Volumsberechnung mit Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:52 Do 22.11.2007 | Autor: | LaBella |
Aufgabe | Die Funktion F(x)=x²+1 wird in ihrem Punkt P(2/5) von einer Geraden g(x)=? geschnitten. Die Gerade geht bei N(0,75/0) durch die x Achse.
Es entsteht eine Fläche zwischen der Funktion und der Gerade, die weiter unten dann noch zwischen y-Achse und gerade weitergeht (so lange bis g(x) die Y-achse schneidet)
Das Volumen dieser Fläche soll durch Rotation um die X und durch Rotation um die Y-Achse berechnet werden. |
hat jemand ne ahnung wie ich das rechne?
Ich mein ich kenne die Formeln Vx und Vy aber ich weiß nicht welche funktion ich ins Integrall einsetzen soll und von wo bis wo ich integrieren soll...
PS:ICh weiß die aufgabenstellung ist etwas verwirrend...es wären nämlich noch ne skizze dabei.
Danke schon mal und liebe grüße
|
|
|
|
Hallo LaBella,
> Die Funktion F(x)=x²+1 wird in ihrem Punkt P(2/5) von einer
> Geraden g(x)=? geschnitten. Die Gerade geht bei N(0,75/0)
> durch die x Achse.
> Es entsteht eine Fläche zwischen der Funktion und der
> Gerade, die weiter unten dann noch zwischen y-Achse und
> gerade weitergeht (so lange bis g(x) die Y-achse
> schneidet)
> Das Volumen dieser Fläche soll durch Rotation um die X und
> durch Rotation um die Y-Achse berechnet werden.
> hat jemand ne ahnung wie ich das rechne?
> Ich mein ich kenne die Formeln Vx und Vy aber ich weiß
> nicht welche funktion ich ins Integrall einsetzen soll und
> von wo bis wo ich integrieren soll...
>
> PS:ICh weiß die aufgabenstellung ist etwas verwirrend...es
> wären nämlich noch ne skizze dabei.
>
dann stell doch zunächst mal die Gleichung der Geraden g auf, du hast ja zwei Punkte gegeben, und zeichne die Graphen von f und g (z.B. mit FunkyPlot).
Zwischen y-Achse, der Geraden und der Parabel liegt dann die Fläche, die um die y-Achse oder x-Achse rotieren soll.
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 Do 22.11.2007 | Autor: | LaBella |
ja und dann setze ich die gleichung G(x) ins integral ein oder was anderes?
|
|
|
|
|
Hallo,
hast du denn schon die Geradengleichung ermittelt, die brauchst du unbedingt! Du kennst zwei Punkte der Geraden. Es entsteht die blau eingefärbte Fläche, die rotiert um die x-Achse bzw. um die y-Achse. Es entstehen 2 Rotationskörper, von denen das Volumen zu berechnen ist.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|