www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Vergleich von Varianzen
Vergleich von Varianzen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vergleich von Varianzen: Frage nach Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 So 15.02.2009
Autor: BiomechanikHH

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://statistikforum.foren-city.de/topic,3625,-vergleich-von-normierten-standardabweichungen-oder-varianzen.html

Hallo alle zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt. Deswegen wende ich mich an Euch!

Ich versuche 2 Testmethoden miteinander zu vergleichen. Dabei ist unter anderem einer meiner Wünsche, dass ich zeigen will, dass Test A eine geringere Varianz oder Streuung der Datenwolke hat.

Nun ist ANOVA ja nicht möglich, da ich davon ausgehe, dass die beiden Varianzen nicht gleich sind. Aber ich möchte einen Vergleich haben...

Ein reiner Vergleich der Varianzen geht nicht, da die Mittelwerte von Test A um die 100 sind und von Test B um 10. Dadurch ist die Varianz von Test A immer im direkten Vergleich größer (auch wenn die Streuung geringer sein mag). Richtig? Kann ich das irgendwie normalisieren, damit ein Vergleich möglich ist?

Konkret heisst das:

Ich habe zwei Knochen-Bruchtests: einen Druck- und einen Biegeversuch. Allerdings nutze ich für jeden Test einen unterschiedlichen Knochetyp. Druck (DV) = Wirbelkörper, Biegung (BV) = Oberschenkel.

Nun ist es ein Fakt, dass Wirbelkörper in dieser Hinsicht mehr Kraft (Fmx) aushalten als der Oberschenkel in Beigung... und zwar etwa das 4fache.

Dementsprechend ist aber auch die Varianz nicht vergleichbar... oder hab ich da einen Fehler im Kopf?

Ich würde gerne zeigen. Dass zum einen beide Tests die gleiche Tendenz haben :
Gruppe 1 (G1) : Gruppe 2 (G2) => DV G1>G2 & BV G1>G2

Gleichzeitig würde ich aber auch gerne zeigen, dass im DV die Werte näher bei einander liegen, sprich die Varianz kleiner ist. Wie kann ich das aber machen, wenn die Werte für Fmx defakto unterschiedlich sind und nicht die gleiche Grössenordnung haben?


Mein einziger Ansatzpunkt ist momentan die Standardabweichung zu normalisieren (NSA). Bsb. Test A 100 +- 20 => NSA 20% im Vergleich zu Test B 10 +- 8 => NSA 80% .... in diesem Fall wäre also Test B besser....

Kann man das so sagen, oder erliege ich da einem logischen Fehler? Kann man so etwas Ähnliches auch mit der Varianz machen?

Ich danke Euch für Eure Anregungen und Tipps! Danke für Eure Hilfe!

VG Robert

        
Bezug
Vergleich von Varianzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 So 15.02.2009
Autor: abakus

Hallo,
kannst du nicht einfach beide Mittelwerte jeweils als 100% setzen? Die kleineren Messwerte liegen dann proportional dazu unter und die größeren über 100 Prozent. Damit berechnest du dann die Varianzen.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Vergleich von Varianzen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 So 04.10.2009
Autor: BiomechanikHH

Hallo Abakus,
danke für Deinen Hinweis. Habe warum auch immer, erst jetzt Deine Antwort gelesen. Ich werde das mal versuchen....

VG Robert

Bezug
        
Bezug
Vergleich von Varianzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Sa 10.10.2009
Autor: luis52

Moin BiomechanikHH,

[willkommenmr]

Hilft dir []das?

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]