Wendepunktbestimmung der Glock < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Do 21.09.2006 | Autor: | Sarah288 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich folgenden Term umwandeln kann. Ich muss k berechnen. Die Gleichung soll gleich Null gesetzt werden...
1*e^(-1/2k²)*(-1+k²)=0
1 mal e hoch (minus einhalb k hoch zwei) mal (minus 1 plus k hoch zwei)=0
Danke Sarah
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:59 Do 21.09.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Sarah,
!!
Du hast hier ein Produkt, das gleich Null ist. Damit wird es ziemlich leicht, denn ein Produkt ist genau dann gleich Null, wenn mind. einer Faktoren gleich Null wird.
Das heißt für Deine Aufgabe:
$1 \ = \ 0$ oder [mm] $e^{-\bruch{1}{2}*k^2} [/mm] \ = \ 0$ oder [mm] $-1+k^2 [/mm] \ = \ 0$
Kommst Du nun weiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:45 Do 21.09.2006 | Autor: | Sarah288 |
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich weiß nur nicht, wie ich den term e^(-1/2k²) umformen kann, sodass ich k berechnen kann...
Gruß Sarah
|
|
|
|
|
Hallo Sarah!
Kleiner Tipp am Rande:
Die e-Funktion kann nie 0 werden. Du brauchst die Gleichung also nicht nach k umstellen. Wenn du das aber dennoch machen möchtest löst man mittels Logarithmus nach k auf.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:58 Do 21.09.2006 | Autor: | Sarah288 |
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Das heißt also eigentlich, dass ausschließlich der Faktor -1+k² Null gesetzt werden muss, um eine mögliche Wendestelle herauszufinden??
Gruß Sarah
|
|
|
|
|
Hallo Sarah!
Deine Schlussfolgerung ist richtig
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 Do 21.09.2006 | Autor: | Sarah288 |
Okay, vielen Dank, dann kann ich ja jetzt anfangen!!! Schönen Tag noch!! Gruß Sarah
|
|
|
|