www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Wachstum
Wachstum < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Sa 17.12.2005
Autor: Ynm89

Aufgabe 1
Im Jahre 1990 schätzte man, dass die weltweit vorhandenen Reserven an Blei von rund 170 000 000 t bei gleich bleibendem jährlichen Bedarf noch etwa 40 Jahre reichen.

a) Wie wäre diese Schätzung zu korrigieren, wenn man annimmt,dass 40% des jährlichen Bedarfs durch Wiederverwendung von Altmaterial gedeckt werden kann?

b) Wie hoch wird der weltweite Bedarf am Blei im Jahre 2010 sein, wenn man davon ausgeht, dass dieser jährlich um 3% steigt.

Aufgabe 2
Im Garten steht eine Wassertonne mit 300 Liter Fassungsvermögen. Normalerweise dauert es 20 min bis sich gefüllt ist. Neuerdings dauert es 5 min länger, weil die Tonne am Boden durchrostet ist

a) Wie viel Liter Waser versickern wären des Füllens im Erdreich?

b) Die Tonne wird bis zum Rand gefüllt. Wird nach zwei Stunden in der Tonne noch Wasser sein, wenn kein Wasser entnommen wurde?

c) Wenn der Garten gegossen wird, entnimmt man der zuvor gefüllten Tonne alle 2min eine Gießkanne(8l) Wasser. Für wieviel Gießkannen reicht der Wasservorrat?

ZU AUFGABE 1:

Ich verstehe nicht wie ich das mit der Wiederverwendung ausrechenen soll, außerdem weiß ich nicht wie ich das mit dem Bedarf rechenen soll.

ZU AUFGABE 2:

Ich habe diese Aufgabe zwar gelöst bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ergebnis nicht stimmt. Oder vermute es zumindest.
zu a) bei a habe ich 75 Liter herausbekommen stimmt das?

zu b) nach 2 Stunden ist kein Wasser mehr in der Tonne stimmt das?

zu c) diesen Teil der Aufgabe habe ich nicht so ganz kapiert, ich habe ihn zwar begonnen aber nicht fertig gebracht

Ich bitte um Hilfe........

Freu mich über jede Antwort

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Wachstum: Verbrauch pro Zeiteinheit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Sa 17.12.2005
Autor: Infinit

Hallo ynm89,
in all Deinen Aufgaben geht es darum, dass ein gewisser Verbrauch oder ein Zuwachs in einer bestimmten Zeitspanne zu berücksichtigen oder zu berechnen ist.
In der ersten Aufgabe ist der Verbrauch an Blei pro Zeiteinheit konstant. Du kannst also durch eine einfache Division ausrechnen, wieviel Blei pro Jahr verbraucht wird.
Wenn durch die Wiederverwendung 40% davon gespart werden können, braucht man also nur noch 60% des Jahresbedarfs abzubauen, also heisst die Gleichung:
$$ 0,6 [mm] \cdot [/mm] Jahresbedarf [mm] \cdot [/mm] n = 170 000 000 $$

Im zweiten Teil der Aufgabe kannst Du ansetzen, dass nach einem Jahr der neue Jahresbedarf nun $ 1,03 [mm] \cdot [/mm] Jahresbedarf $ ist. Nach 20 Jahren ist der Vorfaktor für den Jahresbedarf [mm] $1,03^{20}$. [/mm]

In der zweiten Aufgabe sind Deine Überlegungen richtig. Für die letzte Teilaufgabe geht man am besten von einem vollen Fass aus (300 l) und überlegt sich, wieviel Wasser pro Schöpfvorgang aus dem Fass entschwindet, das sind einmal 8 l pro Kanne und in 2 Minuten versickern noch mal 30 l. Die Frage ist also, vorausgesetzt es regnet nicht zwischendurch, wieviel Schöpfvorgänge $ n $ man durchführen kann.
Das ergibt sich aus
$$292  - 38 [mm] \cdot [/mm] n = 0 $$, denn wenn diese Gleichung erfüllt ist, ist kein Wasser mehr in der Tonne. Die ersten acht Liter wurden schon rausgenommen, zu dem Wert von n musst Du also noch eine 1 dazuaddieren.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]