www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Do 24.02.2005
Autor: Jam

Ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Facharbeit mit dem Beweisverfahren der vollständigen Induktion und muss dieses auf die Gleichung: $ [mm] (a+b)^n [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^n \binom{n}{k} a^kb^{n-k} [/mm] $

Was mich irritiert ist, dass ich im internet nur allgemeine Beispile finde und nichts konkretes. In der Schule haben wir uns leider nie damit beschäftigt und ich weiß nicht, was der Faktor k hier darstellen soll und in welchem Zusammenhang das mit n Fakultät steht!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Do 24.02.2005
Autor: Julius

Hallo Jam!

Gemäß unseren Forenregeln wollen und dürfen wir bei Facharbeiten nicht allzu viele Hilfestellungen geben.

Daher hier nur kurz, was du machen musst:

Es gilt:

${n [mm] \choose [/mm] k} = [mm] \frac{n!}{k! \cdot (n-k)!}$. [/mm]

Jetzt setzt du so an:

[mm] $(a+b)^{n+1} [/mm] = (a+b) [mm] \cdot (a+b)^n \stackrel{(IV)}{=} [/mm] (a+b) [mm] \cdot \sum\limits_{k=0}^n [/mm] {n [mm] \choose [/mm] k} [mm] a^kb^{n-k} [/mm] = [mm] \sum\limits_{k=0}^n [/mm] {n [mm] \choose [/mm] k} [mm] a^{k+1}b^{n-k} [/mm] + [mm] \sum\limits_{k=0}^n [/mm] {n [mm] \choose k}a^k b^{n-k+1} [/mm] = [mm] \ldots$. [/mm]

Den Rest solltest und musst du jetzt selber hinbekommen, sonst widerspricht das dem Sinn einer Facharbeit. Aber wenn du im Internet suchst (auch in diesem Forum unter dem Stichwort "Binomischer Lehrsatz" oder ähnliches), findest du den Beweis natürlich auch. ;-)

[guckstduhier] https://matheraum.de/read?i=33293

Viele Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Do 24.02.2005
Autor: Jam

Erstmal dankeschön, dass sie mir hilfestellung geben, ich hoffe den Rest selbst zu erarbeiten, habe schließlich noch etwas zeit! Mein Lehrer hat mir gesagt, dass (ich krieg das mit den grafiken nich hin, ich erklärs): n über k = n! * (n-k) über dem Bruchstrich und k! unter dem Bruchstrich steht!
Oder spielt das keine Rolle?

Grüße Jam

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:05 Fr 25.02.2005
Autor: Marcel

Hi Johann!

> Erstmal dankeschön, dass sie mir hilfestellung geben, ich
> hoffe den Rest selbst zu erarbeiten, habe schließlich noch
> etwas zeit! Mein Lehrer hat mir gesagt, dass (ich krieg das
> mit den grafiken nich hin, ich erklärs): n über k = n! *
> (n-k) über dem Bruchstrich und k! unter dem Bruchstrich
> steht!

Du meinst:
[mm] $(\star)$[/mm]  [m]{n \choose k}=\frac{n!*(n-k)}{k!}[/m] ???

Nein, das stimmt so nicht!.

(Z.B. würde man nach deiner Formel [mm] $(\star)$: [/mm]
[m]{2 \choose 0}=\frac{2!*2}{0!}=4[/m] ausrechnen,
während in Wahrheit:
[m]{2 \choose 0}=\frac{2!}{0!*2!}=1[/m] gilt!)


Es gilt (ich spare mir mal die Voraussetzungen an $n$ und $k$, aber eben unter gewissen Voraussetzungen an $n$ und $k$ gilt das folgende):
[m]{n \choose k}=\frac{n!}{k!*(n-k)!}=\frac{n*(n-1)*\;...\;*(n-k+1)*(n-k)!}{k!*(n-k)!} =\frac{n*(n-1)*\;...\;*(n-k+1)}{k!}[/m].

Überlege dir bitte mal, was ich dabei gerechnet habe. Natürlich habe ich zunächst die von Julius vorgegebene Gleichheit (siehe https://matheraum.de/read?i=47364):
[m]{n \choose k}=\frac{n!}{k!*(n-k)!}[/m] benutzt!

Vielleicht meintest du das?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 So 27.02.2005
Autor: Jam

Dank der Tips der anderen Mitglieder bin ich für mich sehr weit gekommen, aber ich würde gerne wissen, ob Induktionsschluss komplett ist oder ob noch ein wichtiger schritt fehlt, den ich übersehen habe!
Hier sind meine schritte:

$ [mm] (a+b)^{n+1}=(a+b)\cdot{}(a+b)^n [/mm] $

$ [mm] =a\left[ \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i}\right] [/mm] + [mm] b\left[ \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i}\right] [/mm] $
$ = [mm] \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} [/mm] + [mm] \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i+1} [/mm] $
$ [mm] =a^{n+1}+ \summe_{i=1}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} [/mm] + [mm] \summe_{i=0}^{n-1} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i+1} +b^{n+1} [/mm] $
$ [mm] =a^{n+1}+ \summe_{i=1}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} [/mm] + [mm] \summe_{i=1}^{n} \vektor{n \\ i-1}a^{n-i+1}b^{i} +b^{n+1} [/mm] $
$ [mm] =a^{n+1}+ \summe_{i=1}^{n} \left[ \vektor{n \\ i}+\vektor{n \\ i-1}\right] a^{n+1-i}b^{i} +b^{n+1} [/mm] $
$ [mm] =\summe_{i=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ i}a^{n+1-i}b^{i} [/mm] $

Stimmt das so?

