www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Was ist "dx" ?
Was ist "dx" ? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was ist "dx" ?: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 So 20.02.2005
Autor: FlyingFlo

Hallo,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Integralrechnung. Was genau bedeutet dieses "dx" ? Für mich ist es echt ein Rätsel, da es anscheinend nie Beachtung findet, außer bei Integration durch Substitution. Oder sehe ich da irgendwas falsch? :)

mfg, Flo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Was ist "dx" ?: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 So 20.02.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo

dx steht für delta x  

Ihr habt bestimmt mit Ober und Untersumme das Integral abgebildet.

Dort wird der Funktionswert auch jeweils mit dem dx multipliziert.  

Beim unbestimmten Integral mit Parametern  ist das dx oder dz oder dv

auch der einzige weg zu erkennen über welcher Variablen integriert werden soll.

Gruss
Eberhard



Bezug
        
Bezug
Was ist "dx" ?: Weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 So 20.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, FlyingFlo,

das mit dem "dx" ist tatsächlich nicht ganz so einfach zu erklären.
In der Differentialrechnung ist es sozusagen der immer kleiner werdende Nenner des Steigungsdreiecks: So geht die Sekante in die Tangente über!

In der Integralrechnung muss man vom bestimmten Integral ausgehen:
Die Fläche zwischen dem Graphen einer Funktion und der x-Achse wird angenähert durch eine Summe von Rechtecken, deren jeweils eine Ecke auf dem Funktionsgraphen liegt (Höhe also: f(x)), und deren Breite ein Stück der x-Achse ist, also: [mm] \Delta [/mm] x. Nun wird die Näherung um so genauer, je schmaler die Rechtecke sind. Die Höhe bleibt demnach f(x), die Breite [mm] \Delta [/mm] x wird aber immer kleiner, geht letztlich gegen Null; am Ende hat man gar keine "richtigen" Rechtecke mehr, sondern viele nebeneinanderliegende senkrechte Linien mit der Höhe f(x) und der Breite "fast 0" und dieses "fast 0" ist unser "dx".

Du siehst, wie wichtig das dx ist, denn ohne dieses hätte sozusagen Deine Fläche "keine Breite"!

Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert erklärt, aber ohne Zeichnung ist's halt nicht so einfach!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Was ist "dx" ?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mo 21.02.2005
Autor: FlyingFlo

Hallo ihr beiden,

soweit habe ich das verstanden. Dank euch. Doch habe ich doch noch ein ziemlich banales Problem: Mich nervt es ein bisschen, dass ich dieses dx bei jedem Integral dazu schreibe, aber es im Endeffekt völlig vernachlässige. Also könnte man sagen, dass das nur einen formalen Charakter hat?! Es also nur wegen der Vollständigkeit steht? Oder tue ich unbewusst doch irgendetwas mit diesem dx?

Ok, danke schon mal

mfg, Flo



Bezug
                        
Bezug
Was ist "dx" ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 21.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo FlyingFlo,


> Mich nervt es ein bisschen, dass ich dieses dx bei jedem Integral dazu
> schreibe, aber es im Endeffekt völlig vernachlässige. Also
> könnte man sagen, dass das nur einen formalen Charakter
> hat?! Es also nur wegen der Vollständigkeit steht? Oder tue
> ich unbewusst doch irgendetwas mit diesem dx?


Man rechnet damit, wenn man z.B. ein Integral mit der Substitutionsregel lösen will. Im Grunde genommen ist es aber tatsächlich so etwas wie eine Zusatzinformation für den Leser; Damit man weiß, über was da eigentlich integriert wird. []Hier findest Du noch mehr Informationen zu "dx".



Viele Grüße
Karl



Bezug
                        
Bezug
Was ist "dx" ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mo 21.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Flo!

Da du es so genau wissen willst:

$dx$ ist das Basiselement des Cotangentialraums von [mm] $\IR$, [/mm] aufgefasst als eindimensionale reelle (differenzierbare) Mannigfaltigkeit. Es ist auch als Pfaffsche Form (Differentialform der Stufe 1) der Identität aufzufassen.

;-)

Ich denke du bleibst dann doch besser dabei damit so rumzurechnen wie bisher und es als formales Anhängsel zu betrachten, oder? :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Was ist "dx" ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Di 22.02.2005
Autor: M.Voecking

Hallo Flo,

Als erstes gratuliere ich dir für diese Frage! Die meisten Schüler machen sich nämlich nur Gedanken über Dinge, zu denen sie gezwungen werden.

Und jetzt zum eigentlichen: NEIN, dx ist kein Anhängsel und es wird sofort klar, wofür es gut ist, wenn du dir klar machst, was das Integral eigentlich ist: eine Summe. Leipnitz (der Mathematiker, nicht der Keks!) hat deshalb auch das stilisierte "S" als Zeichen für das Integral verwendet. Du bildest also eine Summe von unentlich vielen "Flächenscheibchen". Ihre jeweilige Höhe ist der Funktionswert ( z.B. f(x) ). Ihre jeweilige Breite ist dx. Daher ist dx absolut notwendig, kein Anhängsel und auch nichts Geheimnissvolles. Du kannst das dx auch vor das Integralzeichen setzen, wenn du es weg lässt begehst du den selben Fehler, als wenn du bei der Flächenberechnug statt "Länge*Breite" einfach die Breite weg lässt, weil sie ja nur ein formales Anhängsel sei.

Leider wird in der Schule der Summencharakter des Integrals meistens gar nicht behandelt, daher stehen diesbez. so viele Schüler im Wald.

MfG,
Michael

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]