www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Was ist ein komb. Argument?
Was ist ein komb. Argument? < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was ist ein komb. Argument?: Frage zur Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 So 15.01.2006
Autor: Vielfrager

Ich muss ein kombinatorisches Argument für eine Behauptung finden. Was bedeutet "kombinatorisches Argument"? Wie mir scheint, darf ich hier nicht beliebig beweisen, sondern muss den Binomialkoeffizienten kombinatorisch deuten.

Könnte jemand das bitte so formulieren, dass genau klar ist, was bei kombinatorischer Argumentation erlaubt ist und was hinausfällt (schon nicht mehr zu kombinatorischer Argumentation zählt) ?

Mit der Definition oben (Binomialkoeffizient darf nur kombinatorisch gedeutet werden) ist mir nämlich nicht geholfen.

Mein Ansatz: Könnte ich die Behauptung z.B. am Pascal'schen Dreieck erläutern? Wäre die Beweisführung mit der Systematik des Pascal'schen Dreiecks dann ein kombinatorisches Argument?

-Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!-

Bezug
Was ist ein komb. Argument?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 So 15.01.2006
Autor: Stefan

Hallo Danie!

Ich erkläre es dir mal an einem Beispiel. Nehmen wir mal an du willst die Formel

${n [mm] \choose [/mm] k} = {n-1 [mm] \choose [/mm] k} + {n-1 [mm] \choose [/mm] k-1}$

kombinatorisch deuten.

Dann interpretierst du die Binomialkoeffizienten ${n [mm] \choose [/mm] k}$ kombinatorisch als Anzahl der Möglichkeiten aus $n$ Elementen $k$ Elemente (ohne Wiederholung und ohne Beachtung der Reihenfolge auszuwählen).

Es seien [mm] $x_1,\ldots, x_n$ [/mm] $n$ Elemente, aus denen ich nun ohne Wiederholung und ohne Beachtung der Reihenfolge $k$ auswählen möchte. Dann gibt es die Fälle, wo ich [mm] $x_1$ [/mm] ausgewählt habe (für die verbleibenden $k-1$ Elemente aus den verbleibenden $n-1$ Elementen gibt es dann ${n-1 [mm] \choose [/mm] k-1}$ Auswahlmöglichkeiten) und die Fälle, wo ich [mm] $x_1$ [/mm] nicht ausgewählt habe (für die verbleibenden $k$ Elemente aus den verbleibenden $n-1$ Elementen gibt es dann ${n-1 [mm] \choose [/mm] k}$ Auswahlmöglichkeiten).

Macht zusammen ${n-1 [mm] \choose [/mm] k-1} + {n-1 [mm] \choose [/mm] k}$ Möglichkeiten...

Hast du das Prinzip verstanden?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
Was ist ein komb. Argument?: Frage (beantwortet)
Datum: 17:03 So 15.01.2006

Also ich interpretiere eine oder mehrere Auswahlen wiederum als Kombination von Auswahlen. Bei deiner Argumentation ist mir Fall 1 klar. Aber weshalb habe ich in deinem Fall 2 nur n-1 Elemente? Ich habe das erste x doch noch nicht ausgewählt und es kommt damit noch als Kombinationselement in Frage?

Bezug

Bezug
Was ist ein komb. Argument?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 So 15.01.2006

OK, ich habs verstanden: Wenn ich x ausgewählt habe ist x nicht mehr wählbar (n-1) und es ist eine Auswahl "verbraucht" (k-1). Wenn ich x aber in meiner Auswahl garnicht ausgewählt habe, so hätte bei gleichen Kombinationen auch die Auswahlmenge um x reduziert sein können (n-1) und ich habe noch alle Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung (k).

Bezug

Bezug
Datum: 18:08 So 15.01.2006

Hallo!

Nun, [mm] $x_1$ [/mm] steht in beiden Fällen nicht mehr zur Verfügung. Im einen Fall liegt es auf keinen Fall in der Menge, im anderen Fall auf jeden Fall. In beiden Fällen verbleiben also $n-1$ Elemente, aus denen $k-1$ bzw. $k$ zu ziehen sind.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
Was ist ein komb. Argument?: Frage (beantwortet)
Datum: 17:18 So 15.01.2006

Aber was ist bei n=k? Dann wäre das kombinatorische Argument doch ungültig, weil es keinen Fall gibt, in dem ich x nicht auswählen kann! Wäre das kombinatorische Argument dennoch gültig? Und überhaupt ... müsste es nicht alle Fälle (n über k) berücksichtigen, so dass es schon jetzt nicht mehr gültig ist?

Bezug

Bezug
Datum: 18:12 So 15.01.2006

Hallo!

Die kombinatorische Überlegung macht für $n [mm] \ge [/mm] 2$ und $1 [mm] \le [/mm] k < n$ Sinn. Eventuelle Sonderfälle muss man sich dann anhand der Definition getrennt überlegen.

Es sollte ein Beispiel sein bezüglich deiner Frage, was grundsätzlich ein kombinatorisches Argument ist. Ist das denn jetzt klar geworden? Denn darum ging es ja in der Frage, nicht um dieses konkrete Beispiel, daher habe ich es auch "salopp" formuliert, d.h. ohne Einschränkungen an die Parameter...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
Was ist ein komb. Argument?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 So 15.01.2006

Ist glasklar geworden! Vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]