Wahrscheinlichkeitsrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Das Verhältnis einer Klasse Jungen und Mädchen beträgt genau 4:5. Wie muss man den Winkel [mm] \alpha [/mm] wählen, wenn man das Verhältnis in einem Kreisdiagramm darstellen will? |
Hi ihr!
Ich versucht gerade diese Aufgabe zu lösen. Ich habe das so gemacht:
[mm] \bruch{4}{5} \* [/mm] 360
Aber da kommt als Ergebnis 288 raus und damit kann ich nicht viel anfangen, weil es 1. unlogisch ist und 2. nicht mit den Lösungen übereinstimmt!
Ich hoffe auf eure Hilfe
Danke im Vorraus,
Viele Grüße
Informacao
P.S.: Der Winkel [mm] \alpha [/mm] soll der winkel von dem jungenanteil sein, ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen, weil ich kanns nicht anfügen...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:20 Di 08.08.2006 | Autor: | setine |
Hi Informacao
Mhh.. das stimmt schon so ;)
Es ist allerdings nicht klar ob der winkel [mm] \alpha [/mm] zu den Mädchen oder zu den Knaben gehört.
[mm] \bruch{4}{5} \cdot [/mm] 360 = 288 Grad
Vielleicht ist 360-288 = 72 die Lösung?
|
|
|
|
|
hi!
erstmal danke für die Antwort, doch das ist klar, ich habe es als P.S auch geschrieben, dass der Winkel zu den Jungen gehört...
in der Lösung steht 160°
Ich bin echt verwirrt
Lg,
Informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
du darfst natürlich nicht 4/5 * 360° rechnen, sondern 4/9*360°. Du hast ja nicht 4/5 der Klasse Jungen und 1/5 Mädchen, sondern ein Vielfaches von 4 Jungen plus 5 Mädchen (ist ja ein Verhältnis in der Aufgabe angegeben, kein Anteil!). Da kommen dann auch die 160° raus.
Gruß Thomas :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:12 Di 08.08.2006 | Autor: | Informacao |
Hey Danke für die Antwort!
Ist ja total logisch... jetzt ist auch mir das Licht aufgegangen
Danke,
gruß
informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:36 Di 08.08.2006 | Autor: | setine |
hihi... sry Informacao ;)
*kopfshüttel meinerseits*
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Di 08.08.2006 | Autor: | setine |
naja.. stimmt alles so. Bin mir ziemlich sicher ;)
Ich kann mir aber vorstellen dass du eine "5" anstatt eine "9" stehen hast, denn dann würde der Winkel 160 Grad stimmen.
Evtl ein Schreibfehler ;P
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 Di 08.08.2006 | Autor: | Informacao |
nein, das ist es auf keinen fall, denn das ist mit computer gedruckt (die aufgabe)
|
|
|
|