www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktionsaufgabe
Vollständige Induktionsaufgabe < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktionsaufgabe: Tipp bzw Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:48 Di 26.08.2008
Autor: MissTake

Aufgabe
Beweisen Sie durch vollständige Induktion für alle nat. Zahlen [mm] n\ge1 [/mm] die Gültigkeit folgender Gleichung:
[mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^{k-1} \* [/mm] k² = [mm] (-1)^n^-^1 \* \bruch{n\*(n+1)}{2} [/mm]

Ich rechne diese Aufgabe grade zum ich weiß nicht wievielten Male.. irgendwie kommt ständig was anderes bei raus.. und da unten komm ich jetzt nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand das Brett vorm Kopf entfernen? *seufz

A(1): [mm] \summe_{k=1}^{1} (-1)^k-1 \* [/mm] k² = -1 und
[mm] (-1)^n^-^1 \* \bruch{1\*(1+1)}{2} [/mm] = -1 also gilt der Induktionsanfang.

A(n)=> A(n+1):  
[mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k-1 \* [/mm] k² = [mm] (-1)^n^-^1 \* \bruch{n\*(n+1)}{2} [/mm]
=>
[mm] \summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k-1 \* [/mm] k² = [mm] (-1)^n \* \bruch{(n+1)\*(n+2)}{2} [/mm]

Nun gilt:
[mm] \summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k-1 \* [/mm] k² = [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k-1 \* [/mm] k² + [mm] (-1)^n \* [/mm] (n+1)² = [mm] (-1)^n^-^1 \* \bruch{n\*(n+1)}{2} [/mm] + [mm] (-1)^n \* [/mm] (n+1)²

n.z.z.
[mm] (-1)^n-1 \* \bruch{n\*(n+1)}{2} [/mm] + [mm] (-1)^n \* [/mm] (n+1)² = [mm] (-1)^n \* \bruch{(n+1)\*(n+2)}{2} [/mm]
<=> [mm] (-1)^n^-^1 \* [/mm] n(n+1) + [mm] (1)^n \* [/mm] (2n+2) = (n+2) [mm] \* (-1)^n [/mm]
<=> [mm] -n^n^-^1\* n\*(n+1) [/mm] + [mm] (-1)^n [/mm] (2n+2) = [mm] -n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm]
<=> [mm] -n^n [/mm] - [mm] n^n^-^1 [/mm] - [mm] 2n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm] = [mm] -n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm]
<=> -n [mm] \*n^n^-^1 [/mm] - [mm] n^n^-^1 [/mm] - [mm] 2n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm] = [mm] -n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm]

. . . .

So, hab diese ^n-1 und so verbessert..

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: erste Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Di 26.08.2008
Autor: Loddar

Hallo MissTake!



> A(n)=> A(n+1):  [mm]\summe_{k=1}^{n} (-1)^k-1 \*[/mm] k² = [mm](-1)^n-1 \* \bruch{n\*(n+1)}{2}[/mm]

[notok] Hier muss es heißen (alle $n_$ werden durch $n+1_$ ersetzt):
[mm] $$\summe_{k=1}^{n} (-1)^k-1*k^2 [/mm] \ = \ [mm] (-1)^{n \red{+1}}-1 [/mm] * [mm] \bruch{n\*(n+1)}{2}$$ [/mm]

  

> n.z.z.
> [mm](-1)^n-1 \* \bruch{n\*(n+1)}{2}[/mm] + [mm](-1)^n \*[/mm] (n+1)² = [mm](-1)^n \* \bruch{(n+1)\*(n+2)}{2}[/mm]
>  
> <=> [mm](-1)^n-1 \*[/mm] n(n+1) + [mm](1)^n \*[/mm] (2n+2) = (n+2) [mm]\* (-1)^n[/mm]
>  
> <=> [mm]-n^n-1\* n\*(n+1)[/mm] + [mm](-1)^n[/mm] (2n+2) = [mm]-n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm]
>  <=> [mm]-n^n[/mm] - [mm]n^n-1[/mm] - [mm]2n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm] = [mm]-n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm]

>  <=> -n [mm]\*n^n-1[/mm] - [mm]n^n-1[/mm] - [mm]2n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm] = [mm]-n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm]

Wie kommst Du hier auf [mm] $\red{2}^n$ [/mm] . Das kann man so nicht zusammenfassen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Di 26.08.2008
Autor: MissTake


und auf die [mm] 2^n [/mm] komme ich hm.. habe die Klammer aufgelöst [mm] (-1)^n \* [/mm] (2n+2)

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Di 26.08.2008
Autor: Loddar

Hallo MissTake!


Nur um weitere Missverständnisse zu vermeiden ... meinst Du hier folgende Aufgabe?

