www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Verwendung von Ammoniak
Verwendung von Ammoniak < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verwendung von Ammoniak: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 So 25.03.2007
Autor: Informacao

Hallo,

also ich beschäftige mich gerade mit Ammoniak und suche gerade Verwendungszwecke des giftiges Gases - leider bin ich nicht sehr erfolgreich ;-)

Also habe mich schlau gemacht, und herausgefunden, dass 80% des Ammoniak für die Produktion von Düngermitteln verwendet wird.
Dann habe ich eine Frage, wie das denn mit dem Stickstoffdünger aussieht und auch mit dem Dünger im Allgemeinen?!

Wieso wird dafür Ammoniak verwendet? Und welche Funktion hat er als Stoff im Stickstoffdünger?

Habt ihr vielleicht noch weitere Verwendungszwecke von Ammoniak auf Lager? (Außer Wikipedia - da habe ich schon geguckt.)

Viele Grüße
Informacao

Bezug
Verwendung von Ammoniak: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 So 25.03.2007
Autor: Analytiker

Hi Informacao,

Ammoniak wird neben der Verwendung in der Dünermittelproduktion auch als "Beigas" für den Betrieb bei Dampfkesselanlagen gebraucht. Oder bei Architekten als Entwickler für das Lichtpausverfahren. Auch Rettungssanitäter haben ein "Ammoniakriechtstäbchen" dabei, um Ohnmachtspatienten wieder aufzuwecken...

Hier noch ein weitere Link:

http://www.skwp.de/tce/frame/main/244.htm

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Verwendung von Ammoniak: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 So 25.03.2007

Hi,

danke für die schnelle Reaktion. Aber - ehrlich gesagt - sind damit meine Fragen, die ich in dem Artikel gestellt habe, nicht beanwortet.
Die Seite hilft mir leider auch nicht viel weiter, denn - teilweise - stehen dort nur Stichpunkte, und mir fehlt das "Warum?" ...

Viele Grüße
Informacao

Bezug

Bezug
Datum: 18:35 So 25.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, informacao,

schau auch mal hier:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

vor allem im Abschnitt "Geschichte und Bedeutung".

mfG!
Zwerglein

Bezug

Bezug
Datum: 18:40 So 25.03.2007

Sorry, dass ich wieder nachfrage... aber ich kenne den Artikel schon. Es ist so: (hätte ich vielleicht erwähnen sollen) Ich bereite momentan ein Referat vor, zum Thema "Verwendung von Ammoniak".
Ich habe schon Hintergrundimformationen zu Ammoniak an sich herausgesucht und verarbeitet, sowie auch zur sythetischen Herstellung, also zum Haber-Bosch-Verfahren.
Allerdings fehlt mir das eigentlich Thema, nämlich der Verwendungszweck, und ich kann mir nichts genaues darunter vorstellen...

Ich habe hier folgende Verwendungsmöglichkeiten stehen:

(Grundchemikalie in der Industrie)
Stickstoffdünger
Destraktionsmittel
Nitrierhärtung
Reinigung
Lichtpausenentwicklung
Suchtmittel in Zigaretten
Abgasreinigung
Arzneimittelherstellung
Sprengstoffherstellung

Aber, wie gesagt, mir fehlt das "Warum".. und die Hintergründe, und die Artikel im Internet sind mir zu schwer. Da verstehe ich wenig, und wenn ich kaum etwas verstehe, kann ich mein Wissen auch schlecht weiter geben, stimmts? ;-)

Viele Grüße
Informacao

Bezug

Bezug
Datum: 19:13 So 25.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, informacao,

ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht so ganz.

Dir ist schon klar, dass die wichtigste Aufgabe "der Menschen" darin besteht, dafür zu sorgen, dass möglichst alle genug zu essen haben.
Die Produktion von essbaren Pflanzen erfordert nun aber von jeher auch den Einsatz von Düngemitteln.
Diese wurden bis vor etwa 100 Jahren praktisch ausschließlich aus natürlichen Grundstoffen gewonnen (Stallmist; aber auch: Guano).

Zwar bestehen etwa vier Fünftel der irdischen Lufthülle aus gasförmigem Stickstoff [mm] (N_{2}), [/mm] doch diesen können nur wenige Pflanzen (z.B. Erbsen, Bohnen, Luzerne) "direkt" verwerten. Die meisten Pflanzen benötigen  Stickstoff in gebundener Form, z.B. als Nitrat.
Nun gibt es aber auf der Erde nur wenige natürliche „Stickstoffquellen“ von einiger Ergiebigkeit, z.B. Guano (Vogelmist) und Chilesalpeter in Südamerika. Schon um das Jahr 1900 war abzusehen, dass spätestens Mitte des 20. Jahrhunderts ein Stickstoff-Mangel allergrößten Ausmaßes drohte und damit riesige Hungernöte auch in Europa!

Das Bemühen vieler Chemiker in dieser Zeit, Stickstoff in gebundener Form (egal in welcher!) zu erzeugen, wird damit verständlich.
Der deutsche Chemiker Fritz Haber konzentrierte sich bei seinen Forschungen auf die Herstellung von Ammoniak aus den Elementen:
N2  + 3 H2  [mm] \to [/mm]  2 NH3.

Wohlgemerkt: Es geht dabei weniger um Ammoniak als solches (NH3 wird z.B. zur Herstellung von Stickstoffdünger anschließend weiterverwandelt in Nitrat!), sondern darum, IRGENDEINE brauchbare Verbindung des Stickstoffs herzustellen.

Soweit meine Bemerkungen.
Falls Du Deine Frage noch spezifizieren könntest, kann ich Dir vielleicht noch weiterhelfen!

mfG!
Zwerglein

Bezug

Bezug
Datum: 19:56 So 25.03.2007

Hi, Zwerglein!

Danke für die Ausführung, war sehr interessant :-)

Jaaa...also wenn du Lust hättest, könntest du mir ja mal zu folgenden Stichpunkten aufschreiben, warum Ammoniak dazu verwendet wird ;-)

Destraktionsmittel
Nitrierhärtung
Reinigung
Lichtpausenentwicklung
Suchtmittel in Zigaretten
Abgasreinigung
Arzneimittelherstellung
Sprengstoffherstellung

Liebe Grüße, Informacao

Bezug

Bezug
Datum: 11:00 Mo 26.03.2007
Autor: ONeill

Also Zusatzstoff für Zigaretten, weil dann das Nikotin besser aufgenommen werden kann. Ein interessanter Stern Artikel: http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/540490.html?eid=501405
In Sprengstoffen ist oft Salpeter drin, als Oxidationsmittel.Ein Artikel zur Salpeterherstellung: http://www.speerpyro.de/Geschichte/FL9.html
Hier was zur Abgasreinigung: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/abgas/abgas01.htm

Also ohne große Mühe lässt sich das alles bei Google finden. Ich denke den Rest schaffst du schon allein ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]