicht.

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Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 Mi 13.11.2013
Autor: leduart

Hallo
Mit den Kenntnissen, die du hast ist Klasse 6 der richtige Anfang. Unsere Stadtbibliothek hat eine ganze Anzahl von Schulbücjern, Schulbüchereien weiss ich nicht.
weiter mit den Problemen_
[mm] x^2=16 [/mm] hat welche Lösungen?
[mm] (x-3)^2=16 [/mm] hat welche Losungen
[mm] 4*(x-2)^2-12=0 [/mm] hat welche Losungen?

x+y=2
2y+3y=1
Lösung für x und y gesucht.
dann bist du schon pber Kl. 8
Gruss leduart


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Wiederholung der Stufe 4-10: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:54 Do 14.11.2013
Autor: wieschoo

Wenn es wie du sagst mehrere Schüler in deiner Klasse betrifft frage ich mich warum ihr bzw. DU nicht auf einen Lehrer aus der Schule zugeht und ihn fragt, ob es vielleicht möglich ist einmal in der Woche für den Anfang etwas wie Nachhilfe (nennt es Mathe-AG) zu erhalten.

Das sollte der erste Ansprechpartner sein! Ich glaube kaum, dass da kein Interesse beim entsprechenden Lehrer vorhanden wäre. Ihr müsste ja nicht da 3h pauken. Es würde ja reichen, dass dieser erst einmal feststellt, wo deine Lücken liegen, da du die nicht selber genau kennen kannst.

Einen anderen Schüler entgeldlich nach Nachhilfe zu fragen hätte für mich einen faden Beigeschmack. Gute Nachhilfe geht nur, wenn wirklich beidseitiges Interesse vorliegt und nicht die Motivation durch das Geld kommt. Das sehe ich übrigens bei solchen Sachen wie Nachmittag-AG ähnlich.

Das ist meine bescheidene Meinung.

Solange da ehrlicher Ehrgeiz vorhanden ist und eine Lehrperson das wahrnimmt, geht soetwas

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Wiederholung der Stufe 4-10: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Do 14.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Hey,
> Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich das an der
> richtigen Stelle poste, hoffe aber das dies die richtige
> Stellung ist.
> Ich habe ein großes Problem momentan in der Schule:
> In der 11ten Klasse im Mathe-Leistungskurs ist Grundwissen
> nötig, welches ich nicht besitze. Sprich: Ich kann keine
> der Mathe-Aufgaben in der Schule richtig lösen da ich die
> Begriffe, Formeln usw. nicht kenne (Tangenz, irrational,
> usw. nicht bekannt). Deswegen suche ich nach einer
> Möglichkeit wie ich diesen Stoff in Eigenarbeit lernen

Eine schöne kompakte Erklärung der Themen findest du bei []F. Strobl Kompkater findest du das ganze meiner Meinung nach nirgends.

Etwas ausfürhlicher findest du das ganze bei []Thomas Brinkmann und []poenitz-net.de

Schau dich auf den Seiten mal um, bessere Erklärungen im Netz findest du meiner Meinung nach nirgends.

Bei konkreten Aufgaben werde dich dann aber ruhig wieder an dieses Forum.

Marius
 

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