Wasserstoffperoxid < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zum Wasserstoffperoxid..
Und zwar habe ich in meinen Uni-Notizen, die Struktur von H2O2 so :
H<O-O>H
< und > sind hierbei die sonst ausgemalten "Pfeile", die angeben, wo sich die Elektronen überwiegend aufhalten..
Ich habe aller dings im Internet gefunden, dass die Struktur so aussieht
H>O-O<H.
Ich halte die obere Struktur jedoch für logischer (denn die E. sind soch aufgrund der größeren Elektronegativität von O stärker hingezogen, als zu H)
Meine Frage ist nun: Weiß jemand diesbezüglich bescheid, welche Struktur die Richtige ist???
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:27 Sa 26.12.2009 | Autor: | ONeill |
Hi!
Aufgrund der höheren Elektronegativität des Sauerstoffes ist die Bindung polarisiert. Die Elektronen werden also etwas stärker zum Sauerstoff gezogen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Hi!
Danke, für die schnelle Reaktion, die Frage ist allerdings, wieso es dann im Internet auf einigen Seiten (z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid) anders steht??? Ein Fehler??
Wäre lieb, noch einmal Antwort zu bekommen..
|
|
|
|
|
Weil du die Keilstrichweise mit der schulischen Schreibweise für Polarität verwechselst! Es gibt in der Chemie - soweit mir bekannt - keine formale Schreibweise mit Pfeilen für die Polarität bzw. EN-Differenzen, diese werden entweder mit [mm] \delta \pm [/mm] notiert oder als sogenannter plus-minus-Pfeil über die beiden Elemente geschrieben. Die Schreibweise in Wikipedia ist die Keilstrichweise, die die räumliche Anordnung wiedergibt, also in unserem Falle steht ein H vor der Ebene, die die O-O-Bindung bildet und ein H steht hinter dieser Ebene, wodurch sich für das O eine pyramidal abgeflachte Struktur ergibt bzw wenn man die Elektronenpaare berücksichtigt, eine tetraedische
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:58 Sa 26.12.2009 | Autor: | pythagora |
Oh ja, stimmt, der eine Pfeil ist ja gestrichelt!!, Vielen Dank, das habe ich wohl übersehen..
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
|
|
|
|