[mm] $$\summe_{k=1}^{n} (-1)^{k-1}*k^2 [/mm] \ = \ [mm] (-1)^{n-1}* \bruch{n*(n+1)}{2}$$ [/mm]
Das heißt, das $...-1_$ gehört noch jeweils in den Exponenten?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Di 26.08.2008
Autor: MissTake

Ich weiß grad selbst nicht mehr was ich so meine und was nicht.
Ich rechne seit 5 Stunden an Induktionsaufgaben rum.. und so langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

[mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^{k-1}\cdot{}k^2 [/mm] =  [mm] (-1)^{n-1}\cdot{} \bruch{n\cdot{}(n+1)}{2} [/mm]

du hast recht... ich habe hier so viele Zettel mit Rechnungen liegen - ich blick so langsam nicht mehr durch ! :(

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: neue Version - Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Di 26.08.2008
Autor: MissTake

Aufgabe
Beweisen Sie durch vollständige Induktion für alle nat. Zahlen [mm] n\ge1 [/mm] die Gültigkeit folgender Gleichung:
[mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^{k-1} [/mm] * k² =  [mm] (-1)^n^-^1 [/mm] * [mm] \bruch{n*(n+1)}{2} [/mm]

A(1): [mm] \summe_{k=1}^{1} (-1)^k^-^1 [/mm] * k² = -1 und
[mm] (-1)^n^-^1 [/mm] * [mm] \bruch{1*(1+1)}{2} [/mm] = -1 also gilt der Induktionsanfang.

A(n)=> A(n+1):  
[mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k^-^1 [/mm] *  k² = [mm] (-1)^n^-^1 [/mm] * [mm] \bruch{n*(n+1)}{2} [/mm]
=>
[mm] \summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k^-^1 [/mm] *  k² =  [mm] (-1)^n [/mm] * [mm] \bruch{(n+1)*(n+2)}{2} [/mm]

Nun gilt:
[mm] \summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k^-^1 [/mm] * k² =  [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k^-^1 [/mm] * k² +  [mm] (-1)^n \* [/mm] (n+1)² = [mm] (-1)^n^-^1 [/mm] * [mm] \bruch{n*(n+1)}{2} [/mm]  + [mm] (-1)^n [/mm] * (n+1)²

n.z.z.
[mm] (-1)^n^-^1 \* \bruch{n*(n+1)}{2} [/mm]  + [mm] (-1)^n [/mm] * (n+1)² = [mm] (-1)^n [/mm] * [mm] \bruch{(n+1)*(n+2)}{2} [/mm]

<=> [mm] (-1)^n^-^1 \* [/mm] n + [mm] (-1)^n \* (n+1)\*2 [/mm] = [mm] (-1)^n \* [/mm] (n+2) (habe also mit bruch{2)}{n+1} multipliziert)
<=> [mm] -n^n^-^1 [/mm] + [mm] (-n^n -1^n)\*2 [/mm] = [mm] -n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm]
<=> [mm] -n^n^-^1 [/mm] - [mm] 2n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm] = [mm] -n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm]
<=> [mm] -n^n^-^1 [/mm] - [mm] 2n^n [/mm] = [mm] -n^n [/mm]

Vielleicht stecken ja nun weniger Fehler drin *langsam verzweifel*
Leider wüsste ich falls es richtig ist hier an dieser Stelle nicht weiter.


Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Di 26.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo MissTake,

> Beweisen Sie durch vollständige Induktion für alle nat.
> Zahlen [mm]n\ge1[/mm] die Gültigkeit folgender Gleichung:
>  [mm]\summe_{k=1}^{n} (-1)^{k-1}[/mm] * k² =  [mm](-1)^n^-^1[/mm] *
> [mm]\bruch{n*(n+1)}{2}[/mm]
>  A(1): [mm]\summe_{k=1}^{1} (-1)^k^-^1[/mm] * k² = -1 und
>  [mm](-1)^n^-^1[/mm] * [mm]\bruch{1*(1+1)}{2}[/mm] = -1 also gilt der
> Induktionsanfang.

Hmm, ich erhalte da auf beiden Seiten 1, es ist doch [mm] $(-1)^{\red{1}-1}=(-1)^0=1$ [/mm] ...

