Vorbereitungsliteratur < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:50 So 06.01.2008 | Autor: | Englein89 |
Hallo,
es tut mir leid, falls dies schonmal gefragt wurde, konnta aber auf die Schnelle nichts gescheites finden.
Ich mache Abi in NRW (Mathe GK) und hab doch an recht vielen Stellen noch Verständnisprobleme. Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen? Es gibt einfach so viele, aber bei vielen hab ich das Gefühl, dass einige Dinge fehlen, gerade der Bereich Stochastik wird bei vielen auf ein Minimum reduziert.
Vielen Dank!
|
|
|
|
Hi Englein,
> Ich mache Abi in NRW (Mathe GK) und hab doch an recht
> vielen Stellen noch Verständnisprobleme. Könnt ihr mir gute
> Literatur empfehlen? Es gibt einfach so viele, aber bei
> vielen hab ich das Gefühl, dass einige Dinge fehlen, gerade
> der Bereich Stochastik wird bei vielen auf ein Minimum reduziert.
Ich fande damals immer sehr sinnig die Reihe (3-bändig) "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam. Der dritte Band (auch einzeln erhältlich) beschäftigt sich ausschließlich mit Statistik und Stochastik.
-> ISBN 3-930737-21-3
Vielleicht ist das ja etwas für dich?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo Maggons,
welches Buch habt ihr denn im Unterricht? Wiederholst du schon für den GK? Dann kannst du ja vllt auch einschätzen, ob die meisten Themen in dem Buch enthalten sind, die man so macht.
Gibt es zB ein Kapitel für die eulersche Zahl? Da kam ich nämlich nicht gut zurecht, bzw ich würde es angenehm finden, wenn es eine Tabelle mit Umrechnungen für Ableitungen, Aufleitungen etc gäne, die man bei der Vorbereitung auch nachschlagen kann.
Ansonsten ist natürlich zB auch wichtig zu sehen, wie eine Kurvendiskussion gemacht wird, evtl mit ein paar Erklärungen usw.
Wir dürfen zwar das Tafelwerk mitnehmen, aber ich finde für unseren GK ist das teilweise total unverständlich und nicht zu gebrauchen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Sa 12.01.2008 | Autor: | Maggons |
Huhu
Wir benutzen im Unterricht "Elemente der Mathematik", ein, meiner Meinung nach, recht gutes Buch :)
Ich persönlich wiederhole für den LK und muss sagen, dass alles, was ich "gern drinhaben möchte", vorhanden ist.
Es gibt nun keine konkreten Tabellen, wo Auf- bzw. Ableitungen von e- Funktionen erläutert werden aber es sind zahlreiche Aufgaben darin.
Das Buch ist im allgemeinen so gegliedert, dass der erste Teil nur aus Aufgaben und Erläuterungen besteht.
Der zweite Teil enthält nur Tipps zu den einzelnen Aufgaben; wie man am besten vorgehen sollte etc.
Der Dritte Teil beinhaltet konkrete Lösungen für alle Aufgaben im Buch mit Herleitungen und allem Drum und Dran. :o
Für mich persönlich im LK befinde ich das Buch als befriedigend; es wurde ja extra noch an die Ansprüche des Abiturs 2008 angepasst und ist auch für einzelne Bundesländer individuell angepasst.
Lg
|
|
|
|