Wahrscheinlichkeitsverteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 11:12 Mi 17.01.2007 | Autor: | RedFlash |
Aufgabe | Vor dem Zerschneiden eines 1 m langen Stabes wird dieser an einer zufälligen Stelle mit einem Farbpunkt markiert. Berechnen sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Länge des nach dem Zerschneiden markierten Stückes und den Mittelwert dieser Länge. |
Ich habe momentan ein Brett vor dem Kopf und finde keinen vernünftigen Ansatz für diese Aufgabe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten an diese Aufgabe herangeht? Danke im Voraus. Gruß, Tom.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:21 Mi 17.01.2007 | Autor: | luis52 |
Moin,
wird sowohl der Punkt aus auch die Schnittstelle zufaellig gewaehlt?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Mi 17.01.2007 | Autor: | FrankF |
Du kannst den Stab als das Intervall [0,1] auffassen. Da die Markierung zufällig gewählt wird, ist diese durch eine gleichverteilte Zufallsvariable [mm] $U_1$ [/mm] auf (0,1) gegeben. Genauso kann man die Bruchstelle als gleichverteilte Zufallsvariable [mm] $U_2$ [/mm] auf (0,1) auffassen, die unabhängig von [mm] $U_1$ [/mm] ist. Jetzt mußt Du nur kurz nachdenken was Du suchst und bist dann fertig.
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 15:57 Fr 19.01.2007 | Autor: | Amarradi |
Ich hätte ja getippt das es eine binomialverteile Sache ist aber da komme ich auf keinen Sinnvollen Wert
Aber interessant ist das trotzdem
P(X=1) = [mm] \vektor{100 \\ 1} [/mm] * [mm] 0,01^1* [/mm] 0,99^99 = 0,36972
Keine Ahnung ob das so der Weg ist was habt ihr denn für Verteilungen gelernt?
Vielleicht gehts nur nährungsweise mit POISSON oder so
|
|
|
|