Wie viele Flops? < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der LU-Algorithmus hat einen ungefähren Rechenaufwand von [mm] $\frac{2}{3}$ [/mm] Flops. Prüfen sie dies selbst nach!
for m=1:N,
for n=m:N, [mm] $u_{mn} [/mm] = [mm] a_{mn} [/mm] - [mm] \sum^{m-1}_{k=1}l_{mk}u_{kn}$
[/mm]
for n=(m+1):N, [mm] l_{nm} [/mm] = [mm] \frac{1}{u_{nm}} \left( a_{nm} - \sum^{m-1}_{k=1}l_{nk}u_{km} \right);
[/mm]
end; end; |
Hi Leute!
Ich soll also nachprüfen wie viele Flops der Algorithmus zur LU-Zerlegung benötigt.
Wie lese ich nun aus den oben angegebenen Schleifen bzw. daraus ja resultierenden Summenformeln die benötigten Flops ab?
Bei der ersten Summenformel hab ich zwei Operationen. 1x das "Minus" und 1x das "Mal".
Bei der zweiten Summenformel hab ich ja eigentlich drei Operationen. 1x "geteilt" 1x "Minus" 1x "Mal".
Könnt ihr mir da helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:16 Fr 18.11.2011 | Autor: | felixf |
Moin!
> Der LU-Algorithmus hat einen ungefähren Rechenaufwand von
> [mm]\frac{2}{3}[/mm] Flops. Prüfen sie dies selbst nach!
Was genau versteht ihr darunter, wenn ihr sagt "der Algorithmus hat $x$ Flops"?
Normalerweise versteht man unter der Einheit Flops einach Fliesskommaoperationen pro Sekunde. Man muss also eine konkrete Implementierung und ein konkretes System (Computer) haben sowie konkrete Eingabedaten (oder zumindest deren Groesse) haben, um von Flops zu reden, die dieser Algorithmus benoetigt.
Das ist in etwa so, als wenn du fragst: "Wieviele km/h hat diese Autobahn?"
LG Felix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Fr 18.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|