www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Vorzeichen eines Terms
Vorzeichen eines Terms < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorzeichen eines Terms: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Do 21.08.2008
Autor: Siddh

Aufgabe 1
[mm]M^2[2l^2-(l+1)^2]-l^4p^2>0 [/mm]

Aufgabe 2
[mm]M^2[-l^2+2(l-1)^2]-p^2(l-1)^4 \leq 0[/mm]

Hallo!

Ich soll schrittweise herleiten wann die Terme das entsprechende Vorzeichen haben. Das Ergebnis ist mir bekannt, s.u.

M, p>0,  l muss ganzzahlig und positiv sein

ERG.:
1.) Für l größer 3 ist die Bedingung nie erfüllt (wobei l größer gleich 7 sein muss?!)

2.)
l muss mindestens 3 sein

Vielen Dank!


Mein Weg bisher jeweils erstmal die Nullstellen der quadratischen Gleichung in der eckigen Klammer bestimmen.
So weiß ich z.B. bei wann es auf jeden Fall < Null ist. Aber über die relative Größe zum zweiten Term sagt mir das doch immer noch nichts aus?!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:[http://www.onlinemathe.de/forum/Gleichung-poitiv-oder-negativ-II]

Das war schon vor 3 Tagen, leider ohne aussagekräftigen Antworten.
Ich versetehe es nach wie vor  nicht.

        
Bezug
Vorzeichen eines Terms: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Fr 22.08.2008
Autor: PeterB

Leider ist noch nicht ganz klar was du willst! Die Lösungen hängen in jedem Fall von $M$ und $p$ ab! Du solltest also sagen was du willst:

A)Eine Beschreibung der Lösungen in Abhängigkeit von $M$ und $p$, das ist möglich gibt aber ziemlich komplizierte Ausdrücke.
Oder
B) Lösungen für spezielle Werte von $M$ und $p$. Deine Musterlösungen scheinen darauf hinzuweisen, aber du sagst nichts über die Werte aus.

Ich schreibe mal ein paar kleine Gedanken, die nicht die Lösung sind, aber vielleicht hilfreich:

1)Die beiden Ungleichungen sind korreliert: Die erste ist genau dann für $(M,p,l)$ erfüllt, wenn die zweite für $(M,p,l+1)$ erfüllt ist, es reicht also eine zu lösen. (Das erkennt man durch Einsetzen von $l+1$ für l in die 2. Gleichung.

2) Für sehr große $l$ "gewinnt" immer der Term [mm] $-l^4p^2$. [/mm] Das heißt, für hinreichend große $l$ ist die erste Gleichung nicht erfüllt, die zweite schon. Die folgende Rechnung gibt eine Abschätzung für dieses $l$:

[mm] $M^2[2l^2-(l+1)^2]-l^4p^2\leq M^2[2l^2-l^2]-l^4p^2= M^2[l^2]-l^4p^2=l^2p^2(\frac {M^2} {p^2} -l^2)$ [/mm]

Der letzte Term ist jetzt genau dann kleiner als $0$, wenn [mm] $l>\frac [/mm] M p$. Das heißt wir haben als Teilergebnis:

(1) ist falsch wenn [mm] $l>\frac [/mm] M p$
und
(2) ist erfüllt wenn [mm] $l\geq \frac [/mm] M p -1$.

Da $l$ eine natürliche zahl ist, sind nur noch endlich viele Fälle zu überprüfen. Vielleicht ist das manuelle Überprüfen hier das Schnellste.

Gruß
Peter

Bezug
                
Bezug
Vorzeichen eines Terms: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Fr 22.08.2008
Autor: Siddh

Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, das geht schon eher in die Richtung, wo es mal hin soll. Werde mir das später nochmal zu Gemüte führen und schauen, wie ich deinen "Input" unterbringen kann.

Bei evtl. Rückfragen, werd ich dann noch konkreter.
Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]