Wahrscheinlichkeit Aufgaben < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 Sa 05.01.2013 | Autor: | DerDon |
Aufgabe | Vor einer Klausur stehen 8 Themen zur Auswahl. Von diesen 8 Themen kommen 5 in der Klausur dran, wovon allerdings nur 3 bearbeitet werden müssen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn nur 1 Thema gelernt wird, dieses auch dran kommt? |
Hallo zusammen.
Das ist natürlich keine Aufgabe aus einem Buch, sondern betrifft mein Studium (keine Sorge, es ist nicht Mathematik).
Der oben beschriebene Fall trifft auf unsere Gruppe zu.
Leider ist Stochastik schon etwas bei mir her, aber ich weiß nicht mehr, wie man so etwas angeht.
Vielleicht würde mir auch schon reichen, unter welchem Begriff ich zu suchen haben, damit ich das berechnen kann.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:55 Sa 05.01.2013 | Autor: | luis52 |
> Vor einer Klausur stehen 8 Themen zur Auswahl. Von diesen 8
> Themen kommen 5 in der Klausur dran, wovon allerdings nur 3
> bearbeitet werden müssen.
> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn nur 1 Thema
> gelernt wird, dieses auch dran kommt?
> Hallo zusammen.
>
> Das ist natürlich keine Aufgabe aus einem Buch, sondern
> betrifft mein Studium (keine Sorge, es ist nicht
> Mathematik).
Ich hoffe, ich leiste hier keine Beihilfe zum Faulenzen ...
Die eigentliche Frage lautet: wie gross ist die Wsk dafuer, dass sich unter den 5 Themen in der Klausur "euer" Theme befindet (Dass nur nur 3 Themen zu bearbeiten sind, ist irrelevant.)
Es gibt [mm] $\binom{8}{5}=56$ [/mm] Moglichkeiten 5 Themen aus 8 zu waehlen. Andererseits gibt [mm] $\binom{7}{4}=35$ [/mm] Moglichkeiten 5 Themen auszuwaehlen, worunter sich euer Thema befindet. Die gesuchte Wsk ist $35/56=0.625$.
Nicht gerade klein, aber nicht hinreichend gross, um nicht auch andere Themen zu lernen ...
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:59 Sa 05.01.2013 | Autor: | DerDon |
Vielen Dank dafür! Jetzt kommt es mir langsam wieder in die Erinnerung.
Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, unter welchen Obergriff diese Art von Rechnung fällt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:02 Sa 05.01.2013 | Autor: | luis52 |
> Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, unter welchen
> Obergriff diese Art von Rechnung fällt?
(Elementare) Wahrscheinlichkeitsrechnung, Gleichmoeglichkeitsmodell, Laplace-Modell.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:02 Sa 05.01.2013 | Autor: | DerDon |
Tip top, danke nochmals :)
|
|
|
|