Wiederholung Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Hi,
unserer Physiklehrer hat auf Grund dessen das wir nicht mehr wussten was wir letztes Schuljahr gemacht haben. Wiederholungsaufgaben gegeben.
Und ich muss ehrlich gestehen, bei mir im Kopf ist da auch nicht mehr viel drinne, ich hab schon bei der ersten Aufgabe probleme.
Eine Rakete startet mit der Beschleunigung von 9.81. Wann überschreitet diese Rakete die Lichtgeschwindigkeit und nach welcher Strecke.
gegeben:
a= 9.81
und die Lichtgeschwindigkeit (aus der Formelsammlung)= [mm]c= 2.99*10^8 \bruch{m}{s} [/mm]
gesucht: t und s
Mein Ansatz für t
v=gt
[mm]t= \bruch{v}{g}[/mm]
alles Einsetzen
[mm]t= \bruch{2.99*10^8}{9.81}[/mm]
t=304791029,6s
=5079850,493m
=84664,17489 h
=3527,673954 Tage
=9,66 Jahre
Ich hab auch ein Ansatz für s, aber da ich dafür t brauch und ich bezweifel das da oben richtig ist, überarbeite ich den dann nochmal.
Ich kann ja für v nicht die Lichtgeschwindigkeit einsetzen.
Grüße Mareike
|
|
|
|
Hi,
danke Loddar, aber irgendwie bekomm ich immer das selbe raus, ich glaub ich bin zu blöd für den Taschenrechner.
Wie genau tippt man das denn ein?
Ich meinte das v für die erste Aufgabe, ich brauch das t für die zweite.
[mm]s \ = \ \bruch{a}{2}\cdot{}t^2 [/mm]
[mm]s=\bruch{9.81}{2}*30479102,96^2[/mm]
[mm]s=4.556625892^{15}[/mm]
Grüße Mareike
|
|
|
|
|
Hallo Mareike!
Dann möchte ich mal versuchen, dir zu helfen:
Höchstwahrscheinlich hast du den Taschenrechner falsch bedient. Du darfst die [mm]10^8[/mm] nicht durch Drücken der "EXP"-(Exponenten)Taste berechnen, sondern du musst 10 und die Taste [mm]x^y[/mm] drücken, dann 8 eintippen. Auf dem TR den du wohl hast, bedeutet die Schreibweise mit der EXP-Taste [mm]10^{08}[/mm] 10 mal 10hoch8 (also [mm]10^9[/mm]. Klar?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Di 30.08.2005 | Autor: | mareike-f |
Okay, danke euch. Ich denke ich hab es jetzt.
Grüße Mareike
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 Mi 31.08.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Mareike
Habt ihr nicht über Relativitätstheorie gesprochen?
Kein Rakete mit irgendeiner Beschleunigung kann je die Lichtgeschwindigkeit erreichen!
Also Zeit unendlich, Weg unendlich oder nie ist die richtige Antwort.
So wie ihr gerechnet habt darf man höchstens bis 10% Lichtgeschwindigkeit rechnen!
Gruss leduart
|
|
|
|