www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Was ist die Gruppe A4?
Was ist die Gruppe A4? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was ist die Gruppe A4?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 So 13.03.2005
Autor: Nicole123

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich bin neu hier und habe folgende Frage: was ist die Gruppe A4?
Wahrscheinlich ist das eine ziemlich einfache Frage für euch, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Ich weiß aus welchen Elementen sie besteht, nämlich: A4={(), (123), (132), (124), (142), (134), (143), (234), (243), (12) (34), (13), (24), (14) (23)} Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Ich habe gelesen, dass das irgendwas mit Permutationen von den Zahlen 1 bis 4 zu tun hat. Aber trotzdem komme ich nicht drauf.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Nicole

        
Bezug
Was ist die Gruppe A4?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 So 13.03.2005
Autor: Christian

Hallo.

Wenn ich recht verstehe, geht es hier ja um Permutationen.
Dann ist mit [mm] $A_4$ [/mm] die alternierende Gruppe vom Grad 4 gemeint.
Das hilft jetzt, denke ich, überhaupt nicht weiter. Deswegen erstmal ein paar andere Dinge (wenn Du die schon wissen solltest, kannst Du sie ja einfach überlesen):

Eine Permutation ist eine bijektive Abbildung einer Menge, sagen wir {1,...,n}, in sich, d.h. wiederum nach {1,...,n}.

Wie schreiben wir nun Permutationen auf?
Da gibt es beispielsweise einmal die Schreibweise:
[mm] $\pi=\pmat{1 & 2 & 3 & 4 \\ 3 & 1 & 2 & 4}$ [/mm]
(Diese meint, daß das Element 1 auf 3 abgebildet wird, 2 auf 1, 3 auf 2 und 4 auf 4 abgeblidet wird.
Dann gibt es noch die sog. Zykelschreibweise, für unsere Beispielpermutation [mm] $\pi$ [/mm] wäre diese: [mm] $\pi=(132)(4)=(132)$ [/mm]
(Zykel mit nur einem Element kann man in der Schreibweise weglassen).

Die symmetrische Gruppe vom Grad n ist die Menge aller Permutationen der Menge {1,...,n}.
Sie wird meistens mit dem Symbol [mm] $\Sigma_n$ [/mm] bezeichnet.
Zum Beispiel ist [mm] $\Sigma_3=\{id,(12),(13),(23),(123),(132) \}$ [/mm]

Transpositionen sind Permutationen der Form $(ab)$ mit [mm] $a\not=b$, [/mm] diese Permutationen tun also nichts anderes, als die Elemente a und b zu vertauschen.
Man kann jede beliebige Permutation als Produkt von Transpositionen schreiben. wenn z.B. [mm] $\pi=(132)$ [/mm] eine Permutation aus [mm] $\Sigma_3$ [/mm] ist, so gilt: [mm] $\pi=(132)=(13)(12)$. [/mm]

Das Vorzeichen einer Permutation ist wie folgt definiert:
[mm] $sgn(\pi):=\prod_{i Nach etwas Rechnerei bemerkt man, daß auch [mm] $sgn(\pi)=(-1)^{a(\pi)}$ [/mm] gilt, wobei [mm] $a(\pi)$ [/mm] die Anzahl der Permutationen meint, mit denen man [mm] $\pi$ [/mm] schreben kann.
Jetzt ist ganz offensichtlich, daß das Signum genau das ist, was wir wollen, nämlich 1 oder -1.
Um bei unserem Beispiel [mm] $\pi=(132)=(13)(12)$ [/mm]  zu bleiben, hier gilt natürlich [mm] $sgn(\pi)=1$. [/mm]

Schlußendlich: Die Alternierende Gruppe [mm] $A_n$ [/mm] ist die Menge aller Permutationen aus [mm] $\Sigma_n$ [/mm] mit positivem Vorzeichen, also
[mm] $A_n:= \{\sigma \in \Sigma_n | sgn(\sigma)=1 \}$. [/mm]
Es ist also eigentlich ganz einfach.
Beispielsweise ist ja dann [mm] $A_3=\{id,(123),(132) \}$, [/mm]
[mm] $A_4$ [/mm] hast Du ja selbst schon aufgeschrieben.
Daß [mm] $A_n$ [/mm] tatsächlich eine Gruppe ist, kann man sich ja leicht überlegen.

Ich hoffe, es sind keine größeren Fragen offen geblieben, wenn nicht, kannst Du ja einfach nochmal nachfragen,

Gruß,
Christian

Bezug
                
Bezug
Was ist die Gruppe A4?: Danke und Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:35 Do 17.03.2005
Autor: Nicole123

Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Leider habe ich das mit dem Vorzeichen einer Permutation fürchte ich noch nicht ganz verstanden. Also das Vorzeichen ist entweder -1 oder 1, ok. Aber dafür brauche ich die Anzahl der Permutationen mit denen ich [mm] \pi [/mm] schreiben kann. Wie komme ich darauf?

Auf einer anderen Seite, habe ich jetzt eine Erklärung gefunden, auf der steht, dass das Vorzeichen einer Permutation positiv (=1) ist, wenn die Inversionszahl positiv ist. Wobei die Inversionszahl aussagt, wie viele Zahlen in der "falschen Reihenfolge" stehen. Z.B. die Permutation (1423) hätte die Inversionszahl 2, weil die 4 vor der 2 und die 4 vor der 3 steht. Damit hätte diese Permutation das Vorzeichen 1. Aber das würde dann ja heißen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass (1234) [mm] \in [/mm] A4 ist. Aber das ist ja nunmal falsch ...

wie du siehst ist Mathe nicht so mein Fall.

Gruß,
Nicole



Bezug
                        
Bezug
Was ist die Gruppe A4?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:29 Do 17.03.2005
Autor: Julius

Hallo!

Deine Erklärung ist soweit richtig, nur die Schlussfolgerung nicht. ;-)

Wie lautet denn [mm] $\pmat{ 1 & 2 & 3 & 4}$ [/mm] in Abbildungsschreibweise (und auf die kommt es bei der Bestimmung des Signums an, jedenfalls dann, wenn man es mit Fehlständen macht!)?

Genau, so wie folgt:

[mm] $\pmat{1 & 2 & 3 & 4 \\ 2 & 3 & 4 & 1}$. [/mm]

Jetzt schaust du in die zweite Zeile und entdeckst drei Fehlstände: $(2,1)$, $(3,1)$ und $(4,1)$.

Daher gilt: [mm] $\pmat{ 1 & 2 & 3 & 4} \notin A_4$. [/mm]

Alternativ kannst du auch versuchen [mm] $\pmat{ 1 & 2 & 3 & 4}$ [/mm] als Produkt von Transpositionen zu schreiben:

[mm] $\pmat{1 & 2 & 3 & 4} [/mm] = [mm] \pmat{2 & 3}\pmat{3 & 4}\pmat{1 & 4}$. [/mm]

Wie du siehst, erhält man eine ungerade Anzahl von Transpositionen, was ebenfalls [mm] $\pmat{1 & 2 & 3 & 4} \notin A_4$ [/mm] bedeutet. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Was ist die Gruppe A4?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 Do 17.03.2005
Autor: Nicole123

Ah, jetzt hab ichs verstanden. :-) Vielen Dank!

Nicole

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]