Wahrscheinlichkeitsrechnung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Drei Jäger treffen eine Zielscheibe mit folgender Wahrscheinlichkeit: Jäger 1 trifft zu60%, Jäger 2 zu 50% und Jäger 3 zu 40%. NAchdem eine Salve abgefeuert wurde sind 2 Löcher in der Zielscheibe zu sehen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Jäger 3 getroffen hat.
|
Hey Ihr Genies!
Klausur rückt immer näher und ich habs einfach nicht drauf! Als Lösung würde mir folgendes einfallen
W(A) = 0,6 = Jäger 1
W(B) = 0,5 = Jäger 2
W(C) = 0,4 = Jäger 3
W(E/C) (Jäger 3 hat getroffen) = [mm] W(\overline{A}) \cap W(\overline{B}) \cap [/mm] W(C) = 0,4*0,5*0,4 = 0,08
Ist bestimmt nicht richtig, oder?!
Danke für die Hilfe!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Plastikfresser,
so Leid es mir tut, deine Rechnung stimmt nicht! Es liegt daran:
Die Rechnung bedeutet eigentlich: A trifft nicht UND B trifft nicht UND C trifft. Aber dann wäre nur ein Schuß getroffen. Also insgesamt müssen auf jeden Fall 2 Schützen getroffen haben!
Richtig wäre:
[mm] P(A)*P(\overline{B})*P(C)+P(\overline{A})*P(B)*P(C)=0.6*0.5*0.4+0.4*0.5*0.4=0.2
[/mm]
Hoffentlich richtig eingetippt....
Also anschaulich passiert: (A trifft UND C trifft UND B trifft nicht) ODER (A trifft nicht UND B trifft UND C trifft)
Ich hoffe das hat jetzt alles gestimmt, wenn nicht, sehe es mir bitte nach, ist ja schon spät ;)
|
|
|
|