www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Verständnisfragen
Verständnisfragen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfragen: schwierigkeiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Sa 19.01.2008
Autor: jaruleking

Hallo, ich gehe gerade mein L.A.-Skript durch und da sind dann doch einige Fragen entstanden, die ich mir nicht beantworten konnte, und hoffe hier auf hilfe.

1. Lineare Abb.

f: V [mm] \to [/mm] W ist eine Lineare Abb., f ist bijektiv [mm] \Rightarrow [/mm] f ist ein Isomorphismus

Frage:
Wieso impliziert das? ist das nicht eine Äquivalenz? Kann man nicht sagen, wenn f ein Isomorph ist, dann ist die Abb. linear und bijektiv?


2. Matrizen

Sei V ein K-VR und [mm] B=(b_1,...,b_2) [/mm] eine Basis. Ist [mm] \vektor{\lambda_1\\ .\\ .\\ .\\ \lambda_n} \in [/mm] K^(nx1) ein Spaltenvektor, so definieren wir.

(index B) [mm] \vektor{\lambda_1\\ .\\ .\\ .\\ \lambda_n}= \lambda_1 b_1 [/mm] + ... + [mm] \lambda_n b_n [/mm]

( [mm] )_B [/mm] und (index B)( ) sind inverse.

Frage:
Was ist denn der Unterschied, wenn einmal das B vor der Klammer steht und einmal nach der Klammer?


3. Dualräume:

f^*: W^* [mm] \to [/mm] V^*
l [mm] \mapsto [/mm] l * f

Es gilt:

a) [mm] (id_V)^ [/mm] * = [mm] id_V^ [/mm] *

b) [mm] v\in [/mm] V  [mm] V_A [/mm] = [mm] \vektor{a^*_1 (v)\\.\\.\\.\\a^*_n(v)} [/mm]

c) [mm] l\in [/mm] V^ * [mm] \Rightarrow l_A^* [/mm] = [mm] \vektor{l(a_1)\\.\\.\\.\\l(a_n)} [/mm]

d) [mm] (M_B^A(f))_{ij} [/mm] = (b^*_j * [mm] f)(a_j) [/mm]


Frage:
Also bei diesen Sachen weiß ich gar nicht, was das ganze bedeutet, wenn mir jemand das mal in Wörtern erklären könnte, das wäre super, denn Dualräume habe ich eh nicht so gut verstanden.

4. Lineare GS

Ist [mm] A\in [/mm] K^(mxn) und [mm] b\in [/mm] K^(mx1) und [mm] f_A(x)=Ax. [/mm] dann gilt

1) [mm] f_A [/mm] ist surjektiv [mm] \Rightarrow [/mm] es gibt min. eine Lösung

2) [mm] f_A [/mm] ist injektiv [mm] \Rightarrow [/mm] es gibt max. eine Lösung

3) [mm] f_A [/mm] ist bijektiv [mm] \Rightarrow [/mm] es gibt genau eine Lösung

Frage:

Hier die gleiche Frage wie zu 1. Warum impliziert es, wäre Äquivalenz falsch, wenn ja warum?

und zu letzt.

Darf man eigenlich beim Gaußalgo. auch Spalten vertauschen oder nur Zeilen????

Bedanke mich schon mal im Voraus.

        
Bezug
Verständnisfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Sa 19.01.2008
Autor: jaruleking

Niemand ne Ahnung?

Bezug
        
Bezug
Verständnisfragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 19.01.2008
Autor: Merle23

Also erstmal: ein "hoch-stern" machste mit " ^ [mm] \{\backslash\*\} [/mm] ".

1) Also bei uns ist das eine Definition. "Eine bijektive, lineare Abbildung heißt Isomorphismus".

2) Wenn du mir sagst, was ( [mm] )_{B} [/mm] bei euch heisst, dann könnt ich antworten.

3) Also hier weiss ich meist nich was du meinst, und die nächste Zeile heisst wohl: [mm] f^{\*}: W^{\*} \to V^{\*}, [/mm] l [mm] \mapsto [/mm] l [mm] \circ [/mm] f .

a) Sollte das [mm] (id_{V})^{\*} [/mm] = [mm] id_{V^{\*}} [/mm] heißen? Wenn ja, dann schau hier eine Zeile höher, da steht l [mm] \mapsto [/mm] l [mm] \circ [/mm] f, und da f = [mm] id_{V} [/mm] kannste es einfach weglassen, und dann steht da l [mm] \mapsto [/mm] l, also die [mm] id_{V^{\*}}. [/mm]

b,c) Hier weiss ich nicht was A ist, bzw. was mit [mm] V_{A} [/mm] und [mm] l_{A} [/mm] gemeint ist.

d) Auch hier wieder die Frage was du damit meinst, weil du nicht alles hinschreibst. Ist [mm] a_{j} [/mm] der j-te Basisvektor der Basis A? Ist [mm] b^{\*}_{j} [/mm] der j-te Basisvektor der dualen Basis von B?
Ich denke mal, dass dies die Formel zur Berechnung der darstellenden Matrix sein soll: [mm] (M^{A}_{B})^{T}(f) [/mm] = [mm] M^{B^{\*}}_{A^{\*}}(f^{\*}). [/mm]

4) Äquivalent wäre hier falsch. Z.B. nur weil die Lösung b einmal "getroffen" wird, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen Lösungen auch nur einmal getroffen werden.

Beim Gauß-Algorithmus kannste auch Spalten vertauschen, nur dann musst du auch dementsprechend die Variablen umbennen. Wenn du z.B. die zweite und dritte Spalte vertauschst, dann ist bei deiner Lösung dann ebenfalls die zweite und dritte Spalte vertauscht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]