www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Wertethik
Wertethik < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wertethik: 10 Gebote
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Do 26.05.2005
Autor: sophyyy

hallo,

die Wertethik ist ja ein Richtmaß zum sittlichen Handeln.

könnte man sagen, daß die Gebote 4 - 10 der 10 Gebote die "Musterbeispiele" für Wertethik sind, da sie das Leben von Menschen zu Menschen regeln...

vielen dank im voraus
lg
Sophyyy

        
Bezug
Wertethik: antwortversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Do 26.05.2005
Autor: leonce85

hallo sophyyy!

damit wir ja vielleicht zusammen arbeiten können: sagst du mir mal, was du ganz genau mit "wertethik" meinst? das wäre mir sehr wichtig!

zur zählweise des dekalogs (d. h.: "deka" ~ zehn, "log" ~ Wort; = zehn Worte, Lehren), das ist das fachwort für die zehn gebote, ist folgendes zu sagen, dass er sich zweimal in der bibel findet:

1) ex 20, 1 - 17 (2. mose)
2) dtn 5, 6 - 21 (5. mose)

es gibt in luthers "kleinem kartechismus" noch eine fassung, freilich nach der bibel, aber in differenzierter zählweise. nach der biblischen zählweise ist es so, dass sich die gebote 1 - 4 (also ca. die erste tafel der gebote) mit dem leben zwischen gott und mensch befassen, die zweite tafel, also 5 - 10 mit dem leben zwischen mensch und mensch.

inwiefern die zehn gebote tatsächlich in einer ethik münden, sei umstritten. sicherlich baut jede ethik im jüdischen (und später im abendländisch- christlichen) sinne auf die zehn gebote auf. zentral ist jedoch folgendes: gott selbst ist gütig und liebt sein volk! das wird ganz deutlich, weil er nicht sofort anfängt mit irgendwelchen gestzen, sondern mit der einleitung als erinnerung: "ich bin der herr dein gott, der dich aus ägypten, aus der knechtschaft geführt hat..." die zehn gebote sind also erstens mal keine last für den menschen, sondern ein zeugnis der freiheit und selbstverantwortung.

zum zweiten folgender aspekt: ethik wird immer wieder dazu führen, dass dinge schief gehen, dass wir doch den stab über andere menschen brechen, dass wir verurteilen, wo wir meinen ahnung zu haben. die ursprüngliche idee von gott und seinem verhältnis zum menschen (später durch christus zentral in erinnerung aller gerufen!) ist aber keine ethik, sondern die forderung, dass wir uns dem anderen immer genauso erweisen, wie gott es uns gegenüber tut. ethik wird nie soweit gehen. was eigentlich sein sollte, ist - obschon im hinblick auf die anlage "mensch" utopisch! - eine tatsächlich von gott gelernte verhaltensweise (theorie nach eugen drewermann, 2004/5).

hoffe, dir erstmal geholfen zu haben, wenn es die falsche richtung war, dann kläre mich einfach mal auf ;-)!

viele grüße,
leonce

Bezug
                
Bezug
Wertethik: anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Do 26.05.2005
Autor: leonce85

zur interpretation von punkt 2:

dies ist - das habe ich erst beim nochmaligen lesen des textes realisiert - eine sehr christliche perspektive, weil sie in dem wurzelt, was jesus uns zu sagen versucht hat. allerdings bist du ja in christlicher religion und argumentierst von diesem standpunkt her, und zweitens war jesus ja der meinung, dass er mit dem, was er lehrte, genau das alte testament so vertrat, wie es ursprünglich gemeint war.

viele grüße,
leonce

Bezug
                
Bezug
Wertethik: def. und frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Fr 27.05.2005
Autor: sophyyy

hallo,

danke für deine ausführlichen antworten

Wertethik.
wert = verinnerlichte vorstellung einer gesellschaft, was erwünscht ist = Orientierungsmaßstäbe

Ethik: schreibt vor, was gut und böse ist = Anleitung zum richtigen Handeln

--> Wertethik: richtmaß zum sittlichen handeln.

deswegen fragte ich, ob die gebote 4 - 10 wertethik sein.
mit luther kann ICH leider am mittwoch nicht argumentieren, da ich in katholischer religion mein abi mache...

also: sind gebote 4 - 10 als wertethik zu verstehen??
danke

liebe grüße

sophyyy

Bezug
                        
Bezug
Wertethik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Fr 27.05.2005
Autor: Josef

Hallo,

im Lexikon wird Wertethik wie folgt definiert:


Wert|ethik,
eine aus der phänomenologischen Wertlehre stammende Auffassung der Ethik, die, gegen die bloß formale Ethik Kants gerichtet, menschliches Handeln in Bezug auf zeitlose, ideale Werte begründen will (N.Hartmann, M.Scheler).

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001

Bezug
                        
Bezug
Wertethik: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Fr 27.05.2005
Autor: leonce85

also zunächst ging es in meiner antwort ja nicht um luther, sondern um jesus. und in diesem zusammenhang: nein, die zehn gebote wollen ganz bestimmt nicht nur eine ethik sein. natürlich baut man ethik in unseren breiten darauf trotzdem auf, aber eigentlich ist mit dem göttlichen gesetz etwas anderes als ethik gemeint. (siehe den artikel von vorher!)

wenn man unbedingt bestimmte gebote als wertethisch ansehen will, so können die gebote 4 - 10 es sein! allerdings ist das 4. gebot (vom halten des sabbats) nicht nur wertethisch von mensch zu mensch, sondern hat auch noch mit gott zu tun, so wie die ersten drei. alle anderen regeln das leben von mensch zu mensch.

leonce

Bezug
                                
Bezug
Wertethik: anmerkung erneut
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Fr 27.05.2005
Autor: leonce85

außerdem habe ich ja feststellend geschrieben, dass du ja in christlicher religion bist, und das umfasst wohl auch dein gebiet...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]