www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Was ist eine Fallunterscheidun
Was ist eine Fallunterscheidun < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was ist eine Fallunterscheidun: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Di 08.03.2005
Autor: Baweg

Hi, ich schreibe übermorgen meine Vorabiklausur und dachte eigentlich alles schon zu wissen soweit, doch heute meinte der Lehrer dass zwei Scharen drankommen und wir da bitte an die Fallunterscheidung denken sollen... Ich kann mich garnicht mehr dran errinern sowas mal gemacht zu haben. Was genau ist damit gemeint? Wäre nett wenn mir das einer noch erklären könnte!

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MfG Baweg

        
Bezug
Was ist eine Fallunterscheidun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Di 08.03.2005
Autor: Julius

Hallo!

Am besten erkläre ich es dir mal an einem ganz einfachen Beispiel:

Also, wir möchten die Funktionenschar

[mm] $f_k(x) [/mm] = k [mm] \cdot x^2$ [/mm]

auf Extrema untersuchen.

Im Falle $k=0$ haben wir die konstante Nullfunktion.

Im Falle $k [mm] \ne [/mm] 0$ bilden wir die Ableitung:

[mm] $f_k'(x) [/mm] = 2kx$,

und dies ist genau dann gleich $0$, wenn $x=0$ ist. Wir haben also eine kritische Stelle $x=0$.

Nun wollen wir überprüfen, ob es sich um einen Hoch-, Tief- oder Sattelpunkt handelt.

Dazu bilden wir die zweite Ableitung:

[mm] $f_k''(x) [/mm] = 2k$,

und es gilt:

[mm] $f_k''(0) [/mm] = [mm] \left\{ \begin{array}{ccc} 2k>0 & , \mbox{wenn} & k>0,\\[5pt] 2k<0 & , \mbox{wenn} & k<0.\end{array} \right.$. [/mm]

Im Falle $k>0$ ist also $(0,0)$ ein Tiefpunkt und im Falle $k<0$ ist $(0,0)$ ein Hochpunkt.

So etwas nennt man eine Fallunterscheidung.

Jetzt kannst du ja mal versuchen dies an komplizierteren Beispielen (mit Übungsaufgaben aus dem Schulbuch oder welchen, die du im Internet, etwa auf dieser Seite mit der Suchfunktion, findest) zu üben. Dort können natürlich auch die kritischen Punkte selbst noch vom Parameter abhängen.

Viele Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Was ist eine Fallunterscheidun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Di 08.03.2005
Autor: Baweg

GUt hat ich mir schon so gedacht...also teilweise kann man schon von vorner herein sagen In dem Fall ists so und in dem Fall so wie jetzt bei deinem Beispiel wo natürlich für k=0 die komplette Funktion gleich 0 werden würde. Manchmal muss man aber auch einfach erst umformen oder Ableitung bilden kommt dann zu einem Ergebnis dass von k abhängt und sagt dann was in den einzelnen Fällen rauskommt!?
Zum Beispiel: ft(x) = t * [mm] e^{x} [/mm] * [mm] e^{2x} [/mm]

Wie würde man jetzt zB da bei den Nullstellen argumentieren?

Bezug
                        
Bezug
Was ist eine Fallunterscheidun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Di 08.03.2005
Autor: Andi

Hallo Baweg,

> GUt hat ich mir schon so gedacht...also teilweise kann man
> schon von vorner herein sagen In dem Fall ists so und in
> dem Fall so wie jetzt bei deinem Beispiel wo natürlich für
> k=0 die komplette Funktion gleich 0 werden würde. Manchmal
> muss man aber auch einfach erst umformen oder Ableitung
> bilden kommt dann zu einem Ergebnis dass von k abhängt und
> sagt dann was in den einzelnen Fällen rauskommt!?
> Zum Beispiel: ft(x) = t * [mm]e^{x}[/mm] * [mm]e^{2x} [/mm]

[mm] f_t(x)=t*e^x*e^{2x}[/mm]

Also in deinem Beispiel muss man unterscheiden zwischen:

1. Fall:
[mm]t=0[/mm] dann ergibt sich für die Funktion:
[mm]f_0(x)=0[/mm] also ist [mm]f_0(x)=0[/mm] für alle [mm]x \in D[/mm].

2. Fall:
[mm]t \not=0[/mm] dann ergibt sich für die Funktion:
[mm]f_t(x)=t*e^x*e^{2x}[/mm] , ein Produkt wird dann Null wenn einer der Faktoren Null wird. Da aber [mm]t[/mm] ;[mm]e^x[/mm]; [mm]e^{2x}[/mm] niemals Null werden hat deine Funktion in diesem Fall keine Nullstellen.

Na ja ... irgendwie ist das Beispiel komisch, hast du es dir selber ausgedacht oder steht es so im Buch ??

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
                                
Bezug
Was ist eine Fallunterscheidun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Di 08.03.2005
Autor: Baweg

NE is ausm Forum glaub ich...ja sry hab net aufgepasst...war ein scheiß Beispiel....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]