Vereinfachung von Termen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schreibe so einfach wie möglich:
[mm] \bruch{(2x^2)^-^1*x^-^2}{(2^2x^4)^-^1} [/mm] |
Tja, da waren sie wieder, die Fragezeichen auf meiner Stirn...
Ich würde Euch einen Ansatz präsentieren, wenn ich einen hätte. Aber ich erkenne leider wieder nichts.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Mi 10.09.2008 | Autor: | csak1162 |
ich kann das nicht lesen!!
|
|
|
|
|
Das kann hier vermutlich niemand, da die Formeln momentan anscheinend nicht übersetzt werden.
|
|
|
|
|
Hi,
es ist [mm] a^{-1}=\frac{1}{a}, [/mm] also:
$ [mm] \bruch{(2x^2)^-^1\cdot{}x^-^2}{(2^2x^4)^-^1} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{(2^2x^4)}{(2x^2)\cdot{}x^2} [/mm] $
kommst du jetzt alleine weiter?
Grüße Patrick
|
|
|
|
|
Nein, leider verstehe ich Deine Umformung überhaupt nicht... wäre es möglich das mit Zwischenschritten aufzuzeigen?
Ich komme zwar von Deiner Basis dann alleine weiter (Lösung =2, richtig?), aber wie Du zu der Umformung kamst konnte ich nicht nachvollziehen.
|
|
|
|
|
Hallo,
man kann diese Aufgabe auf verschiedenen Wegen lösen, für alle benötigst Du die Potenzgesetze können und natürlich Bruchrechnung.
Es ist
$ [mm] \bruch{(2x^2)^-^1\cdot{}x^-^2}{(2^2x^4)^-^1} [/mm] $ = [mm] \bruch{(2x^2)^-^1\cdot{}x^-^2}{1}*\bruch{1}{(2^2x^4)^-^1} [/mm]
[mm] =\bruch{(2x^2)^-^1\cdot{}{(x^2)}^{-1}}{1}*\bruch{1}{(2^2x^4)^-^1} [/mm]
[mm] =(2x^2)^-^1\cdot{}{(x^2)}^{-1}\bruch{1}{(2^2x^4)^-^1}
[/mm]
[mm] =(2x^2*x^2)^{-1}*(\bruch{1}{2^2x^4})^{-1}.
[/mm]
Schau bei jedem Schritte nach, welches der Gesetze ich verwendet habe.
Es hat Dir Patrick schon gesagt, daß [mm] a^{-1}=\bruch{1}{a} [/mm] ist. [mm] a^{-1} [/mm] ist also dre Kehrwert von a.
Nun mach mal weiter.
Gruß v. Angela
|
|
|
|