Bezug
                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 So 27.02.2005
Autor: Marcel

Hi Jam!

> Dank der Tips der anderen Mitglieder bin ich für mich sehr
> weit gekommen, aber ich würde gerne wissen, ob
> Induktionsschluss komplett ist oder ob noch ein wichtiger
> schritt fehlt, den ich übersehen habe!
>  Hier sind meine schritte:
>  
> [mm](a+b)^{n+1}=(a+b)\cdot{}(a+b)^n[/mm]
>  
> [mm]=a\left[ \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i}\right] + b\left[ \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i}\right][/mm]
>  
> [mm]= \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} + \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i+1}[/mm]
>  
> [mm]=a^{n+1}+ \summe_{i=1}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} + \summe_{i=0}^{n-1} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i+1} +b^{n+1}[/mm]
>  
> [mm]=a^{n+1}+ \summe_{i=1}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} + \summe_{i=1}^{n} \vektor{n \\ i-1}a^{n-i+1}b^{i} +b^{n+1}[/mm]
>  
> [mm]=a^{n+1}+ \summe_{i=1}^{n} \left[ \vektor{n \\ i}+\vektor{n \\ i-1}\right] a^{n+1-i}b^{i} +b^{n+1}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{i=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ i}a^{n+1-i}b^{i}[/mm]

  
Ja, das ist alles korrekt [super] (vorausgesetzt, ich übersehe nichts ;-)). Ist dir denn alles klar? Z.B. benutzt du ja nach dem ersten Gleichheitszeichen die Induktionsvoraussetzung, und ganz am Ende benutzt du:
(i)   [m]{n \choose i}+{n \choose i-1}={n+1 \choose i}[/m]
(ii)  [m]a^{n+1}={n+1 \choose 0} a^{n+1-0}*b^0[/m]
(iii) [m]b^{n+1}={n+1 \choose n+1} a^0*b^{n+1}[/m]

PS: Ich glaube, ich habe deine Quelle entdeckt ;-). Also, wenn du alles verstehst: [ok]. Sollten aber noch an irgendeiner Stelle Unklarheiten bestehen (ist dir z.B. diese Gleichheit hier:
[mm]\summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} + \summe_{i=0}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i+1}=a^{n+1}+ \summe_{i=1}^{n} \vektor{n \\ i}a^{n-i+1}b^{i} + \summe_{i=0}^{n-1} \vektor{n \\ i}a^{n-i}b^{i+1} +b^{n+1}[/mm] klar? Falls nicht, ...), dann frage bitte nach :-)!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Do 03.03.2005
Autor: Jam

Hallo Marcel!

mir ist aufgefallen, dass ich die Zeilen vertauscht habe, und zwar die 2. und die 3.. Aber mir sind die Schritte schon im allgemeinen klar, ich will schließlich keine Doktorarbeit darüber schreiben :-)
Aber ich bin verwirrt, ich habe mich nur mit diesen Variablen beschäftigt und mein Lehrer möchte, dass ich es auch im Unterrricht darstelle, und zwar soll ich [mm] \vektor{n(n+1) \\ 2}^{2} [/mm]  und zwischen dem n(n+1) und der 2 soll ein Bruchstrich stehen.
Ich kann das Beweisverfahren einfach nicht darauf anwenden...



Bezug
                                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Do 03.03.2005
Autor: Marcel

Hallo Johann!

> Hallo Marcel!
>  
> mir ist aufgefallen, dass ich die Zeilen vertauscht habe,
> und zwar die 2. und die 3..

Äh, was [haee]? Seh ich gerade nicht. Naja, egal ;-).

> Aber mir sind die Schritte
> schon im allgemeinen klar, ich will schließlich keine
> Doktorarbeit darüber schreiben :-)
>  Aber ich bin verwirrt, ich habe mich nur mit diesen
> Variablen beschäftigt

Nur mit diesen Variablen? Ich versteh gerade nicht, was du mir da eigentlich sagen willst...

> und mein Lehrer möchte, dass ich es
> auch im Unterrricht darstelle, und zwar soll ich
> [mm]\vektor{n(n+1) \\ 2}^{2}[/mm]  und zwischen dem n(n+1) und der 2
> soll ein Bruchstrich stehen.

Sorry, aber nochmal: Was [haee]? Was sollst du zeigen? Du sagst mir, du sollst [m]\left(\bruch{n*(n+1)}{2}\right)^2[/m] zeigen??? Das macht doch keinen Sinn...

