www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Wärmelehre II
Wärmelehre II < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wärmelehre II: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Mo 22.05.2006
Autor: Kristof

Aufgabe
Mineralwasser darf als "natriumarm" bezeichnet werden, wenn es höchstens 150 mg Natrium (Na) je Liter enthält.

a.) Welche Stoffmenge an Na-Atomen ist dies?
b.) Trinkwasser der "Härte 18" enthält 180 g/m³ Calciumoxid (CaO). Beim "Enthärten" des Wassers wird jedes Ca-Atom gegen 2 Na-Atome  ausgetauscht. Ist das entstehende Wasser natriumarm?

Habe bei a und bei b überhaupt gar keine Ahnung :(
Da es sich wieder um diese ganzen blödem Mol rechnungen usw. handelt.
Das verstehe ich einfach nicht :(

Die Definition wäre ja :
1 mol ist die Stoffmenge eines Systems beliebiger Zusammensetzung die aus genausovielen Teilchen besteht wie Atome in 12/1000kg des Kohlenstoffnuklids enthalten sind.

Okay, fange ich mal an.

a.)
Hier will man ja eigentlich nur wissen wieviel die Stoffmenge von 150mg Na ist oder?

Okay, nur ist gut wie rechne ich das. Alle sagen immer Periodensystem aber damit kann ich eh nicht umgehen (bin halt kein Chemiker :( )
Also die Atommasse von Natrium beträgt u = 22,99 (was auch immer)

Aber wie nun weiter? Verstehe es echt nicht und morgen schon Physik :( wieso hängt Physik nur so krass mit Chemie zusammen? *heul*

Naja dann zu b.)
Hier habe ich gar keine Ahnung, gehe mal davon aus das ich wissen möchte wieviel Ca Atome in 180 g/m³ sind oder? Um danach das mit den Na Atomen ausrechnen zu können.

Habe nichtmal den blassesten schimmer *heul*
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
Kristof

        
Bezug
Wärmelehre II: Mol-Täter
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Mo 22.05.2006
Autor: Infinit

Hallo Kristof,
im theaterreifen Verzweifeln bist Du ja schon recht gut, da wird das bisschen Mathe doch auch noch hinhauen ;-).
Die Definition zum Mol hast Du ja schon gegeben und Du musst Dir nur noch klar machen, dass die gleiche Anzahl von Teilchen in einem Mol eines beliebigen Stoffes ist, dessen Gewicht über das Atomgewicht berechnet werden kann. Die Stoffmenge von einem 1 mol Na befindet sich demzufolge in 22,99 g Na. Wenn nur 150 mg Natrium erlaubt sind, ist es ein einfacher Dreisatz, um auszurechnen, welcher Stoffmenge dies entspricht. Wenn 22,99 g Na einem Mol entsprechen, wieviel Mol entsprechen dann 150 mg? Im Kopf schnell überschlagen, müssten das so um die 6 Millimol sein. Das Atomgewicht gibt einfach an, um welchen Faktor ein Atom schwerer ist als ein Wasserstoffatom.

Bei der zweiten Aufgabe ist das Vorgehen ganz ähnlich. Bei Molekülen addieren sich die Atomgewichte, so dass ein Mol CaO nach Periodentabelle 56 g entspricht. In Wasser der Härte 18 befinden sich demzufolge in 1000 l  3,21 Mol Ca0. Wird nun jedes Calcium-Atom durch 2 Na-Atome ersetzt, so befinden sich in der gleichen Menge Wasser danach 6,42 Mol Na. In jedem Liter Waser befindet sich also ein Tausendstel davon, also 6,42 Millimol.
Ich sehe, jetzt musst Du doch mal den Wert aus der ersten Aufgabe genau ausrechnen. Ist dieser Wert größer als die 6,42 Millimol aus der zweiten Aufgabe, so ist das Wasser nach dem Enthärten immer noch natriumarm.

Der "Trick" bei all diesen Aufgaben ist es, die Stoffmenge eines beiliebeigen Stoffes in die richtige Masse umzurechnen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]