www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Vordiplom
Vordiplom < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vordiplom: Tipps, Erfahrung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:03 Sa 23.01.2010
Autor: kegel53

Hallo Leute,
mein Vordiplom rückt nun allmählich in greifbare Nähe und da wollt ich einfach mal hier fragen, wie man sich am besten und effektivsten darauf vorbereitet. Was sollte ich vielleicht vermeiden und was ist besonders wichtig? Also was kann ich alles tun, damit ich dann, wenns soweit ist, guten Gewissens in die Prüfung gehen kann?
Schon mal vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Vordiplom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Mo 25.01.2010
Autor: angela.h.b.


> Hallo Leute,
>  mein Vordiplom rückt nun allmählich in greifbare Nähe

Hallo,

mündlich?
Ich rede jezt jedenfalls über mündliche Prüfungen.

> und da wollt ich einfach mal hier fragen, wie man sich am
> besten und effektivsten darauf vorbereitet. Was sollte ich
> vielleicht vermeiden

Das Wörtchen "trivial" und zu spät mit der Vorbereitung zu beginnen.

> und was ist besonders wichtig?

Bei mir ist das ja nun schon ein paar Jährchen her...

Man wird sich in der Prüfung vermutlich nicht für sehr Abseitiges interessieren, und Du wirst keine riesigen Rechnungen durchführen müssen, auch keine langen Beweise reproduzieren.
Mit kleinen Fingerübungen mußt Du natürlich rechnen.

Wichtig ist, daß Du die Definitionen kannst und die zentralen Sätze inkl. ihrer Voraussetzungen.
Wenn man sich überlegt, warum die Voraussetzungen so sind, wie sie sind und nicht schwächer, ist das sicher kein Fehler, und wenn man die Beweisideen für die wichtigen Sätze kennt, ist das auch ganz sinnig.
Dann: Beispiele! In der Analysis sollte man z.B. ein Kistchen gefüllt  mit  typischen Reihen und Funktionen mit sich führen, die "dies sind, aber nicht das", die "dies und gleichzeitig das" sind usw.

>  Also
> was kann ich alles tun, damit ich dann, wenns soweit ist,
> guten Gewissens in die Prüfung gehen kann?

Sicher bereitet sich jeder etwas anders vor. Ich habe die Skripte von A-Z  sehr gründlich durchgearbeitet - und bei dieser Maßnahme vieles verstanden, was mir vorher nicht ganz klar war, und Verbindungen gesehen, die mir zuvor entgangen waren. (Insofern kann man diese Vorbereitung in noch etwas anderem Lichte sehen, als bezogen auf diese 3 oder 4 Prüfungen.)

Naja, und auf die Idee, daß Du Dir mal Prüfungsprotokolle anschaust, wirst Du ja wohl schon gekommen sein.
Selbst, wenn man andere Fragen bekommt, geben sie doch Hinweise auf Themen, bei denen manmglicherweise sprachlos wäre, würden sie einen aus heiterem Himmel treffen.

Wenn man sich schon ein Weilchen vorbereitet hat, kann man mal beim Prüfer vorbeischlendern, Unverstandenes klären und mal fragen, wie die Prüfung so ablaufen wird.
Natürlich darfst Du ihnen nicht das Gefühl geben, daß Du darauf erpicht bist, von ihnen genau zu hören, was sie fragen werden.
Aber manche sagen Dir schon, ob Du am Anfang vielleicht ein Thema wählen kannst für den Beginn, ob Du vielleicht sogar 5 Minuten oder so selbständig etwas vortragen darfst/mußt/sollst.

(Ich würde auf jeden Fall etwas vorbereiten - eventuell kann das auch nützlich sein, wenn es ganz schlecht läuft und man gefragt wird, mit welchem Thema man jetzt weitermachen soll.)

Wichtig: man muß nicht alles sofort wissen. Normalerweise sind die Prüfer sehr wohlwollend und lenken auch mal in die richtige Richtung, wenn man im Begriff ist, sich zu verrennen.

Bei meiner Uni war es übrigens so, daß man, wenn man angemeldet war, mal bei einer anderen Prüfung zuschauen durfte, sofern man angekreuzt hatte, daß man selbst auch 1-2 Studenten als Zuhörer zuläßt.

Viel Erfolg!

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Vordiplom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Mo 25.01.2010
Autor: kegel53

Hey ers mal vielen Dank für umfassende Antwort. Wär echt  klasse, wenn der ein oder andere auch noch an Tipp parat hätte. Das würde sicherlich die Angst vor dieser entscheidenden Prüfung nehmen.
Achja und da die Frage aufkam, es handelt sich in der Tat um eine mündliche Prüfung.

Bezug
        
Bezug
Vordiplom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 So 31.01.2010
Autor: kegel53

Hätte vielleicht jemand noch den ein oder andern Tipp parat??
Oder zumindest einen guten Rat :)?? Danke schon mal.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]