www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Vergleich
Vergleich < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Di 15.02.2011
Autor: Ice-Man

Aufgabe
Der Wirkugsgrad eines Prozesses wird täglich bestimmt. Für Juni (30) Tage ergab sich ein Mittelwert [mm] x_{1}0,930 [/mm] und die Standartabweichung [mm] s_{1}=6,9*10^{-3}. [/mm] Für die ersten 21 Juli Tage ergaben sich [mm] x_{2}=0,935 [/mm] und [mm] s_{2}=9,3*10^{-3} [/mm]

Prüfen sie für [mm] \alpha=5% [/mm] ob sich der Wirungsgrad der Anlage verbessert.
(Angenommen ist [mm] \sigma [/mm] 1 = [mm] \sigma [/mm] 2)

Hallo, ich hatte hier mal eine Übungsaufgabe, und wollt mal schauen ob ich das verstanden habe.

Ich habe jetzt gerechnet.

v=Freiheitsgrad

[mm] s=\wurzel{\bruch{(n_{1}-1)(s_{1})^{2}+(n_{2}-1)(s_{2})^{2}}{v}}=\wurzel{\bruch{(30-1)(6,9*10^{-3})^{2}+(21-1)(9,3*10^{-3})^{2}}{49}}=0,008 [/mm]

[mm] t=\bruch{x_{2}-x_{1}}{s*\wurzel{\bruch{1}{n_{1}}+\bruch{1}{n_{2}}}}=\bruch{0,935-0,930}{0,008*\wurzel{\bruch{1}{30}+\bruch{1}{21}}}=2,20 [/mm]

Und jetzt habe ich den Freiheitsgrad verglichen. Und habe bei 49 (zweiseitg 95 %) 2,0026 gefunden.

Da mein berechneter Wert größer ist, würde ich sagen das der Wirkungsgrad nicht verbessert wurde.

Stimmt das soweit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

        
Bezug
Vergleich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Do 17.02.2011
Autor: Ice-Man

Kann jemand bitte mal drüberschauen...?

Vielen Dank

Bezug
        
Bezug
Vergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Do 17.02.2011
Autor: Walde

Hi Iceman,

> Der Wirkugsgrad eines Prozesses wird täglich bestimmt.
> Für Juni (30) Tage ergab sich ein Mittelwert [mm]x_{1}0,930[/mm]
> und die Standartabweichung [mm]s_{1}=6,9*10^{-3}.[/mm] Für die
> ersten 21 Juli Tage ergaben sich [mm]x_{2}=0,935[/mm] und
> [mm]s_{2}=9,3*10^{-3}[/mm]
>  
> Prüfen sie für [mm]\alpha=5%[/mm] ob sich der Wirungsgrad der
> Anlage verbessert.
>  (Angenommen ist [mm]\sigma[/mm] 1 = [mm]\sigma[/mm] 2)
>  Hallo, ich hatte hier mal eine Übungsaufgabe, und wollt
> mal schauen ob ich das verstanden habe.
>  
> Ich habe jetzt gerechnet.
>  
> v=Freiheitsgrad
>  
> [mm]s=\wurzel{\bruch{(n_{1}-1)(s_{1})^{2}+(n_{2}-1)(s_{2})^{2}}{v}}=\wurzel{\bruch{(30-1)(6,9*10^{-3})^{2}+(21-1)(9,3*10^{-3})^{2}}{49}}=0,008[/mm]
>  
> [mm]t=\bruch{x_{2}-x_{1}}{s*\wurzel{\bruch{1}{n_{1}}+\bruch{1}{n_{2}}}}=\bruch{0,935-0,930}{0,008*\wurzel{\bruch{1}{30}+\bruch{1}{21}}}=2,20[/mm]
>  
> Und jetzt habe ich den Freiheitsgrad verglichen. Und habe
> bei 49 (zweiseitg 95 %) 2,0026 gefunden.