>  
> A(n)=> A(n+1):  
> [mm]\summe_{k=1}^{n} (-1)^k^-^1[/mm] *  k² = [mm](-1)^n^-^1[/mm] *
> [mm]\bruch{n*(n+1)}{2}[/mm]
> =>
>   [mm]\summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k^-^1[/mm] *  k² =  [mm](-1)^n[/mm] *
> [mm]\bruch{(n+1)*(n+2)}{2}[/mm]
>
> Nun gilt:
>   [mm]\summe_{k=1}^{n+1} (-1)^k^-^1[/mm] * k² =  [mm]\summe_{k=1}^{n} (-1)^k^-^1[/mm]
> * k² +  [mm](-1)^n \*[/mm] (n+1)² = [mm](-1)^n^-^1[/mm] * [mm]\bruch{n*(n+1)}{2}[/mm]
>  + [mm](-1)^n[/mm] * (n+1)²
>  
> n.z.z.
>  [mm](-1)^n^-^1 \* \bruch{n*(n+1)}{2}[/mm]  + [mm](-1)^n[/mm] * (n+1)² =
> [mm](-1)^n[/mm] * [mm]\bruch{(n+1)*(n+2)}{2}[/mm]
>
> <=> [mm](-1)^n^-^1 \*[/mm] n + [mm](-1)^n \* (n+1)\*2[/mm] = [mm](-1)^n \*[/mm] (n+2) [ok]
> (habe also mit bruch{2)}{n+1} multipliziert)

bis hierher sieht das ok aus

>  <=> [mm]-n^n^-^1[/mm] + [mm](-n^n -1^n)\*2[/mm] = [mm]-n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm]

Hmm, was ist hier passiert?

>  <=> [mm]-n^n^-^1[/mm] - [mm]2n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm] = [mm]-n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm]

>  <=> [mm]-n^n^-^1[/mm] - [mm]2n^n[/mm] = [mm]-n^n[/mm]

>  
> Vielleicht stecken ja nun weniger Fehler drin *langsam
> verzweifel*
>  Leider wüsste ich falls es richtig ist hier an dieser
> Stelle nicht weiter.

Das war schon nicht schlecht, versuche vllt. besser anstatt der Äquivalenzumformungen, die dich (gerade bei komplizierteren Sachen) in Teufels Küche bringen können, die linke Seite der Ind.beh. herzunehmen und mit Hilfe der Ind.vor. so umzuformen, dass die rechte Seite der Ind.beh. am Ende dasteht:

Konkret heißt das:

[mm] $\sum\limits_{k=1}^{n+1}(-1)^{k-1}\cdot{}k^2=\underbrace{....}_{\text{deine Umformungen}}=(-1)^{n-1}\cdot{}\frac{n(n+1)}{2} [/mm] \ + \ [mm] (-1)^{n}\cdot{}(n+1)^2$ [/mm]

Nun multipliziere den ersten Term mit [mm] $\frac{-1}{-1}$, [/mm] also effektiv mit 1, das ändert also nix am Wert ;-)

[mm] $=\frac{-1}{-1}\cdot{}(-1)^{n-1}\cdot{}\frac{n(n+1)}{2} [/mm] \ + \ [mm] (-1)^{n}\cdot{}(n+1)^2$ [/mm]

[mm] $=(-1)^n\cdot{}\left(-\frac{n(n+1)}{2}\right) [/mm] \ + \ [mm] (-1)^{n}\cdot{}(n+1)^2$ [/mm]

die eine -1 steckt nun im Exponenten, die andere als -1 vor dem Bruch, klar?

Nun kannst du [mm] $(-1)^n$ [/mm] ausklammern ...

Dann noch ein bissl zusammenfassen und du hast es


LG

schachuzipus



Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: Rückfrage und Lösung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Di 26.08.2008
Autor: MissTake


> Nun multipliziere den ersten Term mit [mm]\frac{-1}{-1}[/mm], also
> effektiv mit 1, das ändert also nix am Wert ;-)
>  
> [mm]=\frac{-1}{-1}\cdot{}(-1)^{n-1}\cdot{}\frac{n(n+1)}{2} \ + \ (-1)^{n}\cdot{}(n+1)^2[/mm]
>  
> [mm]=(-1)^n\cdot{}\left(-\frac{n(n+1)}{2}\right) \ + \ (-1)^{n}\cdot{}(n+1)^2[/mm]
>  
> die eine -1 steckt nun im Exponenten, die andere als -1 vor
> dem Bruch, klar?
>  


Was ich nun nicht verstehe wie aus dem [mm] (-1)^n^-^1 [/mm] wenn man das mit [mm] \bruch{-1}{-1} [/mm] multipliziert [mm] (-1)^n [/mm] werden kann.

Wenn ich das dann aber ausrechne:
[mm] (-1)^n \* [/mm] (- [mm] \bruch{n(n+1)}{2}) [/mm] + [mm] (-1)^n \* [/mm] (n+1)² = [mm] (-1)^n \* (\bruch{(n+1)\*(n+2)}{2} [/mm]
<=> [mm] (-1)^n [/mm] ((- [mm] \bruch{n(n+1)}{2}) [/mm] + (n+1)²) = [mm] (-1)^n \* (\bruch{(n+1)\*(n+2)}{2} [/mm]
<=> [mm] (-1)^n \* [/mm] (-n + 2n + 2) = [mm] (-1)^n \* [/mm] (n+2)
<=> [mm] -n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm] = [mm] -n^n [/mm] - [mm] 2^n [/mm]


Richtig? Aufgabe gelöst?

