Widerstand von Blechkegel < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 Sa 14.02.2009 | Autor: | Rufio87 |
Aufgabe | http://www.bilder-hochladen.net/files/9st4-1-jpg.html |
hab den link zur aufgabe plus teil der lösung gepostet,... ich kenn mich mit der materie (el felder, stromdichte, fluss,...) eigentlich ganz gut aus aber versteh absolut nicht wie der da auf die form von J kommt! Lösung stimmt sicher, da ich sie ausm buch habe...
ich versteh auch nicht was in der zeichnung die strichlierten "rohre" darstellen soll!? is das jetzt ein vollkugelzylinder oder nicht? checks nicht ganz und bitte dringend um hilfe
danke
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 Sa 14.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
J=I/A es geht also nur darum die Querschnittsflaeche des Hohlkegels auszurechnen. seine Wanddicke ist [mm] \delta, [/mm] der Radius des Kegels bis zur Mitte der Wand ist [mm] \rho.
[/mm]
Der Kreisring, den man im Querschnitt sieht hat also den inneren Umfang [mm] 2*\pi*\rho. [/mm] jetst stell dir den aufgeschnitten vor, dann ist es ein Rechteck mit einer Seite [mm] 2\pi*rho, [/mm] die andere seSeite ist der Druchmesser der wand, bzw die Wanddicke [mm] \delta.
[/mm]
also [mm] A=2*\pi*\rho*\delta.
[/mm]
den Zusammenhang zw, den groessen, x und [mm] \alpha [/mm] kannst du dann sicher wieder aus der Zeichnung ablesen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:24 Sa 14.02.2009 | Autor: | Rufio87 |
Ahhhhh endlich :)... hab den kegel völlig falsch gesehen!! vieln dank :)
|
|
|
|