Meinst du vielleicht, dass du zeigen sollst, dass:
[m]\sum_{k=0}^n k=\frac{n}{2}*(n+1)[/m] ($n [mm] \in \IN_{\,0}$)? [/mm] Anscheinend nicht, denn bei dir steht da noch ein Quadrat. Tut mir leid, ich versteh dich gerade nicht und weiß nicht, was du meinst [keineahnung]...

>  Ich kann das Beweisverfahren einfach nicht darauf
> anwenden...

Du meinst das Beweisverfahren der vollständigen MBInduktion. Naja, erläutere mal, was du zeigen sollst. Aus deinen obigen Sätzen kann ich leider gar nichts erschließen [sorry]...

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Sa 05.03.2005
Autor: Jam

Hallo!

Typisch mein Lehrer, vergisst und/oder verschweigt mir die hälfte, ich habe mich nochmal erkundigt und mein Lehrer meinte ich sollte für die Kubikzahlen aus dem Bereich der speziellen Partialsummen, dieses Beispiel beweisen:

$ [mm] 1^{3}+2^{3}+3^{3}+...+n^{3}=\summe_{i=1}^{n}i^{3}=[n(n+1)/2]^{2} [/mm] $

Nun verstehe ich den ersten schritt, hinter dem ersten gleichheitszeichen auch bis auf dieses $ [mm] i^{2} [/mm] $
Und müsste ich nicht erst $ [mm] ...=[n(n)/2]^{2} [/mm] $ beweisen um überhaupt mit diesem hier anfangen zu können?

Bezug
                                                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 05.03.2005
Autor: Marcel

Hallo Jam!

> Hallo!
>  
> Typisch mein Lehrer, vergisst und/oder verschweigt mir die
> hälfte, ich habe mich nochmal erkundigt und mein Lehrer
> meinte ich sollte für die Kubikzahlen aus dem Bereich der
> speziellen Partialsummen, dieses Beispiel beweisen:
>  
>
> [mm]1^{3}+2^{3}+3^{3}+...+n^{3}=\summe_{i=1}^{n}i^{3}=[n(n+1)/2]^{2}[/mm]
>  
> Nun verstehe ich den ersten schritt, hinter dem ersten
> gleichheitszeichen auch bis auf dieses [mm]i^{2}[/mm]

Da steht aber nirgends ein [mm] $i^2$... [/mm]
Hast du Probleme mit dem []Summenzeichen und daher mit folgender Gleichheit:
[mm] $\sum_{i=1}^n i^3=1^3+2^3+...+n^3$? [/mm]

Es gilt (für z.B. [mm] $a_1,...,a_n \in \IR$): [/mm]
[mm] $\sum_{k=1}^1 a_k:=a_1$;[/mm]  [m]\sum_{k=1}^{m+1}:=\left(\sum_{k=1}^m a_k\right)+a_{m+1}[/m] (für [m]m=1,...,n-1[/m]).
Bei dir ist dann halt [mm] $a_i:=i^3$ [/mm] ($i [mm] \in \IN$)... [/mm]

>  Und müsste ich nicht erst [mm]...=[n(n)/2]^{2}[/mm] beweisen um
> überhaupt mit diesem hier anfangen zu können?

Da versteh ich deine Frage nicht. Du mußt nachrechnen:
1.) Induktionsanfang: $n=1$:
Nachrechnen, dass diese Gleichheit [mm] $\sum_{i=1}^1 i^3=\left(\frac{1*(1+1)}{2}\right)^2$ [/mm] gilt!  

2.) Induktionsschritt:
$n [mm] \mapsto [/mm] n+1:$
(Bemerkung:
Du hast zu zeigen:
[m]\sum_{i=1}^{n+1} i^3=\left(\frac{(n+1)*((n+1)+1)}{2}\right)^2[/m]
Denn genau dieser Ausdruck entsteht ja, wenn du bei:
[mm] $\sum_{i=1}^n i^3=\left(\frac{n(n+1)}{2}\right)^2$ [/mm] überall das $n$ durch $n+1$ ersetzt.)

Nun gehst du das an:
[m]\sum_{i=1}^{n+1}i^3=\underbrace{\left(\sum_{i=1}^n i^3\right)}_{hierauf\;Ind.-Voraussetzung\;anwenden}+(n+1)^3=...[/m]
und mußt nun solange umformen, bis am Ende [m]\left(\frac{(n+1)*(n+2)}{2}\right)^2[/m] da steht. Sorry, aber ich muß mich hier schon extrem beherrschen (und weiß auch gerade nicht, ob ich dir hier nicht schon zu viel helfe bei deiner Facharbeit; ich hoffe, es hält sich im Rahmen...), dir nicht alles vorzurechnen und hoffe, du kommst damit klar.
Andererseits findet man im Internet z.B. auch []Quellen [mm] ($\leftarrow$ click me! ;-)), wo der Beweis drinsteht (und er steht ja auch in verschiedenen Büchern) und wüßte eigentlich daher auch keinen Grund, ihn hier nicht vollständig aufzuschreiben. Aber ich belasse es mal dabei, lies dir einfach mal den obigen Link genau durch und geh auf die Suche nach der "Summe der ersten n Kubikzahlen"... ;-) Viele Grüße, Marcel [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]