www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Wärme und Kopfschmerzen
Wärme und Kopfschmerzen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wärme und Kopfschmerzen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:59 Mo 05.01.2009
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


mir ist in den letzten Tagen und Wochen folgendes aufgefallen:

Immer wenn ich meine Brille oder Kontaktlinsen trage und dann in stark geheizte Räume gehe, bekomme ich Kopfschmerzen. Meistens ein richtig unangenehmes Drücken, selten ein Stechen. Hin und wieder wird mir auch schlecht.

Sobald ich die Brille abnehme oder die Kontaktlinsen entferne geht es mir deutlich besser, die Kopfschmerzen bleiben dann aber einige Stunden.

Kennt ihr das auch?

Wisst ihr woran das liegen kann? Mein Termin beim Augenarzt ist im April (---> hier habe ich mich nicht verschrieben!).




Liebe Grüße,

Sarah :-)


        
Bezug
Wärme und Kopfschmerzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Di 06.01.2009
Autor: priyanka

Hallo Sarah,

Kopfschmerzen - mein Spezialgebiet! :-)
In einer Schmerzklinik habe ich gelernt, dass diese speziellen Schmerzen, die du beschreibst meist ein Winterphänomen sind. Die Blutgefäße im Kopf und besonders hinter den Augen ziehen sich aufgrund der Außentemperaturen zusammen und wenn man dann einen geheizten Raum betritt, weiten sie sich sehr schnell und beginnen stark zu pulsieren.
Diesen Vorgang empfindet man dann häufig als Druck und leichtes Stechen.
Kleiner Tipp: Immer eine gaaanz dicke Mütze tragen (ist zwar nicht so schick, aber naja ... ;-) )

Liebe Grüße, Priyanka

Bezug
                
Bezug
Wärme und Kopfschmerzen: Nachfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Di 06.01.2009
Autor: reverend

Hallo priyanka,

müsste diese Erklärung aber nicht unabhängig von Brille und Kontaktlinsen sein? Ich trage beides nicht und habe dieses Winterphänomen auch nicht. Dem Temperaturwechsel bin ich doch aber genauso ausgesetzt.

Ich bin also nicht überzeugt.

Liebe Grüße (auch Dir, Sarah!),
reverend

Bezug
                
Bezug
Wärme und Kopfschmerzen: auch ohne Brille
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:23 Di 06.01.2009
Autor: espritgirl

Hallo Priyanka [winken],


erstmal vielen Dank für deine Antwort! Dass du so starke Schmerzen hast, dass du sogar in eine Klinik musstest, ist ja echt hart :-(


Was du geschrieben hast finde ich interessant. Aber würde das nicht im Umkehrschluss heißen, dass das von dir beschriebene Phänomen auch auftritt, wenn man keine Brille oder Kontaklinsen trägt?


Mir ist das noch nicht aufgefallen... Und warum geht es mir wieder besser, wenn ich die Brille abnehme?



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Wärme und Kopfschmerzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:38 Di 06.01.2009
Autor: priyanka

Hallo Sarah und reverend,

Ja, das Phänomen tritt auch bei Nicht-Brillenträgern auf, jedoch vermehrt bei Menschen mit Sehschwäche bzw. Problemen mit den Augen und auch öfter bei Frauen als bei Männern. Warum, das so ist weiß ich auch nicht. Das hat man uns einfach so gesagt (Tut mir Leid, dass ich hier nicht mehr Überzeugungsarbeit leisten kann ;-) )

Aber wenn du genauere Infos haben willst und dein Augenarzttermin sowieso erst im April ist, gebe  ich dir einen Rat: die Schmerzklinik in Kiel hat eine Internetsprechstunde mit dem Chefarzt Prof.Dr.(...)Goebel, da kannst du solche Fragen stellen und sie werden auch zeitnah beantwortet. Kann ich nur wärmstens empfehlen, denn  
dieser Mann hat in punkto Schmerztherapie echt was drauf (Er legt die Richtlinien der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft fest und schreibt sehr gute Bücher über Kopfschmerzen - vielleicht wäre dieses hier ja auch etwas für dich!?

[]http://www.amazon.de/Erfolgreich-gegen-Kopfschmerz-Migr%C3%A4ne-Selbsthilfe/dp/3540407774/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1231198671&sr=8-2

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]