www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Versuche zu Radioaktivität
Versuche zu Radioaktivität < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Versuche zu Radioaktivität: Umfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:23 Sa 13.12.2008
Autor: reverend

Aus Anlass dieser Anfrage, zu der Event_Horizon von schönen Präsentationsversuchen am Fermilab in Chicago berichtet, möchte ich fragen, ob jemand noch andere Versuche zu Radioaktivität kennt, die man in womöglich noch größerer Nähe "besuchen" kann - sei es mit eigenen Kindern, Schulklassen oder anderen Desinteressierten. ;-)

Noch besser wäre es natürlich, einfache und nachzustellende Versuche für die Schule zu haben. Das normalerweise verfügbare Repertoire ist ja nicht so irrsinnig vielfältig.

In den allseits entstehenden Technikmuseen (wie dem Universum Science Center in Bremen etc.) gibt es fast schon standardmäßig eine Nebelkammer und einen knackenden Lautsprecher, der an einen Geigerzähler angeschlossen ist.

Also: Reiseberichte, Tipps, Ideen sind alle willkommen.

Grüße,
reverend

Bezug
Versuche zu Radioaktivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Sa 13.12.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich hab mal ne "echte" Umfrage draus gemacht...

Also, wo es sowas bei uns gibt, wüßte ich nicht. Aber vielleicht kann man das ganze auch auf irgendwelche Versuche ausweiten, die einem das Verständnis vermitteln...

Mein Prof hat was mitgebracht, was er auch schon in Mainz, wo er vorher war, aufgebaut(?) hat. Wir nennen es den "Roulette-Tisch", und er zeigt recht nett, wie man mit Streuexperimenten Informationen gewinnen kann.
Über eine kleine Rampe rollen kleine Stahlkügelchen in die Mitte des kreisrunden Tischs. Dort kann man Prismen unterschiedlicher Grundfläche, also Dreiecke, Rechtecke oder Kreise hinsetzen, an denen die Kügelchen abprallen, und an den Rand des Tischs rollen. Dort gibt's ringsrum 36 kleine Trichter, mit denen die ankommenden Kügelchen gezählt werden können.

Ein PC liest das aus, und zeichnet dann ein Histogramm. Wenn man das mit theoretischen Erwartungen oder einfach mit früheren Messungen vergleicht, kann man erkennen, was für ein Prisma grade auf dem  Tisch hat, auch, wenn er verdeckt wurde.

Die Leute (Kinder und Erwachsene) sind von dem so simplen wie genialen Aufbau meist sehr beeindruckt (so werte ich das "cool" von den Kids mal), und verstehen so auch, was wir  mit unseren Beschleunigerexperimenten prinzipiell so machen.

Bezug

Bezug
Versuche zu Radioaktivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Mo 15.12.2008
Autor: Eliss

Hallo reverend,
mir ist dazu nicht so viel bekannt.
Einziges inoffizielles:
selbst Versuche machen:
Wie sieht der Aufbau radioaktiver Atome aus?
oder so was.
Von Museen weiß ich nicht viel.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine AKW-Führung, so was ist aber auch nicht besonders toll.
Ich kenne das auch nichts Besseres als das schon genannte.

Früher war alles viel einfacher, da gabs das Uran noch so :), da kenne ich eine Geschichte, wo ein Referendar ein Stück Uran aus einem Museum besorgt hatte, und dann in der Lehrprobe zeigte und experimentierte, und dafür gelobt wurde.

Gruß
eliss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]