www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Verteilungskonvergenz
Verteilungskonvergenz < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungskonvergenz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:38 Sa 10.01.2009
Autor: Johie

Aufgabe
Betrachte eine Folge normalverteilter Zufallsvariablen [mm] X_n [/mm] ~ [mm] N(\mu_n, \sigma_n^2) [/mm] wobei die Folge der Erwartungswerte und Standardabweichungen konvergieren:
[mm] \mu_n \to \mu, \sigma_n \to \sigma [/mm] mit n [mm] \to\infty [/mm]

a) Es sei [mm] \sigma [/mm] >0 und X eine weitere Zufallsvariable mit [mm] X~N(\mu, \sigma^2). [/mm] Zeige [mm] N(\mu_n, \sigma_n^2) \to N(\mu,\sigma^2) [/mm] mit n [mm] \to\infty. [/mm]

b) Es sei [mm] \sigma [/mm] =0 und X eine weitere Zufallsvariable mit [mm] X~Dirac(\mu). [/mm] Zeige [mm] N(\mu_n, \sigma_n^2) \to Dirac(\mu) [/mm] mit n [mm] \to \infty. [/mm]

Hallo, habe hier schon wieder echt dolle Probleme :(

Also a) habe ich soweit schon gelöst, dass ging ja recht einach. Aber bei b) habe ich jetzt Schwierigkeiten.
Habe mir überlegt, da ich a) ja schon gezeigt habe, brauche ich bei b) ja nur noch zu zeigen, dass [mm] N(\mu, \sigma^2) \to Dirac(\mu) [/mm] mit [mm] X_0~N(\mu, \sigma^2) [/mm]

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht so genau weiß, was diese Dirac-Verteilung ist. Ich weiß schon mal soviel, dass sie zwischen 0 und 1 springt und somit der Indikatorfunktion des Intervalls [a, [mm] \infty) [/mm] genügt. Dass heißt ich kann diese aufstellen:
[mm] Fx(x)=\begin{cases} 0, ? \\ 1, ? \end{cases} [/mm]
Ja und hier weiß ich dann nicht, auf was sich das beziehen soll, eigentlich müsste es doch [mm] x<\mu [/mm] und [mm] x>=\mu [/mm] sein oder?

        
Bezug
Verteilungskonvergenz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:22 Sa 10.01.2009
Autor: Johie

Also habe jetzt meinen Ansatz einfach mal aufgegriffen und es ausprobiert, wenn die Funktion richtig wäre, dann müsste das ganze doch dann so gehen:

[mm] F_x(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x \ge \mu \\ 1, & \mbox{für } x < \mu \end{cases} \forall [/mm] x [mm] \in \IR [/mm]

Normalverteilung:
[mm] F_x_0 (x)=\integral_{-\infty}^{\bruch{1}{\sigma}(x-\mu)}{\bruch{1}{\wurzel{2 \pi}} *e^{-\bruch{1}{2}z^2} dz} [/mm]

Und das muss ich dann doch für die beiden Fälle prüfen:
1. Fall x < [mm] \mu [/mm]
(in diesem Fall geht dann [mm] \bruch{1}{\sigma}(x-\mu) \to -\infty) [/mm]

[mm] \limes_{\sigma\rightarrow 0} F_x_0 [/mm] (x) = [mm] \limes_{\sigma\rightarrow 0} \integral_{-\infty}^{\bruch{1}{\sigma}(x-\mu)}{\bruch{1}{\wurzel{2 \pi}} *e^{-\bruch{1}{2}z^2} dz} [/mm]
= [mm] \integral_{-\infty}^{-\infty}{\bruch{1}{\wurzel{2 \pi}} *e^{-\bruch{1}{2}z^2} dz} [/mm] = 0

2. Fall x [mm] \ge \mu [/mm]
(in diesem Fall geht dann [mm] \bruch{1}{\sigma}(x-\mu) \to \infty) [/mm]

[mm] \limes_{\sigma\rightarrow 0} F_x_0 [/mm] (x) = [mm] \limes_{\sigma\rightarrow 0} \integral_{-\infty}^{\bruch{1}{\sigma}(x-\mu)}{\bruch{1}{\wurzel{2 \pi}} *e^{-\bruch{1}{2}z^2} dz} [/mm]
= [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{1}{\wurzel{2 \pi}} *e^{-\bruch{1}{2}z^2} dz} [/mm] = ...

Eigentlich müsste es jetzt 1 ergeben, dann würde das bedeuten, dass die Normalverteilung gegen Dirac läuft oder nicht? Ist das eine Möglichkeit zur Lösung?

Bezug
                
Bezug
Verteilungskonvergenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 14.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Verteilungskonvergenz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 12.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]