In der Aufgabenstellung steht doch, du sollst testen, ob sich der Wirkungsgrad "verbessert" hat. Mit einem 2-seitigen Test prüfst du, ob er sich "verändert "hat. [mm] H_0 [/mm] sollte denke ich [mm] \mu_2\le\mu_1 [/mm] heissen, dann kannst du bei einer Ablehnung statistisch signifikant davon ausgehen, dass sich der Wirkungsgrad verbessert hat.

>  
> Da mein berechneter Wert größer ist, würde ich sagen das
> der Wirkungsgrad nicht verbessert wurde.
>  
> Stimmt das soweit?
>  
> Vielen Dank für eure Hilfe.


LG walde

Bezug
                
Bezug
Vergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Do 17.02.2011
Autor: Ice-Man

Hallo,

erstmal Dankeschön für die Hilfe.

Aber ich versteh das noch nicht ganz :(

Also da mein "berechneter Wert größer" ist weis ich, das sich der Wirkungsgrad verbessert hat?

Bezug
                        
Bezug
Vergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Do 17.02.2011
Autor: Walde

Hi Iceman,

mir ist deine Bemerkung "zweiseitig 95%" halt aufgefallen. Aber das würde ja bedeuten, dass du eben einen zweiseitigen Ablehnungsbereich hast, der insgesamt ein W'keit von 5%, also rechts 2,5% und links 2,5% hat.

Erstens bekommst du dann zwei kritische Werte heraus und nicht nur einen. Ich habe das mal []hier nachrechnen lassen und komme auf 2,01 (also wuasi auch dein Wert), d.h. der zweiseitige Ablehnungsbereich ist [mm] K=\{t|t<-2,01\}\cup\{t|t>2,01\}. [/mm] Vergleiche nochmal mit dem []Wikieintrag für zweiseitige Hypothesen. [mm] H_0 [/mm] wird für hohe und für niedrige Werte der Teststatistik abgelehnt.

Und zweitens entspricht das nicht der gestellten Aufgabe, denn ein zweiseitiger Ablehnungsbereich entspricht [mm] H_0:\mu_2=\mu_1, [/mm] aber du sollst [mm] H_0:\mu_2\le\mu_1\gdw\mu_1-\mu_2\ge [/mm] 0 testen. Und da du dann 5% auf einer einzigen Seite zur Vergügung hast, bekommst du auch einen anderen kritischen Wert.

Wenn du die Teststatistik ausrechnest(, ich machs mal analog zur Wikipedia)

[mm] t=\bruch{x_1-x_2}{\cdots}=\ldots=-2.20 [/mm] wird dann [mm] H_0 [/mm] für niedrige Werte von t abgelehnt, laut dem Rechner für [mm] \{t|t<-1,677\}, [/mm] du kommst zwar auch hier zur Ablehnung,aber siehst, dass du [mm] H_0 [/mm] viel leichter ablehnen kannst (weil du ja auf dieser Seite 5% und nicht nur 2,5% W'keit zur Verfügung hast).

LG walde

Bezug
        
Bezug
Vergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mi 09.03.2011
Autor: Ice-Man

Hallo,

ich habe bitte mal noch eine Frage.

Woran erkenne ich, ob ich hier einen "t-Test bzw. einen f-Test" verwenden muss?
Gibt es da irgendein "Merkmal"?

Vielen Dank

Bezug
                
Bezug
Vergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Mi 09.03.2011
Autor: Walde

Hi Ice-man,

allgemein heisst "t-Test" eigentlich nur, dass die Teststatistik t-verteilt ist.
Die häufigste mir bekannte Anwendung hat er, wenn man Mittelwerte bei unbekannter Varianz testet (ein oder zwei Stichroben, gepaart/ungepaart, siehe auch Wikipedia.)

Allgemein heisst "F-Test" eigentlich nur, dass die Teststatistik F-verteilt ist.
Die häufigste mir bekannte Anwendung hat er, wenn man Varianzen aus 2 Stichroben auf Gleichheit testet.

LG walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]