Verestherung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:54 Mo 14.01.2008 | Autor: | tag |
hallo!
wir haben heute in chemie einen versuch über verestherung durchgeführt. wir haben ethanol und essigsäure gemischt und erhitzt. nach dem sieden, hat die flüssigkeit nach bezin und essig gerochen. danach haben wir das gleich nochmal gemacht bloß noch ein paar tropfen schwefelsäure hinzugefügt. diese flüssigkeit roch nach dem sieden nach kleber.
unsere aufgabe ist es nun einen reaktionsmechanismus und einen text dazu zu formulieren. leider kann ich mir unter verestherung absolut nichts vorstellen und wüsste nun nicht, wie man dazu einen text und reaktonsmechanismus formuliert.
kann mir da vielleicht jeman helfen?
das wäre nett und danke im vorraus =)
lg, tag
|
|
|
|
Hallo tag,
die Veresterung ist säurekatalysiert. D.h. beim ersten Erhitzen ohne Säurezugabe sollte erstmal garnichts passieren. Das die Essigsäure nicht reagiert kann man daraus folgern, dass es immer noch nach Essig gerochen hat. Wahrscheinlich hat es auch nach Essig und Alkohol sondern nach Essig und Ethanol (bzw. dem Vergällungsmittel im Ethanol) gerochen.
Beim zweiten Versuch ist Säure als Katalysator zugegen und die Essig und Ethanol reagieren zu einem Ester, dabei entsteht auch Wasser. Wegen des Mechanismus solltest Du mal bei Wikipedia unter "Veresterung" (säurekatalysiert) nachschauen.
|
|
|
|
|
Hallo tag,
die Veresterung ist säurekatalysiert. D.h. beim ersten Erhitzen ohne Säurezugabe sollte erstmal garnichts passieren. Das die Essigsäure nicht reagiert kann man daraus folgern, dass es immer noch nach Essig gerochen hat. Wahrscheinlich hat es auch nach Essig und Alkohol sondern nach Essig und Ethanol (bzw. dem Vergällungsmittel im Ethanol) gerochen.
Beim zweiten Versuch ist Säure als Katalysator zugegen und die Essig und Ethanol reagieren zu einem Ester, dabei entsteht auch Wasser. Wegen des Mechanismus kannst Du bei Wikipedia unter "Veresterung" (säurekatalysiert) nachschauen.
|
|
|
|