www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Verständnis
Verständnis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnis: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Di 06.07.2010
Autor: Amy-chan

Hallo,
Ich habe in letzer Zeit in Vorbereitung auf eine E-technik Klausur ziemlich viele Aufgaben versucht zu rechnen.. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das mir ein Grundverständnis des ganzen fehlt... Ich bin Skripte von zwei verschiedenen Professoren durchgegangen und habe ein Buch darüber welches ich auch schon zweimal durchgearbeitet habe.. aber trotzdem will der Groschen nicht fallen =(

Die Beispiele in den Skripten finde ich alle einleuchtend.. aber sobald die Schaltung dann komplizierter wird weiß ich nicht mehr weiter..
Wann ich welchen Widerstand mit welchem Strom.. usw....

Was mir besonders große Probleme bereitet sind Ersatzquellen... wie berechne ich [mm] U_{qE} [/mm] In den Büchern steht das ist = der Leerlaufspannung zwischen den beiden Klemmen.. aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen...=(


Hat irgendwer vielleicht ein paar Tipps.. oder ein Schema mit dem ich mich durchhangeln kann?

LG Amy

        
Bezug
Verständnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Di 06.07.2010
Autor: GvC

Wie die Bücher schon sagen: Die Leerlaufspannung ist die Spannung zwischen den offenen Klemmen der Originalschaltung, bezüglich derer Du die Ersatzquelle bestimmen sollst. Es ist nämlich dieselbe Spannung, die Du an den offenen Klemmen der Ersatzquelle messen würdest, und die ist nach Maschensatz gleich der Quellenspannung der Ersatzquelle.

Du musst also die Spannung an den offenen Klemmen der zu erstzenden Schaltung bestimmen. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Häufig reicht die einfache Anwendung der Spannungsteilerregel, in komplizierteren Schaltungen, insbesondere solchen mit mehreren Strom- und Spannungsquellen stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung: Maschenstromverfahren, Knotenspannunsgverfahren, vorzugsweise aber das Überlagerungsverfahren.

Genauso gehst Du bei der Bestimmung des Innenwiderstandes vor. In der Originalschaltung und in der Ersatzquelle musst Du von den Klemmen her denselben Widerstand sehen. Bei der Ersatzspannungsquelle siehst Du von den Klemmen her den Innenwiderstand der Ersatzquelle. Also musst Du den Innenwiderstand als Widerstand bestimmen, den Du von den Klemmen der Originalschaltung her siehst. Dabei ersetzt Du alle vorhandenen Quellen durch ihren Innenwiderstand, also ideale Spannungsquellen durch den Innwiderstand Null (Kurzschluss), ideale Stromquellen durch den Innenwiderstand [mm] \infty [/mm] (Leerlauf).

Bezug
                
Bezug
Verständnis: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:02 Di 06.07.2010
Autor: Amy-chan

Vielen Dank für die Erklärung zu den Quellen =)
werd mich gleich nochmal an ein paar Aufgaben setzen!!!

Hat vielleicht noch jemand allgemeine Tipps zum umgang mit Schaltungen..
Worauf man achten sollte`?

Bezug
                        
Bezug
Verständnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Mi 07.07.2010
Autor: WolfgangBengfort

Hier findest Du einige Videos zu den Verfahren.


[]Aufgabe zur Berechnung linearer Netzwerke

http://et-tutorials.de/402/aufgabe-zur-berechnung-linearer-netzwerke/

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]