Vertauschen von Ket Vektoren < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich schreibe hier meinen ersten Eintrag, kann somit nur hoffen alle Regeln zu beachten.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, leider finde ich keine Auskunft dazu im Internet.
Im Laufe einer Rechnung komme ich zu folgenden Teil einer Summe aus Bra und Ket:
[mm] |a_i><1|
[/mm]
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich hier folgendermaßen umformen darf
[mm] |0><1|
[/mm]
So dass nun
|0><1| bleibt.
Die Aufgabe hat folgenden Hintergrund. Es handelt sich um Basisvektoren in einem Hilbertraum H = [mm] H_1 \otimes H_2 [/mm] wobei |0> und |1> die Basisvektoren von [mm] H_1 [/mm] sind und die [mm] |a_i> [/mm] aus [mm] H_2 [/mm] stammen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Sa 11.12.2010 | Autor: | mathfunnel |
Hallo Mathenuss,
ich denke, dass die Formulierung deiner Frage nicht ganz klar ist.
Auf welchem Hilbertraum soll denn das Skalarprodukt $ [mm] \langle a_i|0\rangle$ [/mm] definiert sein,
wenn [mm] $|0\rangle \in H_1$ [/mm] und [mm] $|a_i\rangle \in H_2$? [/mm] Das kann beispielsweise Sinn machen, wenn [mm] $H_1 [/mm] = [mm] H_2$.
[/mm]
Ich denke aber nicht, dass das der Fall ist.
LG mathfunnel
|
|
|
|
|
Bei den Hilberträumen handelt es sich nicht um die gleichen. es gab auch keine genauere Angabe, als dass [mm] H_1 [/mm] von der Dimension 2 ist ( |0> und |1> bilden ein vollständiges Orthonormalsystem) und [mm] H_2 [/mm] von der Dimension M ist
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:38 Mo 13.12.2010 | Autor: | mathfunnel |
Hallo Mathenuss,
> $ [mm] |a_i><1| [/mm] $
ich glaube nicht, dass du diesen Ausdruck betrachten möchtest.
Kann es sein, dass Du Dich vorher schon verrechnet hast?
Wenn Du mir die Hintergründe der Rechnung nennst, kann ich Dir vielleicht helfen.
Sinnvolle Ausdrücke sind beipielsweise:
[mm] $\langle a_k| a_j\rangle [/mm] = [mm] \sum\limits_i \langle a_k|a_i\rangle \langle a_i|a_j\rangle$
[/mm]
oder
$| [mm] 0\rangle \otimes |a_j\rangle$
[/mm]
LG mathfunnel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:23 Mi 15.12.2010 | Autor: | matux |