Wachstumsprozesse < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:24 Di 24.03.2009 | Autor: | David_hh |
Hallo liebe Forumfreunde,
ich habe folgende Aufgabe berechnet, bin mir aber nciht ganz sicher, ob sie richtig ist.
Aufgabe: Mathematik wird an einer weiterführenden Schule in Erweiterungskursen und Grundkursen unterrichtet.
Im Durchschnitt verbleiben am Ende des Schuljahres 98% der Schülerinnen und Schüler im E- Kurs.
3% wechseln vom G- in den E- Kurs.
Von den 120 Schüler und Schüleriennen eines 7. Jahrgangs werden zur Zeit 80 in Grunkursen unterrichtet, die übrigen in Erweiterungskursen.
Berechne die Stärke der G- und E- Kurse bis zum 8. Jahrgang.
Antwort:
[mm] \pmat{ 0,98 & 0,03 \\ 0,02 & 0,97 } [/mm] * [mm] \pmat{ 40 \\ 80 }=\pmat{ 41,6 \\ 78,4 }
[/mm]
Vor allem bei der Verflechtubgfsmatrix bin ich mir nicht sicher.
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß, David Czaniecki
|
|
|
|
Die Matrix ist richtig.
Bei der Angabe der neuen Zustandsvektoren solltest du nur darauf achten, dass du ganze Zahlen angibst - immerhin geht es hier um Schülerinnen und Schüler . Wie man das "korrekt" macht, müsst ihr sicherlich bei euch klären, man kann z.B. darauf achten, dass man immer mathematisch korrekt rundet (dann kann es sein, dass die Gesamtzahl nicht mehr stimmt) oder man sagt, die Gesamtzahl soll immer stimmen, auch wenn man dazu mathematisch "falsch" runden muss.
Im konkreten Fall macht [mm] \vektor{42 \\ 78} [/mm] Sinn, da ist beides erfüllt.
Gruß,
Martin
|
|
|
|