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktionsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Di 26.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> > Nun multipliziere den ersten Term mit [mm]\frac{-1}{-1}[/mm], also
> > effektiv mit 1, das ändert also nix am Wert ;-)
>  >  
> > [mm]=\frac{-1}{-1}\cdot{}(-1)^{n-1}\cdot{}\frac{n(n+1)}{2} \ + \ (-1)^{n}\cdot{}(n+1)^2[/mm]
>  
> >  

> > [mm]=(-1)^n\cdot{}\left(-\frac{n(n+1)}{2}\right) \ + \ (-1)^{n}\cdot{}(n+1)^2[/mm]
>  
> >  

> > die eine -1 steckt nun im Exponenten, die andere als -1 vor
> > dem Bruch, klar?
>  >  
>
>
> Was ich nun nicht verstehe wie aus dem [mm](-1)^n^-^1[/mm] wenn man
> das mit [mm]\bruch{-1}{-1}[/mm] multipliziert [mm](-1)^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

werden kann.

Es ist doch $\frac{-1}{-1}=(-1)\cdot{}(-1) \ \big(=1\big)$

Also $\frac{-1}{-1}\cdot{}(-1)^{n-1}\cdot{}\frac{n(n+1)}{2}$

$=\green{(-1)}\cdot{}\red{(-1)^1\cdot{}(-1)^{n-1}\cdot{}\green{\frac{n(n+1)}{2}}$

Nun benutze das Potenzgesetz: $a^m\cdot{}a^n=a^{m+n}$

$=\red{(-1)^{1+(n-1)}\cdot{}\green{\left((-1)\cdot{}\frac{n(n+1)}{2}\right)}$

$=\red{(-1)^n}\cdot{}\green{\left(-\frac{n(n+1)}{2}\right)}$

>  
> Wenn ich das dann aber ausrechne:
>  [mm](-1)^n \*[/mm] (- [mm]\bruch{n(n+1)}{2})[/mm] + [mm](-1)^n \*[/mm] (n+1)² =  [mm](-1)^n \* (\bruch{(n+1)\*(n+2)}{2}[/mm]
>  <=> [mm](-1)^n[/mm] ((-  [mm]\bruch{n(n+1)}{2})[/mm] + (n+1)²) = [mm](-1)^n \* (\bruch{(n+1)\*(n+2)}{2}[/mm]

>  
> <=> [mm](-1)^n \*[/mm] (-n + 2n + 2) = [mm](-1)^n \*[/mm] (n+2)

[ok]

In der Klammer auf der linken Seite steht ja -n+2n+2, das ist =n+2

Damit sind beide Seiten gleich

>  <=> [mm]-n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm] = [mm]-n^n[/mm] - [mm]2^n[/mm]

[notok]

Es ist [mm] $(-1)^n(n+2)\neq -n^n-2^n$ [/mm] !!

>  
>
> Richtig? Aufgabe gelöst?

Ja, lasse aber die letzte (und falsche) Zeile weg, dann passt es.

Aber eigentlich wollte ich dich dahin bringen, dass du nur die linke Seite umformst und am Schluss die rechte Seite dastehen hast:

Da waren wir bei:

[mm] $...=(-1)^n\cdot{}\left[-\frac{n(n+1)}{2}+(n+1)^2\right]$ [/mm]

[mm] $=(-1)^n\cdot{}\left[\frac{-n^2-n}{2}+\frac{2n^2+4n+2}{2}\right]$ [/mm]

[mm] $=(-1)^n\cdot{}\left[\frac{n^2+3n+2}{2}\right]$ [/mm]

[mm] $=(-1)^n\cdot{}\left[\frac{(n+1)(n+2)}{2}\right]$ [/mm]

Also genau die rechte Seite der induktionsbehauptung.

Hier klappt das zwar schön mit den Äquivalenzumformungen, aber wenn du schwierigere Aufgaben hast mit Ungleichungen oder ähnlichem, dann kann das heikel werden.

"Sicherer" ist i.A. der Weg, sich die linke Seite der Induktionsbehauptung herzunehmen, sie so umzuformen, dass man die Induktionsvoraussetzung einbauen kann und schlussendlich die rechte Seite der Induktionsbehauptung herausbekommt, so wie ich am Schluss geschrieben habe.

Aber für diese Aufgabe ist dein Weg natürlich (auch) richtig [daumenhoch]

LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]