Vokabeln lernen < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:21 Di 05.04.2005 | Autor: | Dj.de |
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage, wie Ihr Vokabeln "allgemein" lernt?
Gebt mir doch bitte tips :)
tHx
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Also das kommt ganz darauf an, wie lange du schon Latein hast. Ich weiß noch, dass ich mir ganz am Anfang fast überhaupt keine lateinischen Vokabeln lernen konnte. Später ging es dann was besser, da habe ich halt einfach auswendig gelernt. Erstmal ein paar mal durchgelesen, versucht zu merken, und dann immer die Hand drauf gehalten und versucht zu übersetzen. Bei den meisten Vokabeln funktioniert das nach einer Zeit so ganz gut, wenn aber dochmal eine dabei ist, die ich mir absolut nicht merken konnte, dann habe ich mir irgendeine verrückte Eselsbrücke gebaut. Wirklich einfach das Wort zerlegt und überlegt, wie sich die einzelnen Teile anhören, auch wenn es nichts mit der wirklichen Bedeutung zu tun hatte. Wenn man irgendetwas damit assoziieren kann, dann hilft das auch.
Und ein lustiges Beispiel ist das deutsche Wort klammheimlich (ich weiß nicht mal, ob man das wirklich so schreibt). Unsere Lateinlehrerin meinte, dass sich da wohl jemand die Vokabel clam nicht merken konnte (das bedeutet nämlich heimlich) und so dieses Wort entstanden ist.
Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
hi,
wichtig ist es nicht den anschluss zu verpassen.in latein ist das sowohl für die grammatik als auch für die vokabeln wichtig. früher hab ich immer sehr oft die vokablen wiedeholt,irgendwann sind die dann auch einfach mal drin.seit diesem jahr darf ich nun ein wörterbuch benutzen,deswegen wiederhol ich die vokablen nur gelegenlich.fakt ist aber ,dass jeder selbst heruasfinden muss,wie er vokabeln lernt. der eine kann sich vokabeln schnell merken ,der andere nicht. da muss jeder sich selbst einschätzen, aber ganz ohne lernen schafft es wohl keiner...
gruß christopher
|
|
|
|
|
Also was auch super ist, wenn du dir die Vokabeln auf Kassette spielst und die dann in der Nacht hörst, also bei mir hat das schon wunder bewirkt!!!
|
|
|
|