Warum form. Spr als Tupel? < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo!
Formale Sprachen und Grammatiken werden ja als Tupel definiert (als 4-Tupel G = (V,E,P,S) ) Wieso? bei einem Tupel ist es doch so, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt. Aber bei den Grammatiken und Sprachen spielt die Reihenfolge der Bestandteile ja keine Rolle? Bei Koordinaten macht es ja Sinn, weil die Reihenfolge eine Rolle spielt ( (x,y) nicht gleich (y,x), aber wieso hier? Es ist doch egal, ob ich erst das Vokabular angebe oder das Startsymbol...?
|
|
|
|
Hallo Vokabulator,
> Formale Sprachen und Grammatiken werden ja als Tupel
> definiert (als 4-Tupel G = (V,E,P,S) ) Wieso? bei einem
> Tupel ist es doch so, dass die Reihenfolge eine Rolle
> spielt. Aber bei den Grammatiken und Sprachen spielt die
> Reihenfolge der Bestandteile ja keine Rolle? Bei
Aber jeder sollte doch schon wissen, was was in einer Grammatik (z.B. ({S},{a,b},S,{S->aSb}) ist, oder?
Natürlich könntest Du jetzt sagen, dass das ja wohl klar ist, weil man es ja anhand der Regelmenge erkennt, was nun Terminale sind, und was Vokabular. Aber:
> Koordinaten macht es ja Sinn, weil die Reihenfolge eine
> Rolle spielt ( (x,y) nicht gleich (y,x), aber wieso hier?
> Es ist doch egal, ob ich erst das Vokabular angebe oder das
> Startsymbol...?
So wie Du weißt, dass bei Koordinaten die Reihenfolge eine Rolle spielt (eben weil Du jede Position seiner Achse zuordnest), so weißt Du durch die Tupeldefinition hier auch, dass Du z.B. das Startsymbol immer an 3. Stelle findest - ohne noch explizit erwähnen zu müssen, dass das das Startsymbol ist.
Gruß
Anna
|
|
|
|
|
Hallo Anna!
Vielen Dank! Ich hatte gar nicht gedacht, dass man statt den 4 Symbolen auch andere Sachen da reinschreibt :D Klar, dann macht es natürlich Sinn, die Reihenfolge festzulegen. Ich dachte, mann schreibt einfach immer nur G = (...)
Danke!
|
|
|
|