Wann freischneiden/teilen? < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:48 So 15.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
gibt es irgendeine Faustregel, wann man ein System freischneiden bzw. aufteilen (zweiteres passt wohl besser) MUSS? Oder geht es auch immer ganz ohne Aufteilen an Gelenken usw.?
Habe bspw. das angehängte System am Gelenk 123 zerschnitten und es danach ohne probiert (also einfach die drei GGB angewendet) - es ging viel einfacher mit gleichem Ergebnis.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Oli,
soweit ich sehe, gibt es da keine feste Regel.
Das Freischneiden ist vor allem ein mathematisches Werkzeug, das Du beherrschen musst. Handwerkszeug eben. Es ist nützlich, wenn Du ein tatsächlich physikalisch abgegrenztes Bauteil genauer bestimmen willst - das ist wohl der häufigste Fall. Du brauchst es aber auch fiktiv, z.B. bei der Methode der "finiten Elemente", die in der Anwendung dann auch infinit(esimal) werden können. Das ist z.B. bei der Berechnung von Flächentragwerken fast unabdingbar.
All das sage ich nur auf dem Hintergrund eines abgebrochenen Maschinenbau-Studiums, auch wenn ich durch meine damalige Freundin durchaus Einblicke in das Bauingenieurswesen bekommen habe. Genau darum lasse ich die Frage mal auf "erst teilweise beantwortet" stehen.
lg
reverend
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:15 Mo 16.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
Erst der Freischnitt gewährleistet ja, dass Du auch in dem jeweiligen (Teil-)System sämtliche Kräfte / Einwirkungen wie z.B. Auflagergrößen, Schnittgrößen und äußere Lasten berücksichtigst.
Gleiches gilt auch für die Ermittlung der Schnittgrößen an einer beliebigen Stelle: durch den Freischnitt werden an dieser Stelle die entsprechenden Schnittgrößen angetragen und könne berechnet werden.
Ansonsten gilt reverend's Antwort ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:16 Mo 16.11.2009 | Autor: | oli_k |
Na gut, aber in meinem System gibt es doch auch Teilsysteme, oder? Hier kam ich noch ohne Freischneiden zurecht. Gibt es also keine feste Abzählregel?
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:18 Mo 16.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
Was willst Du hier den "abzählen" ?
Wenn Du Schnittgrößen ermitteln willst, musst Du freischneiden.
Oder was willst / sollst Du mit diesem System machen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:37 Mo 16.11.2009 | Autor: | oli_k |
Sorry, ist vermutlich falsch rübergekommen. Mir geht es um die Auflagerkräfte - mehr nicht. Auch dafür muss ich ein System doch ggf. freischneiden (vermutlich das falsche Wort dafür) bzw. in Teilsysteme unterteilen - oder dient dies nur der Übersichtlichkeit?
Dass das eigentliche Freischneiden für die Schnittgrößen gut ist, weiß ich - aber so weit sind wir noch gar nicht.
Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mi 18.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|