Wahrscheinlichkeit bestimmen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 12:43 Mi 18.05.2005 | Autor: | Liz_zy |
Ein bestimmter Relaistyp falle mit einer Warscheinlichkeit (W) p bei einem einmaligen Schatvorgang aus. Dann ist die Anzahl X der unabhängigen Schaltvorgänge bis zum ersten Ausfall geometrisch verteilt
P{X = k}= (1-p) hoch k-1 p, k =1,2...
Es werden nun n gleichartige von einander unabhängige Relais parallel geschaltet. Die ANzahl von Schaltvorgängen dieser Relais kann durch stochastische unabhängige ZV X1,....Xn der obigen Art ausdrücke
a) Wie groß ist die W w(r,n,p) dafür, dass mind.eines der Relais r Schaltvorgänge ohne defekt übersteht?
b) Sei p= 10hoch -4 und r= 10hoch 3. Wieviele Relais n index *braucht man, damit die W w(r,n index*,p) mind 99.9% beträgt?
bitte...
vielen dank- lizzy
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:18 Mi 18.05.2005 | Autor: | Brigitte |
Hallo Lizzy!
So wirst Du keine Antwort bekommen, denn Du missachtest unsere Forenregeln. Bestimmt hast Du Dir schon ein paar Gedanken über die Aufgaben gemacht. Warum teilst Du sie uns dann nicht mit?
Gruß
Brigitte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:36 So 22.05.2005 | Autor: | Liz_zy |
also der Prof hat uns noch paar Tage Zeit gegeben, da wir noch eine Klausur schreiben werden.
Ich hätte jetzt eine Idee, und hoffe Ihr hilft mir weiter...
es soll w(r,n,p)=1-P{max [mm] X_i<=r [/mm] | i in n_} sein und wenn man sich nun das Gegenereignis zu P{max [mm] X_i<=r [/mm] | i in n_} anschaut und den Bereich von i betrachtet sollte es doch helfen. aber ab hier bin ich "sprachlos"...
und bitte um eure tipps.
muss das bis Montag Abend haben
|
|
|
|