Verschiedenen Aufgaben < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:39 Di 06.10.2009 | Autor: | low_head |
Hallo.
Ich habe alle Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen bereits selbst gerechnet. Dabei wollte ich nun wissen ob meine Lösungen auch richtig sind.
Auch hab ich 2 Fragen zu Aufgabe c auf Seite 1 und Aufgabe e auf Seite 2
Meine Lösung der Aufgaben:
Erste Seite meiner Rechnungen:
http://www.bilder-upload.eu/upload/axbIH3ylElhXuSW.jpg
Wobei ich mir bei Aufgabe c total unsicher bin.. da habe ich zwar ein "mögliches" Ergebnis aber es ist bestimmt falsch.
Ich habe zwar Alpha berechnet.. aber ich weiß nicht obs richtig war. Da hat mich dann der Mut verlassen. Aber Beta und Co berechnet man dann ja nach dem selben Prinzip.
Zweite Seite meiner Rechnungen:
http://www.bilder-upload.eu/upload/rbOEKMT7mLBfk4v.jpg
Hier bin ich bei Aufgabe e unsicher, da mir da ein 3ter Punkt fehlt - ich weiß nicht wie ich an den ran komme.
Ich hoffe ihr könnt meine Fehler ausfindig machen - am besten ist natürlich wenn ich gar keine hab! :D
Liebe Grüße, low.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:54 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Ich finde diese Scans mit den Rechnungen zum einen sehr unkomfortabel zum Kontrollieren.
Zudem machst Du den potentiellen Helfern hier zusätzlich mehr Arbeit.
Bitte poste in Zukunft Deine Rechnungen direkt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Aufgabe 1 a.) hast Du korrekt gelöst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Aufgabe 1 b.) ist ebenfalls richtig.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Hier hast Du ja nur einen der 3 gesuchten Winkel berechnet.
Prinzipiell machst Du das richtig, hast Dich jedoch verrechnet. Zudem musst Du bei den Beträgen der Vektoren auch immern Klammern setzen:
[mm] $$\cos(\alpha_1) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\overrightarrow{AB}*\overrightarrow{AC}}{\left|\overrightarrow{AB}\right|*\left|\overrightarrow{AC}\right|} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\vektor{-3\\6\\0}*\vektor{-3\\0\\4}}{\left|\vektor{-3\\6\\0}\right|*\left|\vektor{-3\\0\\4}\right|} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{(-3)*(-3)+0+0}{\wurzel{\red{(}-3\red{)}^2+6^2+0^2}*\wurzel{\red{(}-3\red{)}^2+0^2+4^2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{9}{\wurzel{45}*\wurzel{25}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{9}{\wurzel{45}*\red{5}} [/mm] \ = \ 0{,}2683...$$
[mm] $$\Rightarrow [/mm] \ \ [mm] \alpha_1 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] 74{,}4^o$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Di 06.10.2009 | Autor: | low_head |
zu Beta:
cos ß = [mm] \overrightarrow{BA}*\overrightarrow{BC}/|\overrightarrow{BA}|*|\overrightarrow{BC}| [/mm] = 0,74420...
Beta ~ 41,91°
Gamma:
180°-Alpah-Beta = 180°-74,4°-41,9°=63,7°
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:50 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Da sieht plausibel und gut aus.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:24 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Aufgabe 1 d.) ist ebenfalls richtig. Allerdings bist Du etwas inkonsequent bei den Vorzeichen der Rixhtungsvektoren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:27 Di 06.10.2009 | Autor: | low_head |
Was genau meinst du damit?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:31 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Bei der Parameterform von Geraden mittels zweier gegebener Punkte $A_$ und $B_$ erhält man:
$$g \ : \ [mm] \vec{x} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA}+\kappa*\overrightarrow{AB}$$
[/mm]
Du rechnest hier aber mal mit [mm] $\overrightarrow{AB}$ [/mm] und mal mit [mm] $\overrightarrow{BA}$ [/mm] .
Diese beiden Vektoren unterscheiden sich lediglich in den Vorzeichen. Jedoch ist es halt etwas inkonsequent.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Du brauchst keinen 3. Punkt.
Was würdest Du mit diesen 3. Punkt machen? Den 2. Richtungsvektor bestimmen.
Dieser 2. Richtungsvektor wird aber durch den Richtungsvektor der [mm] $x_1$-Achse [/mm] vorgegeben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:45 Di 06.10.2009 | Autor: | low_head |
Also kann ich einfach einen Punkt auf der X1-Achse nehmen?
E: [mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 6 \\ 0}+ s\vektor{0 \\ -6\\ 4} [/mm] + [mm] t\vektor{1 \\ 0 \\ 0}
[/mm]
So wäre die Parameterform?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo low_head!
Gruß
Loddar