Volumen berechnen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:53 So 03.12.2006 | Autor: | JR87 |
Aufgabe | A(1;-10;3)
B(5;-8;4)
C(3;-9;1)
Der Punkt D( 3;-14;3) bildet mit A,B,C eine dreiseitige Pyramide. Wie groß ist das Volumen der Pyramide? |
Hi,
das ganze ist eine Teilaufgabe aus einer Komplexaufgabe die sich mit Gerade und Ebenen beschäftigt. Mir fällt es aber schwer das Volumen diesen Pyramide zu berechnen. Also ich würde das Gebilde nicht als Tetraeder bezeichenen, also fällt die Formel zur Berechnung des Volumens des Tetraeders schonmal weg. Also müsste ich vielleicht die allgemeine Berehnung für das Volumen [mm] V=\bruch{1}{3}A_{g}h. [/mm] Aber ich stelle mich bei der Berechnung etwas doof an. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit das zu berechnen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:36 Mo 04.12.2006 | Autor: | chrisno |
Du kannst auch 1/6 des Spatprodunkts nehmen, falls ihr das kennt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:30 Di 05.12.2006 | Autor: | JR87 |
Nee Spatprodukt ist mir nicht bekannt, aber wenn du das erläutern könntest wäre ich dir sehr verbunden oder gibts noch ne andere Möglichkeit das rauszubekommen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Mi 06.12.2006 | Autor: | JR87 |
*hochschieb*
Keine Idee?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 Do 07.12.2006 | Autor: | JR87 |
So ich muss nochmal eine Frage loswerden.
Ich hab das
http://fed.matheplanet.com/mpr.php?stringid=1929646
im Netz gefunden. Da wird unter Schritt 2 beschrieben wie man das macht. Wenn er fertig ist erhält er 242 VE. Um jetzt das Volumen einer Pyramide zu erhalten teilt er durch 6 und kommt auf [mm] \bruch{43}{3} [/mm] VE oder 14,3 VE. Wenn ich jetzt aber durch 6 teile komme ich auf 40,3 VE. Wo liegt das der Fehler ? Bei mir oder beim Autor?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:06 Do 07.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine rechng ist richtig.
Gruss leduart
|
|